Portrait Note

Diskutiere Portrait Note im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, war gestern mit der Canon M5 mit angesetztem Sigma 50mm 1.4 Art unterwegs. Dabei ist folgende Gegenlichtaufnahme entstanden: SW ist...
  • Portrait Note Beitrag #1
Towy
Towy
Moin,

war gestern mit der Canon M5 mit angesetztem Sigma 50mm 1.4 Art unterwegs. Dabei ist folgende Gegenlichtaufnahme entstanden:

Travemünde_1500px_500kb-1.jpg

SW ist quasi aus der Not eine Tugend gemacht, da das krasse Gegenlicht zu einer ziemlich blassen Aufnahme in Farbe geführt hat.

VG Jens

• Portrait Note Beitrag #2
Gut gelungen! Dei Farbversion kenne ich nun nicht, aber in SW sieht es sehr gut aus. Der Hintergrund lässt erahnen, dass es da wohl ein wenig hell war, aber so ist die Sache gerettet ;).

Beste Grüße,
Mike

• Portrait Note Beitrag #3
Moin Jens,
ich finde die Aufnahme sehr gelungen.Die Farbversion würde mich allerdings schon sehr interessieren. Mal so als Vergleich.

• Portrait Note Beitrag #4
Tja, so sieht das Foto "Out-of-Cam" vollkommen unbearbeitet aus:

Travemünde_1000px_500KB-1.jpg

Hier die Einstellungen in Lightroom (weiß nicht, ob man die erkennen wird):

Lightroom_Screenshot.jpg

Ich wollte gerne die Gegenlichtsituation mit dem hellen Haarkranz einfangen. Nicht so einfach, wenn dann die Sonne voll ins Objektiv knallt.

• Portrait Note Beitrag #5
Tja, so sieht das Foto "Out-of-Cam" vollkommen unbearbeitet aus:
Auch nicht schlecht, die Tiefen müssen halt hoch und der Kontrast rein....
Oder eben so wie du es in SW gemacht hast :daumen:
Ich wollte gerne die Gegenlichtsituation mit dem hellen Haarkranz einfangen. Nicht so einfach, wenn dann die Sonne voll ins Objektiv knallt.
Das stimmt wohl...
Extremes Gegenlicht ist eine ganz schwierige Geschichte.

• Portrait Note Beitrag #6
Hallo Dirk, in Farbe sind die erforderlichen Änderungen zu krass und nicht mehr ansehnlich ...

Vollkommen ungeplant sind solche Aufnahmen wirklich nicht ganz einfach. Streulichtblende war zwar schon aufgesetzt aber das Licht eben auch ganz direkt. Habe verschiedene Aufnahmen versucht aber immer diesen blassen Schleier auf den Fotos bekommen. Theoretisch müsste man ja mit einem Aufhellblitz weiterkommen aber auf einem normalen "Spaziergang" wäre das alles (z. B. Reflektor als Alternative) ja komplett over-sized.

Thema:

Portrait Note

Zurück
Oben Unten