Pitt's gesammelte Werke

Diskutiere Pitt's gesammelte Werke im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Ich hatte zwar auf den Baum getippt, hätte mir aber auch eine rostige Metallsäule vorstellen können ;) Auf jeden Fall verleiht das Rätselraten...
  • Pitt's gesammelte Werke Beitrag #81
Ich hatte zwar auf den Baum getippt, hätte mir aber auch eine rostige Metallsäule vorstellen können ;)

Auf jeden Fall verleiht das Rätselraten dem Bild eine gewisse Spannung!

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #82
...

Auf jeden Fall verleiht das Rätselraten dem Bild eine gewisse Spannung!

Wir brauchen hier unbedingt noch einen "Zerknirscht"-Smiley.... *flöt*

Mich faszinieren häufig die Schattenwürfe irgenwelcher Dinge,
aber das daraus ein Bilderrätsel werden könnte,
hätte ich nicht gedacht.... :D

Was ich mal loben möchte,
ist die Beständigkeit mit der Du hier rein schaust
und auch kommentierst! :daumen: Danke! :daumen:

Heut mal ein Bild von heut (Sa.) abend:

Nex 5r + Industar61 2,8 50mm

Bilderforum DSC00017  NEX 5R + Industar 61 2,8 50mm undexp (c) PPf.jpg

ps. das Original ist farbig und auch scharf von vorn bis hinten,
hab ein bissl ge-EBVt :), fand, es sieht so düsterer und spannender aus...

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #84
Zum dritten Advent gibt es ein weihnachtlich geschmücktes Fenster
mit -wie ich finde- 3D-Effekt:

Dritter Advent 3D DSC00034  NEX 5R + Trioplan 2,9 50mm psf_ji (c) PPf.jpg

Nex 5r + Trioplan 2,9 50mm

alternativ: quadratischer Zuschnitt

Dritter Advent 3D quDSC00034  NEX 5R + Trioplan 2,9 50mm psf_ji_qu (c) PPf.jpg

Was gefällt besser?

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #85
Und noch ein bissl Romantik dazu:

Fog DSC00007  NEX 5R + Industar 61 2,8 50mm cut (c) PPf.jpg

Nex 5r + Industar61 2,8 50mm

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #86
... mit -wie ich finde- 3D-Effekt:

...

alternativ: quadratischer Zuschnitt

Was gefällt besser?

Mir erschließt sich der 3-D-Effekt eher nicht; die zweite Variante gefällt mir persönlich besser: beim ersten Bild ist etwas viel Schwarz ;)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #87
Ja, das quadratische ist die bessere Wahl, je öfter ich drauf schaue, desto sicherer bin ich mir da.

3D-Effekt: ich seh das Fenster sehr plastisch, wie mit 3 verschieden tief gestaffelten Ebenen :eek:

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #88
Beim letzten Bild kommt bei mir zwar keine Romantik auf, eher fühle ich ein gewisses Frösteln. Aber stimmungsvoll ist es dennoch. Einzig dem stark angeschnittenen Baum links würde ich entweder mehr Raum geben oder ganz wegschneiden.

Ich finde deinen Thread mit den so total verschiedenen Motiven sehr interessant.

LG Floh

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #89
Herzlichen Dank für euren Zuspruch und euer Lob!

Leider hab ich zur Zeit viel um die Ohren, aber spätestens Ende Januar sollte es wieder ruhiger werden... :rolleyes:

Für heute, passend zum Anlass gibt es hier vier Bilder:

Forum Wishes for 2014 DSC00494  NEX 5R + Pentacon 3,5 30mm (c) PPf.jpg

Forum DSC00501  NEX 5R + Jupiter37 135mm (c) PPf.jpg

Forum DSC00510  NEX 5R + Trioplan 2,9 50mm (c) PPf.jpg

Forum DSC00511  NEX 5R + Trioplan 2,9 50mm (c) PPf.jpg

Alle frisch von heut nacht, alle mit der Nex 5r,

alle vom Gorillapod GP3, bestückt mit Slik-Kugelkopf,

Objektive:
Bild 1 Pentacon 3,5 30mm
Bild 2 Jupiter 37 3,5 135mm
Bild 3+4 Altix-Objektiv Trioplan 2,9 50mm

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #90
Heute war ich auf dem Gelände einer ehemaligen , die grade umgebaut/teilabgerissen wird, um sie umzunutzen.

Tolle Ecke, hoffe, dort bei besserem Wetter nochmal aufschlagen zu können.

Alle Bilder Nex 5r mit Yashinon 1,4 50mm

1) Aus-Geduscht

Forum DSC00675  NEX 5R + Yashinon 1,4 50mm psf_1 Ausgeduscht (c) PPf.jpg

2) Für Notfälle und wenn "Besetzt" ist.... :D

Forum DSC00675  NEX 5R + Yashinon 1,4 50mm psf_2 Für Notfälle (c) PPf.jpg

3) Ein klarer Fall für die Ghostbusters :eek: ;)

Forum DSC00679  NEX 5R + Yashinon 1,4 50mm psf Ein Fall (c) PPf.jpg

:) Vor den teilweise kaputten Fenstern hingen Plastikplanen, die ein freundlicher Wind genau im rechten Moment zum Leben erweckte....

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #91

Heute, kurz vor der "blauen Stunde"

Einer meiner noch unerfüllten Wünsche ist ein Tilt-Shift-Objektiv für Architekturfotografie. Bis dahin nutze ich wenn irgend möglich den Umweg über mehrere Bilder und ein Panorama-Programm.

Für dies Bild waren es sechs Einzelaufnahmen sowie ein bissl Nacharbeit mit Microsoft ICE und den üblichen Verdächtigen :D

Forum DSC00690  NEX 5R + Pentacon 3,5 30mm plamo1_ji psf_1 (c) PPf.jpg

Sony Nex 5r + Pentacon 3,5 30mm

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #92
Ließe sich das eventuell auch mittels eines Fotos und entsprechender EBV (Linien begradigen etc.) bewerkstelligen?

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #93
Hi Robert,

mit der Frage hast Du mich echt verblüfft :klatschen::D

Ich weiß es nicht sicher.

Allerdings sprechen meine bisherigen Erfahrungen dafür, dass man bei Ausrichtung mittels EBV irgendwo soviel verliert, dass es schwierig sein dürfte, mit dem von mir gezeigten Bild mitzuhalten.

Will´s aber mal probieren, dauert allerdings ein paar Tage, da ich für einen Rechtsstreit bis Do. dringend etwas umfangreiches vorbereiten muss.

Spontan würde ich sagen, mit dem Objektiv und dem Standpunkt wäre eine per EBV auszurichtende Aufnahme deutlich "kleiner" ausgefallen, meint: es wäre rechts und links /oben und unten nicht so viel drauf.

Dazu kommt -was hier im Forum natürlich nicht sichtbar wird- dass ich in meinem zusammengemixten Original in der 100%-Ansicht die Klingelschilder der Insekten lesen kann, die hinter den Schieferplatten wohnen :D:D:D

-ich kann "durch das Bild wandern"

das ist hier im Foren-Format natürlich nicht möglich und fällt auch nicht auf.

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #94
  • Pitt's gesammelte Werke Beitrag #95
@Robert
Das stimmt :D
Werde aber trotzdem nächste Woche nochmal was zu dem Thema schreiben.

Heute gibt es zwei Nebel-Bilder, ziemlich old-school wie die Jüngeren wohl sagen würden... ;)

Hatte von Harald/Telekomiker vor ca. 1,5 Jahren eine Canon EOS 500
geschenkt bekommen und dann auch bald den ersten Film belichtet.

Aus diesem Film möchte ich zwei Bilder zeigen.

Das Erste habe ich per PC zurechtgeschnitten, während das Zweite quasi so aus der Kamera kommt. Habe nicht einmal die Häuser gerade gerückt, weil sich dadurch das Bild so sehr verändert.
Außerdem, irgendwie hab ich Hemmungen, noch groß an den analogen Bildern herumzuschrauben, da könnte ich ja fast direkt digital aufnehmen, oder?

Bild 1
Aphog Image029_30_1 (c) PPf.jpg

Bild 2
Aphog Image030_31 (c) PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #96
-no comment- :D

Forum SDIM0835 Nur noch ein Viertel Stündchen (c) PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #97
Da ist ja seit meinen letzten Eintrag allerhand Neues von Dir aufgenommen worden.
Bei meinen Zwischenbesuchen viel mir immer nichts gescheites ein vielleicht schaffe ich es bei einigen Aufnahmen mit dem zweiten Blick.

in #72 sagt mir die S/W Bearbeitung sehr gut zu.
Leider stören mich persönlich die Blechkarrossen.
Kann man sich aber nicht aussuchen.
Das Telefogar 3.5/90mm macht sich recht gut, auch in der Aufnahme 3.

Unterstützt wird meine Sicht über das Telefogar in den ersten beiden Aufnahmen aus #77.
Beide Aufnahmen farblich als auch stimmungsvoll Ausgearbeitet.

Dein S/W EBV Auslug in #82 sagt mir nicht so zu.
Düstere Stimmung erzeugt es für mich nicht.
Die Körnung/Rauschen ist sicher gewollt doch aber schon ungewöhnlich viel.

Advent quadratisch in #84 wäre ohne Auto noch eine Nummer besser.

Dafür kommt man in #85 voll auf seine Kosten, schöne farbliche Ausgearbeitung.

In #92 hast Du mit der ersten Aufnahme einen schönen Beitrag zum Schmunzeln eingestellt.
Selten so zu sehen.

In #93 kommt mit dem Pentacon 3.5/30mm ein mir bekanntes Objektiv sehr gut zum Zug.
Die Ausarbeitung und Ausrichtung ist Dir sehr gut gelungen.
Die Aufnahme Überzeugt vom Motiv, Schärfe und Farben.
Auf Deine weiteren Ausführungen zu der Aufnahme warte ich gespannt.

Wie hast Du die analogen Aufnahmen in #97 digital abgescannt?

In #98 würde ich noch ein Wecker mit "einbauen".

Dann wünsche ich Dir weiter ein offenes Auge und freue mich auf weitere Geschichten und Aufnahmen in Deinem Thread.

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #98
Puuuh! Bin ganz geplättet gewesen von Deinem umfassenden Review meiner Bilder!

:daumen: Vielen Dank für Deine Mühe und Sorgfalt!

72 ist in unmittelbarer Krankenhausnähe, da ist immer alles gerappelt voll, von daher muß man wirklich mit den Blechkarossen leben... :eek:

Mit dem Telefogar und den anderen Altix-Optiken bin ich sehr glücklich, sie sind klein und handlich und haben dennoch eine gute Qualität (sowohl haptisch/fertigungstechnisch als auch abbildungs-technisch) sowie teils schön viele Blendenlamellen für ein gutes Bokeh ;)
-in 77 sind nicht alle Aufnahmen mit dem Telefogar gemacht, schau noch einmal! :)

Gut, die 82 mag ich sehr. :D Der Gedanke dahinter ging Richtung , was ich persönlich sehr gern lese und mag.

84 - ich hatte keine andere Wahl, allerdings fand ich die Spiegelung im Wagen gar nicht schlecht...

85 - besten Dank! Witzigerweise war ich bei 85 eher unsicher, ob es zum Zeigen taugt :psst:

Zu 92 + 93 sag ich einfach nur "Danke sehr!" :)

Die 97 hab ich bei Pixelnet (Orwo) entwickeln lassen und direkt auf CD brennen lassen, gesamt glaube ich knapp 7 Euro pro Film, das ist völlig i.O.!
Leider haben sie einen mehr als 10 jahre alten Film nur entwickelt und nicht gebrannt mit dem Hinweis, das Filmmaterial sei "überlagert" Klar, die Farben waren etwas verfälscht, aber hätte ich die CD gehabt, hätte ich das (Weihnachts-Familien-Bilder) locker noch retten können. Naja. Aber sonst war ich sehr zufrieden. Man bekommt auf Anforderung eine Entwicklungstüte für bis zu 6 Filmen, schickt sie ein und innerhalb vier Tagen hatte ich die Negative, einen Kontaktbogen und die CD für knapp 7 Euronen, besser geht es gar nicht.

98 ist mal bei einem Mittagsschläfchen meiner Frau auf der Couch entstanden, da läßt sich nachträglich nix mehr machen, aber ich behalte die Idee im Hinterkopf.

Zu der Panorama-Haus-Geschichte kommt noch was, aber ... es dauert noch a weng! ;)

Nochmals Danke für Deine dezidierte Auseinandersetzung mit meinen Bildern! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #99
Irgendwann habe ich per Tausch gegen ein M42-Pentacon 135 Preset (die Version mit den vielen Blendenlamellen, Nikon-Adaptierbar) ein M42-Revuenon 1,4 55mm bekommen, dem "man" nachsagt, dass es aus der Tomoika-Objektivschmiede kommt.

Egal wie, es hat ein traumhaftes Bokeh, wie ich schon bei den ersten Indoor-Testbildern feststellen konnte.

Hier eins davon, mit Sigma SD15 und eben dem AutoRevuenon 1,4 55mm

Forum SDIM1605 AutoRevTomioka 1,4 55mm (c) PPf.jpg

Zwei Tage später gelang mir dann dieses Bild (leicht gecroppt) mit dem Objektiv, auch an der SD15:

SDIM1668b  pse AutoRevTomioka 1,4 55mm (c) PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #100
Das Erste ist vom Schärfeverlauf gut.
Als Objekt hätte ich aber nicht das Netz sondern eine Kartoffel gewählt.

In der zweiten Aufnahme kommt das Bokeh sehr gut in Erscheinung.
Leider geht dadurch die Biene minimal unter, ist aber immer noch als das Hauptmotiv gut zu erkennen.
Man muss schon genau hinschauen um zu sehen das diese Scharf ist.
Bildaufbau und Farben 1a.

Thema:

Pitt's gesammelte Werke