Porträt bei weicher Sonne :)

Diskutiere Porträt bei weicher Sonne :) im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo! Ich bin ja nun kein Porträtspezialist, und deshalb besonders neugierig auf eine Rückmeldung zu diesem Schnappschuss. Einverständnis...
  • Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Ich bin ja nun kein Porträtspezialist, und deshalb besonders neugierig auf eine Rückmeldung zu diesem Schnappschuss.

Einverständnis der Porträtierten liegt vor.
Kompaktkamera Canon A95

2012_01_28_A95_Portraet_0013_Var2_990x900pix.jpg

Allzeit stimmungsvolles Licht ... wünscht der Waldschrat! :)

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #2
Hallo "Waldi"

ich denke mal Du warst sehr nah dran (Wahrscheinlich hast Du nur das "kurze" Landschaftfotografieglas dabi gehabt) Auf jeden Fall ist es scheinbar leicht von oben herab. Ich bin sicher von einer etwas tieferen, bzw. Augenhöhenposition wäre es schöner gewesen.
Für meinen Geschmack hättest Du auch mit noch weiter geöffnetter Blende arbeiten dürfen. Kaputze usw. hätten für meine Begriffe schon recht unscharf sein dürfen um das eigentliche Motiv noch besser freizustellen.

Ich wünsche weiterhin viel Spass bei Portraits.

LG

Frank

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #3
Hallo "Waldi" ...
Den Schrat nicht vergessen, bitte sehr ;):D:D

...nur das "kurze" Landschaftfotografieglas dabi gehabt)

Knipskamera nahe maximalem Zoom, irgendwo bei 100mm KB-Äquivalent. Tatsächlich dicht dran.

...Auf jeden Fall ist es scheinbar leicht von oben herab...

Dieser Hinweis, Frank, ist Klasse! Vielen Dank! Nach ein paar Minuten Reflexion bin ich darauf gekommen, wie es dazu kam: Bemühen, den Landschaftshorizont weit oberhalb die Bildmitte zu legen und möglichst viel strukturlosen Himmel ausschließen. Das Schwenkdisplay der Kamera lädt zu sowas ein. Auf Augenhöhe werde ich in Zukunft achten!

...Ich wünsche weiterhin viel Spass bei Portraits.

Danke, Dir auch!

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #4
Der fröhlich bejahende Blick bringt Audrucksstärke in die Aufnahme.
Vieleicht wäre Hochformat besser?
Den Blick so nach oben find ich gut, sind die Augen schön ausgeleuchtet.
Am Kinn ist es mir etwas zu eng und der Leeraum rechts stört mich.

Ist meine Meinung und diese muß nun garnichts bedeuten.
Denn über Portraits hab ich nur ein ungelesenes Buch hier.

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #5
.... Ich bin sicher von einer etwas tieferen, bzw. Augenhöhenposition wäre es schöner gewesen......
LG

Frank
Jepp.
Horizontlinie knapp unterhalb der Augenhöhe um noch ein wenig mehr "Weite" reinzuzaubern.
Farben gefallen mir sehr gut.
Ausdruck freundlich - vertraut kommt auch gut rüber.

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #6
Mir gefällt das Portrait ausgesprochen gut. Fokus sitzt, Farben toll und besonders der Gesichtsausdruck der Portraitierten wirkt natürlich, fröhlich und sehr sympatisch.

Der Bildausschnitt ... nunja prinzipiell mit "rechts etwas mehr" finde ich gut, nur ringsherum 3 cm oder so mehr ... würde vielleicht noch etwas relaxter wirken ...

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #8
Die "technische" und "gestalterische" Kritik teile ich zwar;) ... dennoch ist das ein "Gute Laune Photo":klatschen::klatschen::klatschen: und davon kann es gar nicht genug geben.

Gefällt also!

Solltest Du Interesse an derartigen Photos entwickeln, dann bietet sich eine Kamera mit großem Sensor dafür an (eine SLR insbesondere) und ein lichtstarkes Objektiv um 50mm (APS-C) bzw. 80mm (Kleinbild-SLR).
Wenn Du aus Gründen der "Unaufdringlichkeit" etwas mehr Abstand zum Menschen benötigst, dann sind ca. 100mm/2,8 (APS-C) bzw. 150mm/3,5 (Kleinbild) anzuraten.

Grüße und shöne Portraits

Klaus

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #9
Solltest Du Interesse an derartigen Photos entwickeln, dann bietet sich eine Kamera mit großem Sensor dafür an (eine SLR insbesondere) und ein lichtstarkes Objektiv um 50mm (APS-C) bzw. 80mm (Kleinbild-SLR).
Wenn Du aus Gründen der "Unaufdringlichkeit" etwas mehr Abstand zum Menschen benötigst, dann sind ca. 100mm/2,8 (APS-C) bzw. 150mm/3,5 (Kleinbild) anzuraten.

Grüße und shöne Portraits

Klaus

DANKE ... auch bei mir gespeichert worden ... :)

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #10
Hallo Klaus!

Vielen Dank auch Dir für den Zuspruch!

Grundsätzlich war mir schon klar, dass eine hochöffnende Portraitbrennweite eine gute Objektivwahl wäre. Leider "wohnte" zum Zeitpunkt jenes Fotos keine DSLR bei mir. Daher die ebay-Knipse ;) in Aktion.

...Solltest Du Interesse an derartigen Photos entwickeln, dann bietet sich eine Kamera mit großem Sensor dafür an...

Interesse ist ganz bestimmt dolle vorhanden!
Der Tipp mit dem "...großen Sensor..." (neben anderen Vorzügen) wegen der kleineren Schärfentiefe? :fragezeichen:

Herzlichen Gruß vom Waldschrat!

• Porträt bei weicher Sonne :) Beitrag #11
... dennoch ist das ein "Gute Laune Photo":klatschen::klatschen::klatschen: und davon kann es gar nicht genug geben.
...

Klaus, diese Deine "Gute Laune Foto" - Wortgruppe kam mir in den vergangenen Tagen immer wieder mal in den Sinn, zuletzt vorhin in der S-Bahn.

Vielleicht hast Du Dir nichts Tieferes dabei gedacht, aber für mich war diese Benennung ein Anstoß zu großer Lust auf mehr "in der Richtung". Mehr gute-Laune-Fotos. Mehr gute Laune. :D

Herzlichen Dank!

Thema:

Porträt bei weicher Sonne :)