Preisgünstige Kameras und Objektive für das PENTAX-K-Bajonett

Diskutiere Preisgünstige Kameras und Objektive für das PENTAX-K-Bajonett im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Mein EXAKTA HS-4 mit Revuenon 1:2,8 45mm, Baugleich mit der Cosina CT 40. Produktionszeit ca. 1986-1988 Zeitautomatik und manuelle...
  • Preisgünstige Kameras und Objektive für das PENTAX-K-Bajonett Beitrag #21
Mein EXAKTA HS-4 mit Revuenon 1:2,8 45mm, Baugleich mit der Cosina CT 40.

Produktionszeit ca. 1986-1988
Zeitautomatik und manuelle Belichtungszeiten-Anzeigen im Sucher mit Skala u. LED Punkten, Pentax K-Bajonett.
Die Kamera verfügt über einen elektronischen Copal-Metalllamellenschlitzverschluss, 8-1/1000s, B und 1/125 Blitzsynchronzeit.

Gruß Patrick

EHA_5676.JPGEHA_5679.JPGEHA_5678.JPGEHA_5677.JPG

• Preisgünstige Kameras und Objektive für das PENTAX-K-Bajonett Beitrag #22

Zeitautomatik und manuelle Belichtungszeiten-Anzeigen im Sucher mit Skala u. LED Punkten, Pentax K-Bajonett.
Die Kamera verfügt über einen elektronischen Copal-Metalllamellenschlitzverschluss, 8-1/1000s, B und 1/125 Blitzsynchronzeit.

Gruß Patrick

Anhang anzeigen 197048Anhang anzeigen 197049Anhang anzeigen 197050Anhang anzeigen 197051
Yes! Das ist eine SEHR SCHÖNE "Discounter" Kamera, die in GB von einer Photo-Discount-Kette, die sich "DIXONS" nannte auch
als "MIRANDA MS-3" verkauft wurde .... mit der ehemligen Traditionsmarke MIRANDA hat das natürlich nix zu tun ... die hatten sich wohl damals die alten Namensrechte gesichert.

Ich bin über die Kamera erst kürzlich gestolpert .....
Roger stellt sie mit einer seiner vielen kleinen NETTEN GESCHICHTEN hier mal vor ... er ist ja auch so einer, der sich immer wieder
"kindlich😍" über solche alten Sachen freut undimmer auch damit photographiert:

Viel Spaß mit seinem VIDEO:

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• Preisgünstige Kameras und Objektive für das PENTAX-K-Bajonett Beitrag #23

Gruß Patrick

Anhang anzeigen 197048Anhang anzeigen 197049Anhang anzeigen 197050Anhang anzeigen 197051

45mm KB SLR-Objektive sind besonders interessant (hab' ich schonmal irgendwo erläutert). Eigentlich ist nämlich die Normalbrennweite für Kleinbild nicht 50mm, sondern 44mm (ist in der Photographie nämlich als Diagonale des Aufnahmeformates
in mm definiert.)
Technisch ist aber wegen des Spiegelschwingkreises, (der ja nicht mit der Rücklinse der Optik kollidieren darf)
bei 50mm Brennweite Feierabend ... für weniger Brennweite benötigt man die anspruchsvolle RETROFOKUS-Technik, die den Aufbau
der Obkektive verkompliziert ... deswegen haben sich der Einfachheit halber 50mm "normalisiert" 😊 , bei hochlichtstarken Objektiven sogar 55mm, weil einfacher zu rechnen .... im Grunde ist das aber schon zu lang. 45mm findet man aber oft bei alten Sucherkameras.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Preisgünstige Kameras und Objektive für das PENTAX-K-Bajonett