Portrait

Diskutiere Portrait im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute habe ich das erste mal Portraitfotos geschafft! Hier eine [I]Menge[I] Nachbearbeitung: Und noch eine Retro-Ausführung: Seid mit...
  • Portrait Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Heute habe ich das erste mal Portraitfotos geschafft!

5002012-03-07_2_1200.jpg

5002012-03-07_3_1200.jpg

Hier eine Menge Nachbearbeitung:
-5002012-03-07 Portrait 1_1200.jpg

Und noch eine Retro-Ausführung:
-5002012-03-07 Portrait 1-retro_1200.jpg

Seid mit der Kritik nicht allzu hart, bitte :ups:

(Erinnert mich dran, dass ich nie wieder ein Foto öffne und vergrößere, wenn die Person neben mir sitzt! :D )

Anzeige

Re: Portrait
  • Portrait Beitrag #2
Hallo zusammen...

also mir gefällt das dritte Bild richtig gut. Irgendwie gefällt mir die Pose. Hat irgendwie etwas schelmisches.:rolleyes:

Das einzige was etwas negativ auffällt ist, daß die Treppen, wohl bedingt durch die kurze Brennweite eine tonnenförmige Verzeichnung aufweisen.

Aber trotzdem gefällt es mir richtig gut.

Gruß Thomas

• Portrait Beitrag #3
Beim ersten Bild gefällt mir der Ausdruck nicht so recht .... da "fremdelt" sie ein wenig ... war sicherlich eines der ersten Bilder wo ihr noch nicht so "warm" gewesen seid.
Auch die handhaltung hier leicht verkrampft und irgendwie abweisend.
Ganz anders schon beim zweiten Bild. Da ist schon eine schöne Beziehung zwischen Fotograf und Model spürbar, die Hände sind nicht zu sehen aber der Oberkörper ist schon ein wenig dem Fotografen (und damit dem Betrachter) zugeneigt. Auch durch das Öächeln, das hier auch die Augen umfasst wird ein schöner Beziehungsbogen aufgebaut.
Das dritte Bild gefällt mir eigentlich am besten aus der Serie, die Hände sind locker übereinanderliegend in Pose, die Hände offen, unverkrampft. Der Blick ist angenehm offen und freundlich, die hohe Aufnahmeposition und der Weitwinkeleffekt bringen hier Witz und unkonventionelle Perspektive herein so dass das Gesamtbild herrlich keck und ungekünstelt wirkt und der freundliche Ausdruck spontan sympathisch erscheint. Von der Bearbeitung her würde ich die Nichtretroausführung deutlich bevorzugen.

• Portrait Beitrag #4
Ich danke euch beiden für eure Kritik!

:eek: Und ihr habt absolut recht, das erste Bild war das erste der Serie. Schon erstaunlich, dass man das aus der Körperhaltung heraus lesen kann...

Die tonnenförmige Verzeichnung wollte ich noch in der Bearbeitung korrigieren, aber da fand Madame dann ihren Kopf "komisch breit und lang" :rolleyes:
(deshalb sage ich ja: nie wieder Bearbeitung mit der Person daneben sitzend)

Und vielen Dank für das Lob der Pose! *stolzist* das hab ich ihr nämlich gesagt.
Und so, wie sie da ausschaut, so frech ist sie auch! :D

• Portrait Beitrag #5
Ich kann mich den Aussagen nur anschliessen ... ausser ... die Verzeichnung stört mich nicht ... Pose, Gesichtsausdruck ... PASST !!!

• Portrait Beitrag #6
Hallo!

Auch ich schließe mich den Kollegen an :)
Das Dritte, auf der Treppe, ist es, weil am lockersten und unkonventionell. :klatschen:

... die Verzeichnung stört mich nicht ...
Genau! Als ich die Fotos vor ein paar Stunden zum ersten Mal sah, schien mir im Gegenteil gerade diese Verzeichnung der Treppe interessant! Probier doch mal, anstatt die Stufen "gerade" zu biegen, das Gegenteil in der EBV: noch runder! :idee:

Detail: Schuhe ganz oder gar nicht. Wenn ich mit den Händen die Schuhe auf dem Bildschirm zuhalte, gewinnt das Bild für mich an Abstraktion und Anziehungskraft.

Gute Nacht vom Waldschrat! :)

Thema:

Portrait

Zurück
Oben Unten