Portrait Helios an der M5

Diskutiere Portrait Helios an der M5 im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Habe noch ein weiteres Helios 44W 2/58 gefunden und finde es noch besser an der M5: Mein Schatz ist etwas nachdenklich. Dauernd ist der Kerl am...
  • Portrait Helios an der M5 Beitrag #1
Towy
Towy
Habe noch ein weiteres Helios 44W 2/58 gefunden und finde es noch besser an der M5:

Noete_1400_500px (1 von 1).jpg

Mein Schatz ist etwas nachdenklich. Dauernd ist der Kerl am Fotografieren ... ;-)

LG Jens

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #2
... sich in der Überschrift zu verschreiben, ist immer besonders toll ...

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #3
Ist mir gar nicht aufgefallen. ;) Die Überschrift zwar mit Makel, der Rest ist aber ein ausgezeichnetes klassisches Portrait. Nachdenkliches Bild regt zum nachdenken an. Ich habe ein paar Minuten darüber nachgedacht, was sie wohl in diesem Moment gedacht hat.

Der Hintergrund rechts (Stühle?) wirkt ein bisschen unruhig, aber ich denke mal das Bild war ja nicht so geplant.

:klatschen::daumen:

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #4
... sich in der Überschrift zu verschreiben, ist immer besonders toll ...

Bitte einen Moderator um Korrektur. ;)

Was das Bild angeht, bin ich bei Johannes. Obwohl Porträt noch immer nicht so ganz mein Metier ist, ich also relativ wenig dazu sagen kann. ;)

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #7
Ist mir gar nicht aufgefallen. ;) Die Überschrift zwar mit Makel, der Rest ist aber ein ausgezeichnetes klassisches Portrait. Nachdenkliches Bild regt zum nachdenken an. Ich habe ein paar Minuten darüber nachgedacht, was sie wohl in diesem Moment gedacht hat.

Der Hintergrund rechts (Stühle?) wirkt ein bisschen unruhig, aber ich denke mal das Bild war ja nicht so geplant.

:klatschen::daumen:

Danke sehr, Johannes. Auch dieses Portrait ist nicht sehr geplant entstanden, wie Du treffend gemutmaßt hast. Objektiv an die Kamera nach dem Frühstück und dann "Schatz, ich mach mal eben ein Foto - okay?". Allerdings haben mich zwei Dinge hinterein überrascht - 1. die Qualität des Objektives, 2. die Aufnahme ist schon sehr treffend und ich mag das Foto sehr, da Noete wirklich natürlich getroffen ist.

LG Jens

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #8
Schlagt mich, aber ich habe das fehlende "R" im Titel schlichtweg nicht wahrgenommen :psst::D ... ich dachte da eher an die Schreibweise: da sind aber wohl beide Varianten (Portrait/Porträt) erlaubt ;)

Das Portrait finde ich sympathisch: der Hintergrund ist für meinen Geschmack aufgrund der deutlichen Unschärfe nicht zu unruhig :daumen:

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #9
So wie Klaus ging es mir auch.
Auch nach dem dritten Lesen ist mir der Fehler nicht aufgefallen... :ups:

Das Portrait ist mM gut gelungen, das Helios ist auch eine interessante Linse :) aber ich habe erst einmal genug in Glas investiert, jedenfalls für dieses Jahr... :D

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #10
So wie Klaus ging es mir auch.

Na und mir erst ...:D:D

Klaus ist übrigens Rohbärt...:D:D

----

Das Helios ist eine tolle Portraitlinse, wie man am Bild schön erkennen kann. :)

Grüße,
Oz

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #13
Macht nichts Peter, solche Tage haben wir alle einmal. :D

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #14
:D........

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #15
.... also ich habe NIE meine Tage ....:ausrufezeichen::D:D:D

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #16
helios 44

Also ich habe ein Helios 44-2 58mm/f:2,0 und finde diese Optik sehr gut bzw. sehr interessant!:daumen:

Das Objektiv ist baugleich mit dem Zeiss Biotar 58mm/f:2,0 und wurde quasi nach dem Krieg als Kriegsreparationsleistung in Russland nagebaut.

Wie sich hier ganz gut darstellt tun sich beide Objektive absolut NIX ... natürlich ist das ORIGINAL sehr teuer und der ABKLATSCH relativ preiswert ... auch wenn das Helios inzwischen preislich auch angezogen hat.

Bekannt ist es ja gerade für sein ungewöhnliches "SWIRL" Bokeh, das sich am deutlichsten bei Offenblende ergibt:

An APS-C ist es mit 58mm Brennweite ein wirklich sehr interessantes Portrait-Tele .... ähnlich wie das 85mm/f:2,0 Jupiter 9 an Kleinbild.;);)

Viele schöne Aufnahmen wünsche ich Dir damit!;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Portrait Helios an der M5 Beitrag #17
Moin Klaus,

ich habe bei youtube einen sehr interessanten "Kanal" gefunden, wo es jede Menge super genaue Anleitungen zur Wartung der Helios Objektive gibt:

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

Deine Links schaue ich mir gleich mal an. Vielen Dank.

Viele Grüße
Jens

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #18
Danke! Solche Reparaturvideos sind immer GOLD wert und ich checke immer, bevor ich irgendwas zerlege zuvor, ob es solche Videos gibt.:daumen:

Sowas gibt's inzwischen zu enorm vielen Themen .... klasse, wenn sich Leute diese Mühe machen!

Man darf sagen, dass alle Helois 44 Modelle (insbesondere auch die mit Springblende) sehr ordentlich gemacht sind und als unproblematisch gelten.

Klar, wenn sie feucht waren und verpilzt sind, kann es notwendig werden, sie zu zerlegen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #19
Bei den Beispielbilder zum Vergleich zwischen Helios vs Zeiss ist eigentlich kein echter Unterschied für mich erkennbar

• Portrait Helios an der M5 Beitrag #20
Bei den Beispielbilder zum Vergleich zwischen Helios vs Zeiss ist eigentlich kein echter Unterschied für mich erkennbar

Eben:daumen:;) ... sage ich ja ... das Helios ist ein würdiger "Abklatsch" eines (nicht nur seinerzeit) überlegen guten Objektives.

Schau mal hier .....

Idiotischerweise hatten die Jungs erst ostdeutsche Zeiss Produktionsmittel und Fertigfungsmaschinen deportiert ... auch die Konstruktionsunterlagen gleich mitgenommen und dann von Deutschland verlangt, Photooptik zu produzieren und zu liefern ... eben als Reparation bzw. Kriegsentschädigung.

Die Nachkriegszeit brachte nun beides .... Die Zessianer haben sich im Schweiße ihrer Socken wieder aufgerappelt, die deportierte Technik irgendwie unter schwierigsten Bedingungen ersetzt, das Konw How "reorganisiert" und verbessert, einen Teil der Produktion nach Russland ausgeliefert UND die Russen begannen ihrerseits, die "Kriegsbeute" nachzubauen und (das darf ihnen gelaassen werden) ihrerseits weiterzuentwickeln!!

Mein Helios 44-2 ist weitestgehend ein "Carl Zeiss Biotar" Nachbau .... die späteren 44er allerdings wurden von russischer Seite weiterentwickelt ... (z.B. Springblendenmechanik ....)

Heute darf gefallen, dass viele sehr ausdrucksstarke ostdeutsche Objektive in Russland vervielfältigt und weiterentwickelt wurden. Insbesondere das Helos 44 58mm/2,0 (alle Modelle) und as Jupiter 9 85mm/2,0 (beides Carl Zeiss Derivate) sind Objektive, die starken Charakter haben und bei Leuten, die einen Blick dafür haben, photooptische Beliebtheit erlangt haben, die über Nostalgie (oder Hype!) IMHO zurecht hinausgehen.

Grüße und nochmals viel Spaß mit diesem schönen lichtstarken 58er ... Mein Leben ist endlich .... meine Hoffnung bleibt, dass all mein Kram irgendwann mal jemendem zukommt, der das alles genau so sieht, wie ich ... :eek: und die schöne Qualitätsarbeit nicht einfach in die Tonne kloppt ...;)

Grüße

Klaus

Thema:

Portrait Helios an der M5