Pilze

Diskutiere Pilze im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebe Makro-Freunde, ich habe euch mal ein paar Bilder aus meinen Urlaub in Bayern mitgebracht. Leider ist bei uns in Köln dieses Jahr sehr...
  • Pilze Beitrag #1
Bubschki
Bubschki
Hallo liebe Makro-Freunde,
ich habe euch mal ein paar Bilder aus meinen Urlaub in Bayern mitgebracht.
Leider ist bei uns in Köln dieses Jahr sehr wenig mit Pilzen, schuld ist diese Trockenheit. Ich hoffe sie gefallen euch, bin für Konstruktive Kritik immer zuhaben. Bitte nicht nur schauen sondern auch was dazu Schreiben.

Leider muss ich den Bildern Nummern geben ich kenne die Pilze nicht.
Bis auf den einen denke das dürfte ein Fliegenpilz werden. Also kennt sie wer?

Pilze_DSC38121.jpg

Pilze_DSC38201.jpg

#3Pilze_DSC38181.jpg

Pilze_DSC38371.jpg

Anzeige

Re: Pilze
  • Pilze Beitrag #2
Also bei der Bestimmung kann ich nicht helfen, Pilzkes sind nicht mein Bereich, kenne mich nur mit Insekten und deren Bestimmung aus ;)

Hast Du bei den Bildern einen Blitz oder Taschenlampe eingesetzt ?
Das verursacht jedenfalls harte Schlagschatten, bei Bild 1 und 4 besonders stark ausgeprägt, das sollte man vermeiden indem man ent-
weder auf andere Lichtquellen komplett verzichtet oder das Licht mit einer kleinen Softbox weicher hinbekommt ;)

Die Schärfe ist auch nicht so gut, bei Bild 3 isses noch OK, aber alle anderen Bilder haben keine gute Schärfe, denke mal die Verschluss-
zeit war zu lang und es ist verwackelt :eek:

Etwas mehr Abblenden damit die Schärfentiefe augedehnter wird, denn im Nah- oder Makrobereich ist eine recht offene Blende schon
fast zu knapp um den kompletten Pilz oder zumindest das Hütchen scharf darzustellen ;)

Also die Blende etws schleissen und die ISO rauf, ruhig auf ISO800 oder etwas mehr, denn scharfe Bilder mit ein wenig Rauschen sind
besser als unscharfe Bilder ohne Bildrauschen :daumen:

Dann würde ich etwas mehr Platz um die Motive lassen das mehr Umgebung mit drauf ist....

Gruss
JAN

• Pilze Beitrag #3
Hallo Janni
vielen Dank für deine Meinung du hast sicher in einigem Recht. Schärfe finde ich bei 1+3 genau da wo ich sie haben wollte. bei 2+4 ist sie etwas daneben. Du hast auch recht was das Umfeld anbelangt besonders bei Bild 1. Ich habe weder einen Blitz noch Taschenlampe benutz sondern einen Gold-Reflektor und der gefällt mir bei 3 eigentlich recht gut.
Auch habe ich die Aufnahmen mit Stativ und Fernauslöser gemacht. Frage was sind Schlagschatten?
Aber ich muss halt noch viel üben. Aber danke für deine Antwort wenigstens einer der mal was sagt und nicht nur schaut weil das ist am frustrierendsten

• Pilze Beitrag #4
Frage was sind Schlagschatten?
Man sagt dazu auch "hartes" Licht und ist das Gegenteil von weichem diffusen Licht.

Schlagschatten sind harte Schattenumrisse die von punktförmigen Lichtquellen erzeugt werden ;)
Bei Wikipedia stehts auch gut erklärt (etwas herunterscrollen) :

Ein Reflektor verursacht i.d.R. auch keine harten Schlagschatten, es sei den man reflektiert
damit eine punktförmige Lichtquelle, aber selbst dann isses etwas abgemildert :eek:

Gruss
JAN

Thema:

Pilze

Zurück
Oben Unten