"Praktica EE2"

Diskutiere "Praktica EE2" im Biete Forum im Bereich Foto Markt; Huhu Ich hab keine Ahnung ob jemand sowas noch gebrauchen kann. Aber bevor sie wieder in der Versenkung verschwindet dachte ich ich schreibe sie...
  • "Praktica EE2" Beitrag #1
Anduril
Anduril
Huhu

Ich hab keine Ahnung ob jemand sowas noch gebrauchen kann.

Aber bevor sie wieder in der Versenkung verschwindet dachte ich ich schreibe sie mal hier rein.

Vieleicht hat ja jemand Interesse.

Also abzugeben ist eine "Praktica EE2"

Dazu noch ein paar Objektive

Ob sie Funktioniert kann ich nicht sagen. Sie lag paar Jahre gut verstaut im Schrank. Paar Gebrauchsspuren hat sie. Aber nichts dramatisches.

Also wer Interesse hat einfach per PN melden.

Grüße Andu

• "Praktica EE2" Beitrag #2
Die M42-Objektive könntest Du mit einem Adapter an Deiner EOS verwenden, aber natürlich nur Manuell!

• "Praktica EE2" Beitrag #3
Huhu

Öhhh weiß garnicht was das für welche sind.

Ich schreib mal auf was auf einem steht.

Electric MC Flektogon 2,4/35 aus Jena DDR

und eine

Beroflex Vario-close-up Lens Da stehen dann noch zahlen drauf von 0,5-1,6

Grüße

• "Praktica EE2" Beitrag #5
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

*schluckt*

Ähhmmm ja soviel zum Spruch das Geld liegt im Keller.

Naja ich weiß halt nicht. Hab es grade mal die Linse angeschaut also Kratzer hats keine.
Lage aber ewig im Schrank zwar mit Schutzkappe aber naja bei Ebay bin ich da immer unsicher.

Nachher hab ich dann den Ärger...

Grade noch die Beschreibung von der Kamera gefunden...

Grüße

• "Praktica EE2" Beitrag #6
Hippo hat recht. Das "Electric MC Flektogon 2,4/35 aus Jena DDR" ist eines der begehrtesten M-42-Objektive. Es hat eine gute Abbildungsleistung und mit 35mm Brennweite wird es bei einer Digitalkamera (mit der leider vorhandenen Brennweitenverlängerung) von einem "Weitwinkelobjektiv" zu einem "Normalobjektiv".

Kauft man einen entsprechenden Adapter (siehe die Spezialthreads hier im Forum zu M-42-Objektiven) ist es nicht nur eine herrlich anzuschauende nostalgische Ergänzung, sondern ein High-End-Objektiv zu einem phantastischen Preis.

Es gibt übrigens noch eine ältere Version, das , welches ein Aluminiumgehäuse hat, aber bei den meisten digitalen Spiegelreflexkameras an den Spiegel stößt. Das Problem läßt sich zwar lösen (ohne die Unendlichkeiteinstellung zu verlieren), ich werde dies hier aber nicht referieren, weil ich nicht verantwortlich gemacht werden will, wenn jemand den Rat falsch anwendet und seine Kamera doch zu Schaden kommt.

• "Praktica EE2" Beitrag #7
Dreh mal den Blendenring auf die kleinste Blende (höchste Zahl), drücke dann mal auf den kleinen Stift der hinten am Bajonett herausragt, wenn Du nun durchs Objektiv schaust müssten sich die Blendenlamellen öffnen und schliessen.

Schau Dir dann noch das Glas genau an, ob es richtig klar ist, am besten ins Licht halten und mal von Vorne und von Hinten Durchschauen?

Lässt sich die Fokussierung leicht und ohne Widerstände drehen?

• "Praktica EE2" Beitrag #8
Naja ich weiß halt nicht. Hab es grade mal die Linse angeschaut also Kratzer hats keine.
Lage aber ewig im Schrank zwar mit Schutzkappe aber naja bei Ebay bin ich da immer unsicher.

Nachher hab ich dann den Ärger...
Ja, solche Internetkäufe und Verkäufe können Stress machen. Versuche doch das Objektiv in diesem Forum zu verkaufen. Ich würde es aber an Deiner Stelle selbst nutzen, weil es wirklich gut ist! :cool:

Auf alle Fälle ein Glücksfund, gratuliere. :klatschen:

Wichtig sind folgende Punkte:
- der Blendenring muß sich manuell getestet schön öffnen und schließen lassen.
- das Objektiv darf keinen Pilzbefall haben (deutlich sichtbar, wenn).
- die Entfernungseinstellung sollte nicht schwergängig sein (kommt leider bei alten M-42ern manchmal vor).

• "Praktica EE2" Beitrag #9
Dreh mal den Blendenring auf die kleinste Blende (höchste Zahl), drücke dann mal auf den kleinen Stift der hinten am Bajonett herausragt, wenn Du nun durchs Objektiv schaust müssten sich die Blendenlamellen öffnen und schliessen.

Jap da schließt sich. Bis auf ein kreis im innern? Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.

Drehen lässt es sich.

Gläser sind bis auf ein paar Fuseln sauber.

Naja was bräuchte ich da den für einen Adapter. ?

Naja wenn jemand was haben will. PN an mich übern Preis wird man sich sicher einig.

Grüße

• "Praktica EE2" Beitrag #10
Das kleine Loch in der Blende muss sein, ist OK so!

Du Bräuchtest halt nen Canon EF-M42 Adapter, da gibt es welche mit und ohne Chip, die mit Chip zeigen Dir im Sucher an ob richtig Scharfgestellt ist, Du hast doch da irgendwie ein Lämpchen.
Wie schon geschrieben, da ist dann alles Manuell, kein Autofokus, keine Programmautomatik, aber ein guter Einstieg sich mal damit auseinander zu setzen:).

• "Praktica EE2" Beitrag #12
Jepp, dass is einer!

H
Naja ist halt die Frage inwieweit ich sowas bei den Frettchen gebrauchen kann. ;) Ich glaube wenn ich da jedesmal neu einstellen muss und drehen usw. Ist mein Frettchen eh schon wieder weggelaufen. :D
Ist halt Gewohnheitssache, die meisten hier haben so angefangen, früher gabs halt nix anderes! Aber bei einigen Motiven schalte ich Heute noch auf manuellen Fokus um;).

• "Praktica EE2" Beitrag #13
Flectogon

Hallo Andu,
in Vörde wohnst Du ungefähr bei mir um die Ecke.
Aber wie schon geschrieben gebe bitte nur unter dem gelben Auktionshaus auf der Startseite Flectogon ein. Dann hast Du die Bestätigung das Dir die anderen Teilnehmer hier schon geschrieben haben.
Aber an Deiner Stelle würde ich es zunächst einmal behalten. Es sind hier in diesem netten und hilfreichen Forum auch einige Experten, die Dir sicherlich bei den M 42 Gewinde Objektiven helfen können und werden. Ich würde es auch Schade finden wenn Du aus Unkenntnis irgendwo benachteiligt wirst. Wie schon geschrieben, ich bin auch nicht so ganz weit weg. Wenn Du Lust hast können wir uns noch einmal über die PN austauschen.

Gruß
Hermann;)

• "Praktica EE2" Beitrag #14
Danke das ist nett Herman.

Aber ich denke ich werde es verkaufen. Da wir bald umziehen ist jeder Euro Willkommen. ;)

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Electric MC Flektogon 2,4/35 aus Jena DDR

Beroflex Vario-close-up Lens Da stehen dann noch zahlen drauf von 0,5-1,6

Erno Auto 2x Converter

Tele Converter 2x Extension Tube 1:1

Grüße

• "Praktica EE2" Beitrag #15
Das Flektogon sieht aber tadellos aus!

Gabs evtl. noch einen Köcher als Behältnis dazu?
Falls ja, bei Verkaufsangebot erwähnen/zeigen! ;)

Was rufst Du denn als Preis aus?

• "Praktica EE2" Beitrag #17
Wenn es über 100 bringen soll:
Fokusierung geschmeidig
Belendenlammelen sauber und öffnen/schließen ohne Zeitverzögerung.
Blendeneinstellung sollte sauber leicht hörbar rasten.
Umschalter A nach M sicher einrasten.
Äußerlich sollten die Zahlen/Schriftzüge klar und deutlich zu lesen sein.
Es sollten keine Dellen im/am Filtergewinde sein.
Linsen sauber und klar.
Wenig bis keine Staubeinschlüsse.
Orginale Deckel vorn und hinten.
Der orginale Köcher ist dann das i Tüopfelchen.
Die Aufnahmen vom Objektiv sollten aussagekräftiger sein.
Versuchen die Blendenlammellen und Linsen in Szene zu setzen.
Da kommen dann auch mehr Euro.

Dellen und schwere Fokusierung deuten auf Fallschaden hin.
Eine Reinigung kostet in Görlitz 35,00€ ohne Versandkosten.

Viel Erfolg und

• "Praktica EE2" Beitrag #18
Huhu

Soo die Objektive behalte ich. :ups:

Wenn jemand die Kamera haben will kann er sich ja melden.
Mein Vater dachte so an 20 Euro +/-

Grüße Andu

• "Praktica EE2" Beitrag #19
Soo die Objektive behalte ich.
:klatschen:

Aber Vorsicht: hast Du einmal mit M42-Objektiven gearbeitet, breitet sich unter Umständen eine Sucht aus. Du suchst und findest andere Nostalgie-Objektive und wirst schnell von ihrem Reiz gefangen genommen!

Du willst dann gegebenenfalls noch ein Tessar, ein Pancolar, ein Biotar, ein Triotar, ein Helios, ein herrliches Industar-Pancake und, und, und... haben wollen ("müssen"). :psst:

Aber im Ernst: mit dem "Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.4 MC" hast Du ein erstklassiges Objektiv, das universell einsatzbar ist, zumal seine Nahgrenze bei 19 cm (!) liegt. :)

• "Praktica EE2" Beitrag #20
Hallo Andu,
finde ich echt Super Dein Objektiv zu behalten. :klatschen: Solltest Du das ein oder andere Objektiv testen wollen, aus der M 42 Welt testen wollen, wir wohnen im Moment nicht weit auseinander.
Nach dem Test kannst Du immer noch entscheiden ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Der momentare Kurs von Deinem Objektiv wird auch noch erst einmal bleiben.
Also viel Spass mit dem Objektiv, und alles Gute für Deinen (Euren) Umzug. Einzelheiten können wir über die PN austauschen.

Gruß

Hermann;)

Thema:

"Praktica EE2"

Zurück
Oben Unten