Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....

Diskutiere Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit der Polaroid X 530 ... der einzigen digitalen Kompaktkamera, die mit dem selten produzierten 1/1,8" Foveon X3...
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Im Zusammenhang mit der Polaroid X 530 ... der einzigen digitalen Kompaktkamera, die mit dem selten produzierten 1/1,8" Foveon X3 Chip mit 4.532.640 Bildpunkten gebaut wurde, gibt es einige, lösbare Probleme, die ich hier zusammenfassend listen möchte:

Datenblatt:

Netzteil verpolt:

Sehr viele Polaroid X530 Kameras wurden (und werden momentan) leider mit verpolten Netzteilen ausgeliefert.

Richtig ist, dass (+) innen und (-) außen am Stecker (kameraseitig) anliegen muss.
Hat man ein solches Netzteil "erwischt" gibt es genau zwei Möglichkeiten ....

a) Bastler .... das Netzteil, wie hier gezeigt , umpolen

-Kabel durchschneiden (nicht zu steckernah ... das kann sonst ins Auge gehen!)
-Kabel abisolieren und verzinnen
-Beide Adern mit Schrumpfschlauch überstulpen und eine dicken Schrumpfschlauch über beide Adern schieben
-Beide Adern verpolt zusammenlöten
-Zum Schluss die Schrumpfschläuche zurechtschieben und mit einem Feuerzeug warm machen. Die Schrumpfschläuche ziehen sich jetzt stramm, isolieren nicht nur, sondern versteifen die Lötstelle zusätzlich, um einen späteren Kabelbruch an dieser (nun nicht mehr elastischen Stelle) zu verhindern.

sample 3Pola.jpg

b) nicht Bastler

Kauf eines Universalnetzteiles 5V-2A, das sich entsprechend einstellen lässt.

Kamera fährt das Objektiv "quälend" schwergängig aus:

Kein Grund zur Panik!;) Die Sachen lagen viele Jahre unbenutzt herum, sind daher schwergängig nicht zuletzt, weil Schmiermittel verharzen können.

Abhilfe: Kamera einschalten, bis das Objektiv ausgefahren ist.

Etwas "WD40" bzw "Kriechöl" bzw. "Rostlöser" auf den Finger sprühen (nicht auf die Kamera!) und mit der Fingerspitze den Tubus des Objektives gaaanz wenig einreiben. VORSICHT mit dem Zeug!!! Zu viel kann schaden! Das kriecht unter Umständen überall hin.

Das Objektiv dann mehrmals ein- und ausfahren. Man wird jetzt merken, dass sich der Stellservo erheblich leichter mit seiner Arbeit tut... und das Objektiv jetzt viel schneller aus-einfährt.

Anschließend den Tubus mit einem fusselfreien Lappen trockenreiben und anschließend mit gaaanz wenig Vaseline einreiben ... einfahren/ausfahren ... fertig!

Anschließend läuft die X530, wie geschmiert.

Auslöser klemmt:

auch hier ist keine Panik angesagt .... das jahrelange Herumliegen ist wohl die Ursache.

der Auslöser der X530 ist der typische Zweistufen-Taster ... Vorfokussieren/Auslösen.

Hat man eine X530 erwischt, bei der sich der Auslöser nur schwergängig betätigen lässt, oder getastet "steckenbleibt", dann wiederum einen Tropfen
"WD40" bzw "Kriechöl" bzw. "Rostlöser" (alles das selbe) auf den Finger sprühen und anschließend oben auf den Auslöser einreiben. Mehrmals betätigen (Kamera ausgeschaltet!) und fertig ist's.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #2
Danke Klaus,

vieleicht kannst Du das mit den Lanschaftsprofil für mehr Tiefenschärfe usw einflechten.
Ist ja auch sehr hilfreich. Wäre dann wohl ein Faden.

schöne Grüße
jens-uwe

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #3
Kurze Anmerkung :idee: zur Schmiermittelwahl in Verbindung mit Kunststoffteilen:

Kunststoff verträgt sich nicht mit allen Schmiermittel. Gummiteile können aufquillen und Hartkunststoffteile werden spröde und tragen die verbliebenen Weichmacher aus ...
Silikonfett/-öl währe hier, falls vorhanden, die richtige Wahl. Silikon ist ungiftig, sehr temperaturbeständig und bietet kein Nährboden für Pilze,Bakterien und andere Mikroorganismen.

Nach dem Einsatz von WD40 (besteht fast gänzlich aus Petroleum) oder Caramba und anderen "Rostlöser/Kriechöl" sollte, wie Klaus bestens beschrieben hat, unbedingt wieder ein Schmiermittel (dünnes Fett, Modellbauer dürfen auch zum Getriebe-Keramikfett greifen;)) aufgetragen werden !!!
Für den Objektiv-Tubus ist Vaseline sehr geeignet, da sie sich neutral gegenüber Metall und Kunststoff verhält, wird aber bei Minusthemperaturen schnell dick.

Also "nur" Kriechöl alleine währe nicht optimal, wenn nicht sogar fatal :eek:

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #4
... Silikonfett/-öl währe hier, falls vorhanden, die richtige Wahl...

Also "nur" Kriechöl alleine währe nicht optimal, wenn nicht sogar fatal :eek:

Wäre ggf. nur Silikonfett/-öl ok?

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #5
Also die oben genannten Öle sind in erster Linie Reiniger und Rostschützer/Wasserverdränger. Die Schmiereigenschaften von solchen Mittel sind sehr bescheiden und werden (in ähnlicher Form) nur unter speziellen Gegebenheiten eingesetzt. WD40 kann stark mit Petroleum verglichen werden ... Petrol wird eigentlich nur bei sehr hoch drehenden Gleitlager zum schmieren verwendet ... z.B. die Arbeitsspindel in grossen Schleifmaschienen ... und Hubschrauberturbinen von Turbomecca ... also passt es in Objektiven nicht optimal :D

Silikonöl ist ein "richtiges" Schmiermittel, das jedoch eine kaum vorhandene Reinigungswirkung aufweist. Silikonöl ist meist sehr dünn und kann auch verdicktes (,synthetisches) Fett wiederbeleben. Falls Silikonöl vorhanden ist, würde ich zuerst ein Versuch nur mit Silikonöl wagen. ABER NICHT BADEN !!! :D

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #6
Hallo zusammen,

"Caramba" bzw. "Rostlöser" kanne ich seit vielen Jahren auch aus meiner Zeit als Automechaniker...;)

Das Zeug ist erfahrungsgemäß sehr gut verträglich mit verschiedensten Kunststoffen aller Art und auch mit Gummi-werkstoffen, die es am Fahrzeug (Silentbuchsen usw.) zu Haufe gibt.

Ich bin einigermaßen sicher, dass das oben von mir beschriebene Procedere der Kamera nicht schaden wird.

WENIG Kriechöl .....:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: Das ist superwichtig! ... hatte ich oben betont.

Das Kriechöl dient quasi als "Flussmittel" ... die Vaseline dann als Schmiemittelspeicher.

So, wie die betroffene Kamera jetzt "flutscht", ... denke ich, dass die Behandlung einmalig bleiben wird.

Eine schwergängige Kamera unbehandelt zu lassen, hielte ich mal für sehr wenig geschickt .... das hielte die Mechanik, bzw. der Stellmotor mit einiger Sicherheit nicht lange durch.

Grüße

Klaus

P.S. Die Sache mit dem "Austricksen" der X530 für kreative Belichtung ....
Ich hatte das irgendwo mal alles geschrieben ... ich glaube bei den "Blauen":eek:
Natürlich wurde das damals "wegmoderiert", weil ich's natürlich bei SIGMA eingestellt hatte und es NATÜRLICH bei Kompaktkameras hingehört hätte, wo's kein Foveonist gefunden hätte .... es war dann auch futsch ... niemand hat's dort gesucht oder gefunden.:eek::eek:

Ich mach's bei Gelegenheit noch einmal ... auch mit Beispielphotos ---- was ein Aufwand ... für eine 35,-€Knipse, die die Welt nicht interessiert.;);)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #7
eine 35,-€Knipse, die die Welt nicht interessiert.;);)

Sach sowat nicht !!! :eek::eek::eek::eek:

Je seltener, umso erlebenswerter ... !!!!!

Ich knippse momentan mit Papas Contax rum ... der Spiegelschlag bricht einem fast die Nase und alle Anwesenden schütteln nur den Kopf ... aber Spass machts halt einfach !!! :):):)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #8
(...) aber Spass machts halt einfach !!! :):):)

Und dem ist nix hinzuzufügen ...;) ... genau das wollen "Bilderforisten" ... da sind wir uns doch alle mal einig!:klatschen:

Grüße

Klaus

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #9
Mein Dankschön bekommst Du schon Heute für Deine Mühe und den Zeitaufwand.

schöne Grüße
jens-uwe

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #10
Wieder mal die kompetenten Tips und Hinweise zur Pola von Klaus,:klatschen::klatschen::klatschen: Vielen Dank!! Und bitte noch mehr!
Gruß
Robert_R

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #11
Und wer am Trafokabel nicht löten und schraumpfschlauchen will, der nimmt kurzerhand eine Lüsterklemme.

Leuchterklemme_75dpi.jpg

Ist zwar nicht so schick, funktioniert aber auch bestens.

Grüße,
Eule

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #12
Durch die Tips zu SD 9 bin ich darauf gekommen se mal zu versuchen:)
Danke dazu nochmal !
Ich habe grade eine 1 GB SD KArte die vorher nichtw ollte nach rumprobieren für Die Pola ans funktionieren gebracht:
unter XP:
Start->Einstellungen-> Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
da dann Datenträgerverwaltung
hier wie folgt :
comp_sdkarte.jpg
Luat beschreibung in der Ebay Auktion aus der ich die KAmera habe sollen ja angeblich bis 2 GB gehen.
Werde das bei gelegenheit auch noch testen.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #13
angeblich frißt sie ja nur 1 GB karten..schade, eine 2GB Ultra II Sandisk SD habe ich hier noch rumfliegen, wäre schade extra eine lahme 1GB SD jetzt zu kaufen - weil 32MB sind
ja ein Witz. :D

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #14
Ich habe gestern eine 2GB Sandisk SD Class 2 Karte FAT 16 formatiert und ausprobiert. Es geht leider nicht. Die Polaroid erkennt sie nicht.

Gruß

Frankg

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #15
Danke. Also eine SD 1GB Karte besorgen..Mist.

Gruß
Marc

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #16
Sach sowat nicht !!! :eek::eek::eek::eek:

Je seltener, umso erlebenswerter ... !!!!!

Ich knippse momentan mit Papas Contax rum ... der Spiegelschlag bricht einem fast die Nase und alle Anwesenden schütteln nur den Kopf ... aber Spass machts halt einfach !!! :):):)

Wenn Du günstig eine G2 siehst, lass es mich wissen. :cool:

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #17
@Klaus

meine x530 klingt auch etwas gequält..aber mit WD40, Caramba und/oder Silikonöl habe ich mich bisher nicht heran getraut...würde mich wundern ob der Tubus dann "flutscht" beim Ein und -Ausfahren, aber möglich ist es. Leider nur Plaste, das Teil...früher war mehr als Metall..weiß jemand, ob das Ricoh Objektiv -die Linsen- wenigstens als Glas sind? also die meiner Oly 5050z sind es allesamt. :)

PS: Der Akku war bei mir binnen ca. 30-40 mins aufgeladen, das Netzteil liefert 5V, der Li-Ion Akku hat aber 3.7V - falls wirklich deutlich
mehr als 4V ankommen bei der x530 würde dies einen schnelleren Akku-Verschleiß erklären...hat einer mal exact die Spannung aus dem
mitgelieferten Taiwan-Special Netzteil gemessen? Ich habe meinen Multitester gerade nicht griffbereit hier bei meiner Freundin. :-(

Zum Vergleich - meine DSC V1 Sony lädt den Akku in ca. 4-5h auf, sehr langsam, aber mit Sicherheit wesentlich schonender...als die x530
Knipse.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #18
@Klaus

meine x530 klingt auch etwas gequält..aber mit WD40, Caramba und/oder Silikonöl habe ich mich bisher nicht heran getraut...würde mich wundern ob der Tubus dann "flutscht" beim Ein und -Ausfahren, aber möglich ist es. Leider nur Plaste, das Teil...früher war mehr als Metall..weiß jemand, ob das Ricoh Objektiv -die Linsen- wenigstens als Glas sind? also die meiner Oly 5050z sind es allesamt. :)

PS: Der Akku war bei mir binnen ca. 30-40 mins aufgeladen, das Netzteil liefert 5V, der Li-Ion Akku hat aber 3.7V - falls wirklich deutlich
mehr als 4V ankommen bei der x530 würde dies einen schnelleren Akku-Verschleiß erklären...hat einer mal exact die Spannung aus dem
mitgelieferten Taiwan-Special Netzteil gemessen? Ich habe meinen Multitester gerade nicht griffbereit hier bei meiner Freundin. :-(

Zum Vergleich - meine DSC V1 Sony lädt den Akku in ca. 4-5h auf, sehr langsam, aber mit Sicherheit wesentlich schonender...als die x530
Knipse.

Hallo zurück,

versuch's mal mit einer geringen Dosis Rostlöser ... wie oben beschrieben, mit dem Finger auf den ausgefahrenen Tubus auftragen ... natürlich NICHT auf die Kamera sprühen! Dann das Objektiv mehrmals rein und rausfahren. Anschließemd abtrocknen und das selbe mit Vaseline wiederholen ... das hat nachhaltigen Erfolg gebracht.

Ansonsten Kamera umtauschen ...das geht umgehend.

Die Netzteile ... ich habe inzwischen drei verschiedene Typen ... haben alle die selbe Ausgangsspannung ... sind von daher alle gleich gut.

Den Akkuladestrom regelt die Kamera selber.

Dass der neue Akku relativ schnell geladen (dann auch wieder entladen!) ist, hatte ich ja oben erwähnt. Die haben zunächst einmal eine nur geringe Kapazität, die sich nach mehreren Ladevorgängen dann merklich steigert.

Die uralten Akkus, die beilagen, waren bei meinen Kameras also in Ordnung.

Grüße

Klaus

P.S. Übrigens Leute ... dass 2GB Karten NICHT funzen und dass man nur bis zu 1GB SD (NICHT SDHC) Karten verwenden kann, hatte ich oben auch schon berichtet.;)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #19
@klaus

danke für die info. z.T. Objektiv-Tubus: ist klar, nur hätte ich da als langjähriger elektronik-bastler meine bedenken, das indirekt zwischen
den tubus-elementen partiell etwas in die optik und/oder mechanik sonstwo anstelle hinkommen könnte...

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #20
Zitat von marc:
PS: Der Akku war bei mir binnen ca. 30-40 mins aufgeladen, das Netzteil liefert 5V, der Li-Ion Akku hat aber 3.7V - falls wirklich deutlich mehr als 4V ankommen bei der x530 würde dies einen schnelleren Akku-Verschleiß erklären...hat einer mal exact die Spannung aus dem mitgelieferten Taiwan-Special Netzteil gemessen? Ich habe meinen Multitester gerade nicht griffbereit hier bei meiner Freundin. :-(
Zitatende

Mit dem mitgelieferten Ladegerät dauert die Ladung des 3,7 V Accus bei mir ca. 150 min ! Durch die Änderung der Farbe an der Akkuladeanzeige soll man erkennen, ob die Batterie geladen ist.

Das Ladegerät liefert bei mir 5,2 V (>> 4,2 V) Ladespannung. Ob das gut für den Li-Ion Akku (3,7 V; 1020 mAh) ist, bezweifle ich (bitte dazu bei google nachlesen: Laden von Li-Ion Akku).

Vorsichtshalber (grins !) meldet die Regelungsautomatik in der X530 (bei mir !) bereits bei 3,85 V (>> 3,7 V): "Akku leer. X530 wird ausgeschaltet".

Damit glaube ich eine Erklärung für die geringe "Laufzeit" meiner X530 gefunden zu haben.

Frage: Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen bei der X530 gemacht ?

Frage: Wie könnte dem abgeholfen werden ?
Mein Gedanke, 2 Akkus 18650 mit 2* 2400 mAh extern zuzuschalten oder die interne Batteriekapazität zu erhöhen, würde aufgrund der Abschaltautomatik die Problematik nicht beheben.

Thema:

Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....