Profilierung mir Argyll

Diskutiere Profilierung mir Argyll im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, ich habe meine Vorgehensweise hier geschildert und würde diese gerne mit gleichgesinnten ausdiskutieren. Mir ist vor allem nicht...
  • Profilierung mir Argyll Beitrag #1
aiv
Hallo zusammen,
ich habe meine Vorgehensweise geschildert und würde diese gerne mit gleichgesinnten ausdiskutieren. Mir ist vor allem nicht klar, welche Parametereinstellungen zum richtigen Ergebnis führen. Welche Erfahrung habt Ihr mit Farbprofilen und wie geht Ihr vor?

• Profilierung mir Argyll Beitrag #2
Moin aiv,
ich glaube, dein Anliegen benötigt noch etwas Erklärung.

Farbprofile wofür...? Drucker, Monitor?

• Profilierung mir Argyll Beitrag #3
Das steht im Link, in der Überschrift.

• Profilierung mir Argyll Beitrag #4
Der Link funktioniert bei mir nicht...

• Profilierung mir Argyll Beitrag #5
Ich glaube.... ich bekomme gerade eine Profilneurose.

• Profilierung mir Argyll Beitrag #6
Ich auch ... und ich bin mir sicher, dass wir beide das Gleiche meinen .

• Profilierung mir Argyll Beitrag #7
Dann sind wir schon drei...:cool:

• Profilierung mir Argyll Beitrag #8
Interessanter Link ... wenn man auf "Home" klickt, spricht die Welt plötzlich Russisch ... :confused::cool:
Für sowat gibbet doch die Dingers von Spider, ColorMunky und wie sie Alle heissen ... damit stellt man vom Monitor bis zum Drucker den ganzen Wörkflow ein ;)

• Profilierung mir Argyll Beitrag #9
Lieber AIV,

ich glaube, unsere Forengemeinschaft wäre Dir überaus dankbar, wenn Du das, was Du gerne mit uns diskutieren möchtest, auch hier in diesem Forum in deutscher Sprache veröffentlichen würdest.

Ich selber bin der englischen Sprache zwar im besonderen mächtig, sehe aber absolut nicht ein, dass hier irgendjemand aufgrund mangelnder Englischkenntnisse ausgeschlossen werden soll.:ausrufezeichen:

Vielen Dank!

Klaus

• Profilierung mir Argyll Beitrag #10
An Interesse mangelt es offensichtlich nicht :)
Wundert Euch nicht über Einträge in unterschiedlichen Sprachen, ich spreche selbst 4, deswegen. Es wird demnächst aufgeräumt, die Sprache wird wählbar sein.

Nun zum Thema: Kameras haben wie Scanner und Monitore gewisse Abweichungen. Mit ArgyllCMS kann man hochwertige .icc Profile erstellen und diese später für die Farbkorrektur verwenden. Somit kann man sich viel Handarbeit sparen, es bleibt nur noch das Wesentliche hervorzuheben, um die Farbabweichungen kümmert sich das Profil. Ich bin noch beim Experimentieren, die Übersetzung des Workflows hebe ich für die finale Version auf, sonst werde ich nie fertig.

Also, nutzt es jemand? Mit welchem Erfolg? Wie geht Ihr vor?

• Profilierung mir Argyll Beitrag #11
Also, nutzt es jemand? (...)

Sorry, aber meine Forderung, dass Du Dich bitte hier im Forum verständlich erklärst, bleibt bestehen.:daumen:

Was "nutzt" wer???

Ich behaupte einfach mal, dass ich ansonsten weder begriffsstutzig bin, noch der Einzige, der Dich hier nicht versteht.:eek:

Ich weiß übrigens auch, was ein "Farbprofil" ist.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Profilierung mir Argyll Beitrag #12
Klaus, ich spreche die ganze Zeit nur vom ArgyllCMS. Was ich damit anstellen will, habe ich auch schon erläutert.

• Profilierung mir Argyll Beitrag #13
..., um die Farbabweichungen kümmert sich das Profil. ...

Ist ja auch die originäre Aufgabe eines Farbprofils!
Wäre es dann nicht sowieso sinnvoll, gleich die Profile der Hersteller der jeweiligen Hardware zu nutzen!?

• Profilierung mir Argyll Beitrag #15
Ist ja auch die originäre Aufgabe eines Farbprofils!
Wäre es dann nicht sowieso sinnvoll, gleich die Profile der Hersteller der jeweiligen Hardware zu nutzen!?

Die sind halt zu generell. Auf Profile, die mit Monitoren mitgeliefert werden, kann man sich auch nicht verlassen. Die Feinabstimmung der Kombination Kamera-Objektiv macht die Musik. Vor allem manche ältere Objektive haben starke Farbstiche.

• Profilierung mir Argyll Beitrag #17
(...)
Also, nutzt es jemand? Mit welchem Erfolg? Wie geht Ihr vor?

Ich nutze es nicht ... ohne Erfolg also ....:eek:

Ich bin noch beim Experimentieren, die Übersetzung des Workflows hebe ich für die finale Version auf, sonst werde ich nie fertig.
Leider habe ich meinen eigenen Workflow auch noch nicht in meine Muttersprache übersetzt, ich experimentiere auch noch nach Kräften.
Sobald meine finale Version fertig ist, werde ich Dir aber dezidiert antworten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Profilierung mir Argyll Beitrag #18
Hallo aiv,

vielleicht hilft Dir diese (Eingangs-)Aussage bei Deiner Frage weiter:

Mit X-Rite Produkten geht's auch in die Richtung. ArgyllCMS ist ein anderes Produkt, dass zum gleichen Ziel führen soll. Mir geht's vor allem um die Parametereinstellung, da man an der Stelle einiges falsch machen kann. In diesem Beispiel sieht man, wie ein missglücktes Profil den Schnee grün macht.

• Profilierung mir Argyll Beitrag #19
Es hat ja auch ein Jederman ein IT8-Farbchart Zuhause herumliegen ... sieht auch kompliziert genug aus ... die Idee ist ja OK ... aber da sind schon Andere drauf gekommen ... nunja ...

• Profilierung mir Argyll Beitrag #20
Mit X-Rite Produkten geht's auch in die Richtung. ArgyllCMS ist ein anderes Produkt, dass zum gleichen Ziel führen soll. Mir geht's vor allem um die Parametereinstellung, da man an der Stelle einiges falsch machen kann. In diesem Beispiel sieht man, wie ein missglücktes Profil den Schnee grün macht.

Es ist bei Foveon wohl noch komplizierter, was ich mit dem Link verdeutlichen wollte.

Zit.: "I also think it was him that said that you could not calibrate the camera once and for all, but that each different light setting required re-calibration."

Willst Du das?

Ähnliches Themengebiet: Alternative RAW-Converter zu SPP (für Merrills), d.h. Color-Lookup-Tables:

Thema:

Profilierung mir Argyll