Problem mit meiner Canon AE-1

Diskutiere Problem mit meiner Canon AE-1 im Canon Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo zusammen, es wäre super, wenn mir jemand mit folgendem Problem helfen könnte: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Canon AE-1 über eBay...
  • Problem mit meiner Canon AE-1 Beitrag #1
simonf2001
Hallo zusammen, es wäre super, wenn mir jemand mit folgendem Problem helfen könnte:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Canon AE-1 über eBay gekauft und soweit funktioniert da auch alles.
Manchmal habe ich aber das Problem, dass sich nach dem Filmtransport der Auslöser nicht mehr auslösen lässt.

Also der Film wird transportiert (die Rückspulkurbel dreht sich auch gegen den Uhrzeigersinn wie sie es soll), aber der Auslöser „denkt“ der Film wäre nicht transportiert worden und löst beim betätigen nicht mehr aus.
Ich muss dann den Film über die Kurbel zurückdrehen und hoffen, dass es nach dem nächsten spannen des Transporthebels wieder funktioniert. Dadurch werden manche Bilder aber auch doppelt belichtet. Und das muss ich teilweise recht oft machen.

Das ist natürlich ärgerlich und das komische ist, dass das recht unstetig auftritt (mal einen Film lang gar nicht und dann bei einem anderen wieder).

Ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar. Oder für Tipps, wie ich das wieder in Gang bekomme, ohne dabei den Film zu belichten. Vielleicht liegt es ja an mir, wenn ich den Film einsetze oder ähnliches (fehlendes Öl, etc.).

P.S. Den Transporthebel habe ich wirklich komplett gedreht und der lässt dich ja dann nicht nochmal betätigen. Das wäre also keine wirkliche Lösung. Auch die Kamera in eine richtige Werkstatt zu bringen lohnt sich nicht, da sich das Verhältnis Kaufpreis-Reparatur wahrscheinlich nicht rechnen würde.

P.P.S. Wenn noch Informationen fehlen, liefere ich natürlich gerne nach :)

• Problem mit meiner Canon AE-1 Beitrag #2
So "ironisch" es klingen mag ..... ich habe nicht gerade wenige Kameras und TATSÄCHLICH habe ich auch eine CANON AE1 Programm. 😊
Die AE1 gehört aber zu meinen "Beifang"-Erwerbungen und ich habe sie mehr oder weniger zufällig mal erworben .... zwei Objektive habe ich auch dazu .... alles scheint zu funktionieren .... geprüft habe ich die Sachen nur trocken .... obwohl ich ja bekannt viel mit Film mache .... aus zwei Gründen nicht .... Das FD-System kann ich leider NICHT AUCH NOCH sammeln .... und ich will nicht riskieren, dass ich mich da auch noch verliebe .... ich habe einfach schon viel zu viele Kamerasysteme und wenn ich einmal anfange, dann habe ich anschließend wieder mal ALLES .....😩 der andere Grund ist schlicht und einfach, dass die AE1 ein Blendenautomat ist .... das ist gar nicht MEINS .... ich liebe Blendenvorwahl mit Zeitautomatik .....😊
Schluss mit Gelaber und zu Deiner Frage!

Ich habe selbige Erfahrung natürlich NICHT gemacht und kann nicht aus Erfahrung schreiben ..... ich will das Problem auch nicht DIREKT gurgeln, denn das hast Du sowieso schon gemacht .... die CANON FDs gelten als grundsolide und das Problem wird selten sein!

Was würde ich versuchen?!

Wenn die Kamera so aussieht, als habe sie keine Gewalteinwirkung erfahren, dann ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass da nur etwas klemmt oder hakelt .... zumal dann, wenn der Fehler ja sporadisch auftritt .... die Kamera also grundsätzlich funktioniert!
Infragekommende Feinmechanik ist i.d.R. unter dem Kameraboden zu suchen und erreichbar!

Hier wird gezeigt, wie einfach es ist, den Kameraboden zu entfernen!

Anschließend gilt es, mit Licht und Lupe mal zu gucken, wer da was bewegt und wo was klemmen könnte!

Der Schnellspannhebel macht das Folgende:😊

-Film Vorschub-Welle über eine Zahnstange antreiben
-Aufwickelwelle über eine Rutschkupplung antreiben
-Verschluss spannen
-Doppelbelichtungssperre entriegeln

Der letzte Punkt funktioniert nicht zuverlässig!!!

Du musst jetzt einfach mal beobachten, welche Teile an dieser Feinmechanik die Doppelbelichtungssperre entriegeln und diese versuchen gangbar zu machen! Dazu braucht es oft nur WINZIGKEITEN von Uhrmacheröl oder WD40! Aber WENIG!!!

Öl darf auf keinen Fall zu KRÄFTIG eingesetzt werden .... insbesondere die Verschlusstücher der AE1 vertragen kein Kriechöl!

Versuch macht aber in jedem Fall kluch! Man kann dabei IMMER auch die Kamera verlieren .... aber .... wer nicht wagt der nicht gewinnt .... und wenn sie sowieso nicht mehr funktioniert ist der Verlust ja relativ .... da setze ich dann immer auf CHANCE und gewinne meistens!

Grüße und viel Erfolg

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit meiner Canon AE-1 Beitrag #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das werde ich mal probieren.

Thema:

Problem mit meiner Canon AE-1