Plaudern

Diskutiere Plaudern im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die beiden saßen gemütlich plaudernd auf der Rampe beim Hafenspaziergang in Dortmund. Das Foto entstand unmittelbar nachdem ich sie angesprochen...
  • Plaudern Beitrag #1
polistro
polistro
Die beiden saßen gemütlich plaudernd auf der Rampe beim Hafenspaziergang in Dortmund.
Das Foto entstand unmittelbar nachdem ich sie angesprochen hatte und noch bevor sie dazu kamen freundlich zu winken.

BF-IMG_7~06-5905.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Plaudern
  • Plaudern Beitrag #2
Hallo,

was das Bild mit plaudern zu tun hat ? wäre das Bild aus der Situation entstanden ohne die Zwei anzusprechen, so wäre es dem Titel gerecht geworden, ich sehe zwei Menschen die nach Aufforderung in die Kamera grinsen. So what, Danke fürs zeigen.....

• Plaudern Beitrag #3
Grinsen sehe ich nicht.
Das vorherige Bild hat den Nachteil, dass man die Gesichter nicht sieht, weil sie einander zugewandt sind.

• Plaudern Beitrag #4
Grinsen sehe ich nicht.
Das vorherige Bild hat den Nachteil, dass man die Gesichter nicht sieht, weil sie einander zugewandt sind.
eben genau das hätte dann auch den Reiz und würde nicht gestellt aussehen. Du siehst kein Grinsen, OK 🤷‍♂️

• Plaudern Beitrag #5
Ich habe entschieden, dieses Bild zu zeigen und nicht das vorherige, weil ich beide Bilder vergleichen kann.

• Plaudern Beitrag #6
Perfekt und darum sprechen wir auch über das was du reingestellt hast, passt 👍

• Plaudern Beitrag #7
Die beiden saßen gemütlich plaudernd auf der Rampe beim Hafenspaziergang in Dortmund.
Das Foto entstand unmittelbar nachdem ich sie angesprochen hatte und noch bevor sie dazu kamen freundlich zu winken.

Anhang anzeigen 193154
Ja, hier muss man jede Person fragen, egal in welchen Ländern ! Hatte mal in Dubai bei einer Gesamtaufnahme in einer Geschäftspassage einen bösen Blick von einem Muslimen.
Gruss ! Dila

• Plaudern Beitrag #8
Es kommt bei mir wirklich selten vor, dass sich jemand nachträglich beschwert, fotografiert worden zu sein.
In aller Regel sehe ich das vorher, wenn jemand nicht möchte.
Schwierig sind wohl Aufnahmen aus größerer Entfernung, wenn keine nonverbale Kommunikation möglich ist.
Allerdings fotografiere ich auch hier, wo ich zu Hause bin, in der Fremde wäre ich mir wohl unsicherer, was die Körpersprache angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plaudern Beitrag #9
Hallo Fotofreund! Ich habe eine gewisse Blockierung, wenn ich Menschen in der Halbtotalen fotografieren sollte. Deshalb mache keine ausgesprochene Porträtfotografie.
Gruss! Dila

• Plaudern Beitrag #10
Ja, hier muss man jede Person fragen, egal in welchen Ländern ! Hatte mal in Dubai bei einer Gesamtaufnahme in einer Geschäftspassage einen bösen Blick von einem Muslimen.
Gruss ! Dila
Du glaubst wirklich das ein Streetfotograf jede Person auf seinen Bildern frägt ? Streetfotografie lebt ja genau aus solchen Momente, den Moment einzufangen ohne das Fragen, darf ich, kann ich.

• Plaudern Beitrag #11
Du glaubst wirklich das ein Streetfotograf jede Person auf seinen Bildern frägt ? Streetfotografie lebt ja genau aus solchen Momente, den Moment einzufangen ohne das Fragen, darf ich, kann ich.
Hallo Peter!
Hier sind die Bereiche fotografieren im öffentlichen Raum juristisch schon gut beurteilt worden. Es bleibt eine Grauzone. Verlage sichern sich diesbezüglich rechtlich gut ab, wenn Aufnahmen angekauft werden. Im Bilderforum steht Kommerz nicht im Vordergrund.
Ich würde bei der Streetfotografie meine unauffällige Fuji X 100 benutzen.
Gruss! Dila

• Plaudern Beitrag #12
Für mich persönlich ist das weniger eine rechtliche Frage, ich fühle mich einfach nicht so wohl dabei, völlig ahnungslose Leute heimlich zu fotografieren.
Das könnte ich bedauerlich finden, nützt aber nichts, ich arbeite lieber offen, es macht mir einfach mehr Spass, Begegnungen zu erleben.
Wenn ich zB bei einer Veranstaltung jemanden einmal offen aufgenommen habe, kann ja im weiteren Fortgang durchaus noch unbemerktes hinzukommen.

Vom gleichen Nachmittag
BF-IMG_7~06-5968.jpg

Drei Jahre zuvor
BF-VlN'22IMG_7~02-7133.jpg

Dazwischen haben wir uns nicht gesehen, sowas macht mir Freude.

• Plaudern Beitrag #13
Ich glaube es macht ein Unterschied ob ich ein Portrait fotografieren möchte oder eine Situation mit Menschen. Ich labere oft Menschen auf der Straße an um zu fragen ob ich ein Potrait machen darf ( wenn sie für mich interessant wirken ). Ich gebe ihnen meine Instagramseite und wenn sie mich anschreiben, bekommen sie das fertige Bild von mir zugesendet natürlich geschenkt. Sehe ich aber eine Situation mit Menschen in einem Kaffee oder sonst wo, halte ich drauf und aufs Thema zurück zu kommen, so hätte ich dies auch oben gemacht. Natürlich kann man im Nachhinein hin gehen und ihnen das Bild zeigen. Gut fotografierte Bilder stoßen selten auf Ablehnung 😃

Thema:

Plaudern

Zurück
Oben Unten