Portrait im Gegenlicht - ist das richtig?

Diskutiere Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab am Sonntag noch bisschen was mit Gegenlicht probiert und weiß nun überhaupt nicht was ich davon halten soll.... :fragezeichen: Sobald ich...
  • Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #1
2Nice
2Nice
Hab am Sonntag noch bisschen was mit Gegenlicht probiert und weiß nun überhaupt nicht was ich davon halten soll.... :fragezeichen:

Sobald ich bei Photoshop bisschen Licht herausnehme, franzen mir dermaßen die Konturen der Personen aus.
Sollte ich die Personen lieber nicht direkt ins Gegenlicht stellen oder eher mal am Nachmittag als zur Abendstunde das Ganze probieren?
Irgendwie bin ich nämlich nicht so ganz zufrieden :rolleyes:

DSC_2628.jpg

Grüzi
Denny

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #2
Die Frage ist etwas schwierig zu beantworten:

die Nikon D3100 ist zwar eine gute Kamera, neigt aber zu ziemlich apruptem Clipping bei Gegenlicht; dann hast Du mit Offenblende fotografiert, was tendenziell sowieso zu einer gewissen Weichheit und damit zu weniger deutlich definierten Übergangen zwischen Motiv und Sonnenlicht führt.

Das schränkt die Möglichkeiten der Nachbearbeitung etwas ein.

Ich würde also zumindest die Blende etwas schließen, vielleicht auf f4, und auf jeden Fall eine (Raw-) Belichtungsreihe machen - dann könnte das auch bei direktem Gegenlicht funktionieren.

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #3
Selber ist man nie zufrieden, wenns was hilft: Mir gefällts! :)

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #4
Hi Denny!

Mit Gegenlicht zu spielen ist sicher eine gute Idee, schon wenn Du Dir mal vorstellst, wie Klasse z.B. hellere Haare aufleuchten können, wenn die Sonne von schräg hinten bzw. schräg oben da reinscheint. Gegenlicht heißt aber nicht automatisch, dass die Lichtquelle direkt im Bild auftaucht.

Jetzt haste die Sonne genau ins Bild genommen und es gibt einen überstrahlten Bereich in der Mitte. Ob das eher ein "freier Raum für Assoziationen" oder ein "technischer Fehler" ist, liegt sicher sehr im Auge des Betrachters. Ich persönlich versuche Bildbereiche gänzlich ohne Zeichnung auf jeden Fall zu vermeiden.

Herzlicher Gruß, und viele schöne Fotos wünscht der Waldschrat! :)

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #5
Moin Denny,

ich kann nach wie vor keine exifs anschauen, daher entziehen sich mir die Aufnahmedaten.

Ich hätte aber versucht,zumindest bei einer Aufnahme gegen das Sonnenlicht zu blitzen. So etwas soll sehr interessant aussehen, habe ich mir sagen lassen. Auch hier hatte ich aber noch keine Gelegenheit, dies persönlich auszuprobieren...

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #6
@Steffen1207:
Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D3100
Objektiv: 50.0 mm f/1.4
Aufnahmedatum: 2013-05-05 19:42:55 +0000
Brennweite: 50mm (KB-Format entsprechend: 75mm)
Blende: f/1.8
Belichtungszeit: 0.0013s (1/800)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: +2.00 EV
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop CS6 (Windows)

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #7
@Try:

Dankeschön:D

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #8
Würde da ein Blitz zum Aufhellen der Gesichter was bringen?

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #9
Ja, den stärksten Blitz, der vorhanden ist, montieren und "dagegenblitzen" ... so bringt man die dunklen Partien näher an die hellen Partien und kommt näher in den Dynamikumfang vom Sensor ... ich würde auch noch mit abblenden probieren/testen ... durch weiteres Abblenden gewinnt man bis zu einem gewissen Blendenwert Kontrast hinzu ... bis dann die Diffraktion alles ins Verderben reisst.
Bei APS-C sollte f22 vielleicht noch drinn liegen, weiter aber ganz sicher nicht mehr ... einfach mal probieren !

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #10
... bis dann die Diffraktion alles ins Verderben reisst.
Bei APS-C sollte f22 vielleicht noch drinn liegen, weiter aber ganz sicher nicht mehr ... einfach mal probieren !

Uii, f22 ist sehr mutig. Als ich noch ne D3100 hatte, war f13 schon kritisch, was Beugungsunschärfe betrifft. Objektiv damals: AF-S Nikkor 18-105.

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #11
Ja, den stärksten Blitz, der vorhanden ist, montieren und "dagegenblitzen" ... so bringt man die dunklen Partien näher an die hellen Partien und kommt näher in den Dynamikumfang vom Sensor ... ich würde auch noch mit abblenden probieren/testen ... durch weiteres Abblenden gewinnt man bis zu einem gewissen Blendenwert Kontrast hinzu ... bis dann die Diffraktion alles ins Verderben reisst.

Also nen Starken Blitz hab ich!
Dass ich da noch mit Offenblende fotografiert hab war mir gar nicht bewusst - daran hätte ich nie gedacht.
Sobald dieses Jahr jemals wieder die Sonne scheinen sollte werd ich das nochmal mit Blitz und bei kleinerer Blende probieren!

Dickes merci an alle! ;)

Grüzi
Denny

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #12
Das gezeigte Bild finde ich stark! :daumen:

Der Gag beim Gegenlicht arbeiten ist aber doch gerade, den Himmel samt Struktur und Zeichnung mit auf das Bild zu bekommen. Dann muss man auf den Himmel/ Hintergrund die Parameter für die Kamera ermitteln (f13 bis 16 hört sich gut an) und dann gegen die Sonne/ das Licht aufblitzen bzw. aufhellen.

Habe irgendwo noch ein paar Beispielbilder parat und setze sie, wenn es erlaubt ist, mal hier mit dazu.

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #13
Hi, meine lieben Fotofreunde,
.............. was ihr alles wisst .............. für mich Böhmische Dörfer .......... trotzdem Interesant!
Gruß Helmut

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #14
Sonne... mach Deine ersten Versuche lieber gegen den Mond. Der ist grad häufiger zu sehen...

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #15
Rytterfalk hatte auf seiner Webpage mal ein paar ganz gute Gegenlicht-Fotos, wo er noch ordentlich gegengeblitzt hat ... super währe natürlich den Klappblitz als Master und dann noch mit zwei Slaves (je Einer) auf die Mädels gerichtet ... um das mit den Schlagschatten irgendwie in den Griff zu kriegen ...

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #16
Ich finde das Bild so sehr sehr gut wie es ist. Würd ich nicht anders machen wollen.

Zum gegen die Sonne blitzen: Wenn man den Look einer 1,4 oder 1,8er Blende haben will + Gegenlicht + gut aufgehellt ... nun da wirds schwer, denn die kleinen nikons haben alle nur ne Blitzsynchronzeit von max. 1/200s. Kein High-Speed Blitzen ist möglich. Deswegen muss man sich leider entscheiden entweder offene blende oder aufhellblitz. Anders geht es glaub ich gar nicht bei den kleinen

• Portrait im Gegenlicht - ist das richtig? Beitrag #17
ich finde das Bild auch klasse. Daumen hoch :)

Thema:

Portrait im Gegenlicht - ist das richtig?

Zurück
Oben Unten