Portrait dunkler Hintergrund

Diskutiere Portrait dunkler Hintergrund im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, vielleicht gibt es Tipps zu meiner Frage: Wie bekomme ich einen so tollen dunklen Hintergrund hin? Beispielhaft: Blitzlicht-Tutorial für...
  • Portrait dunkler Hintergrund Beitrag #1
Kianga
Kianga
Hallo, vielleicht gibt es Tipps zu meiner Frage: Wie bekomme ich einen so tollen dunklen Hintergrund hin? Beispielhaft: Ich nutze kein Lightroom sondern Luminar AI. Mit dem radialen Verlauffilter bekomme ich das dort auch "hin"...aber es sind Welten zwischen den Beispielbildern und dem, was ich mit Luminar hinbekommen habe.

Anhänge
  • 2022-03-09 Kevelaer Karin (5).jpg
    2022-03-09 Kevelaer Karin (5).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 9
  • Portrait dunkler Hintergrund Beitrag #2
Gleich entsprechend fotografieren. ;)
Ich bin selber kein Blitz-Spezialist, aber habe da mal ein entsprechendes Tutorial für gesehen.

Etwas Abstand zum Hintergrund. Erst ohne Blitz fotografieren, bis das Bild schwarz ist, dann mit Blitz rantasten, bis das motiv gut zu erkennen ist, der Hintergrund aber - aufgrund der Entfernung - immer noch dunkel ist.

EDI: Hab das damals gesehene gerade nicht wieder gefunden, aber das geht den gleichen Weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Portrait dunkler Hintergrund Beitrag #3
Früher hab ich auch nachträglich am PC den HG dunkel bearbeitet, so umständlich braucht man es aber nicht machen, ist quatsch 😄
Bei Deinem Beispielbild mit dem "Filter" ganz oben oben hast Du leider das Problem das dadurch die Kopfkonturen verschwunden sind 😕

Die Lösung ist : Mit dem (möglichst externen Blitz) das Gesicht oder den Kopf mit mehr Leistung anblitzen, dann wird der HG automatisch dunkler erscheinen weil nur das Hauptmotiv (Kopf) angeblitz wurde. Also ähnlich wie Ralf das gerade beschrieben hat....taste dich an die Einstellungen heran, notfalls erstmal ohne Blitz das Bild im manuellen Modus so belichten das alles schwarz ist (also sehr kurze Belichtungszeit), dann bei gleichen Einstellungen einfach die Blitzleistung manuell solange erhöhen bis das Gesicht oder der Kopf passend belichtet ist, fertig....der HG bleibt dann trotzdem dunkel 😉

Den Blitz möglichst etwas schräg von der Seite her blitzen lassen damit er nicht den HG mit aufhellt. Das geht entweder mit "hartem" Blitzlicht gut (ohne Diffusor) oder auch mit einem Wabenaufsatz oder "Snoot" (funktioniert allerdings auch ohne diese Aufsätze sehr gut).
Hat man 2 externe Blitzgeräte, kann man prima beide Gesichtshälften perfekt ausleuchten.

So sieht das dann aus :

...oder so :

Diese Aufnahmen entstanden übrigens bei mir im Wohnzimmer, der originale HG sah schrecklich aus, aber dank dieser Blitztechnik spielt der HG hier keine Rolle weil er ja extrem unterbelichtet ist 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Portrait dunkler Hintergrund Beitrag #4
So 2.Set. Hintergrund ist quasi in den leeren Raum fotografiert. Blitz auf 1/8 Leistung, 1/125Zeit, Blende 11. Softbox mit ext. Blitz 45° von oben etwas schräg von oben. Bild gefällt mir schon besser!

Anhänge
  • 2022-03-12 Kevelaer KArin (2).jpg
    2022-03-12 Kevelaer KArin (2).jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Portrait dunkler Hintergrund

Zurück
Oben Unten