Photogalerie mit iweb erstellt aber..

Diskutiere Photogalerie mit iweb erstellt aber.. im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Photogalerie mit iweb erstellt aber ich bekomme diese nicht ins Netz. Unter Einstellungen Veröffentlichungen stehen mir mobile me FTP Server...
  • Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #1
six.tl
Guest
Photogalerie mit iweb erstellt aber ich bekomme diese nicht ins Netz.

Unter Einstellungen Veröffentlichungen stehen mir

mobile me

FTP Server

Lokaler Ordner

zur Verfügung.

In der Einstellung mobile me bringt es mich nicht weiter da es den Dienst nicht mehr gibt und dieser nur noch für bestehende Mitglieder bis 07.2012 zugänglich ist.
Der neue Dienst icloud wird mir nicht angeboten.
ID habe ich für icloud.

weiß wer weiter?
Danke

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #2
Du kannst entweder einen Webserver anmieten, wo du die Website dann veröffentlichst. Dann musst du aber noch eine Domain kaufen oder dir einen eigenen Webserver aufsetzen, wobei du dann eine Feste IP Adresse Oder ne Weiterleitung mit DynDNS brauchst und eine Domain.

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #3
Also nett von Dir und danke auch für die Denkanstöße.
Ich dachte das ich die erstellte Seite unter icloud veröffentlichen kann.
Denn icloud ist der Nachfolger von mobile me.
Bei dem es, so scheint mir, funktioniert hat.

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #4
Ja bei MobileMe war das auch ein bestandteil des Pakets, bei iCloud wurde das genauso wie die Bildergalerie und die iDisk gestrichen.

Du kannst aber auch, ohne iWeb, via Wordpress o.Ä. auch kostenlos eine Website nach deinen Vorstellungen gestalten. Siehe meine ;) ...

Es gibt so viele Content Management Systeme, wie PixelPost oder so extra für Fotografen :)

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #5
Ach du Heimatland, das nenne ich mal aufs falsche Pferd gesetzt.
Danke für den Einblick in diese Neuregelungen.

ich hatte es so angedacht das ich diese Seite nur jemanden zugänglich mache der von mir die Zugangsdaten erhält.
Damit wurde ja geworben, hab ich aber verschlafen.

Bleibt noch die Möglichkeit, habe die Seite Lokal abgespeichert, mir einen Anbieter suchen wo ich zahlen muß.

Oder eine von Deinen Alternativen.
Z.B. Wordpress
Behalte ich da die vollen Rechte an meinen Aufnahmen oder verliere ich da Alles.
Man hört nicht Gutes von solch Seiten.
Mein Zeugs ist nicht der Rede wert, aber wegschenken will ich es auch nicht.

Danke für Deine Mühe, hilft mir sehr gut auf die Sprünge.

PS. Das sieht sehr gut auf Deiner Seite aus.
Hast Du paar Tips?

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #6
Ich weiß jetzt nicht genau, ob in den AGB von Wordpress was steht, aber nach dem deutschen Urheberrecht müsstest du die Rechte behalten, sofern du nicht explitzit zugestimmt hast, dass du die Rechte überträgst.

Du kannst das ganze auch lokal mit dem Wordpress CMS machen, dann hast du wirklich in allem freie Hand.

Kannst dann auch wirklich auf Open Source und so setzen wenn es dir lieb ist. zB. einen Linux Webserver aufsetzen, wo du dann die Website hostest.

Musst dann halt nur die Domain und die statische IP Adresse bezahlen.

Wenn du einen Webspace Anbieter wählst, ist glaub ich Strato eine gute wahl, da diese eine gute Infrastruktur bieten, und glaub ich auch direkt eine Domain mitverkaufen.

Aber wie ich schon gesehen habe, haben doch auch andere hier einen Webauftritt ... vllt können die ja sagen wie sie das umgesetzt haben.

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #7
Bei Wordpress hänge ich mit der Datenbank fest.
Was muß da eingetragen werden?

Habe ich das richtig verstanden, gelesen das ich eine Datenbank brauche?

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #8
Also was du für Wordpress lokal brauchst ist eine MySQL Datenbank und einen PHP Server.

hast du denn schon eine Datenbank erstellt ?

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #9
Das wird wohl eine Baustelle?

Nein eine Datenbank habe ich nicht erstellt,
Wie geht das?

Und einen PHP-Server habe ich auch nicht.

Wenn Du einige Links hast zum abarbeiten wäre vieleicht nützlich.

Ich Greenhorn in Sachen Programierung.

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #10
  • Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #11
So komplex ist das mit WP? Uih,... hatte so etwas Ähnliches vor.

Ja, mit der Cloud wurde die iDisk und mobile.me eingestellt. iWeb kann aber (seit 2 Versionen, meine ich), über den ftp- Weg eine Seite im WWW befüllen. Alternativ kann man sich die Seite lokal in einem Ordner veröffentlichen und diesen auf seinen Server uploaden. Die Struktur des lokalen Ordners entspricht später der Seite auf dem Server in der Form, wie sie aufgerufen wird.

Mobile.me war aber nicht wirklich günstig, zuletzt hat man die Lizenz für 79 Euro bekommen (samt 1 GB Speicherplatz, wenn ich mich recht entsinne). Für diesen Betrag (pro Jahr, wohl gemerkt) kann man sich mittlerweile anderweitig locker 5 GB anmieten und hat den Traffic auch schon inbegriffen. WP gehört auch schon zum guten Ton und steht auf einigen Servern für die Nutzer bereit.

Mit iWeb bekommt man eine Seite recht fix aufgebaut, die Möglichkeiten sind auch recht umfangreich (die Seite der Kuckt´s zeigt das sehr deutlich), wenn man später mal mehr möchte hilft nur noch das Studium von HTML oder die Investition in einen Editor. Dreamweaver muss es aber nicht gleich sein, es gibt einiges an Freeware im www und auch für den Mac wird einiges angeboten.

Schon mal hier gewesen und geschaut?

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #12
Danke für den Link

Da nehme ich am besten SUSE Linux da ist doch alles dabei.
Hoffe das das noch so ist.

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #13
@fotom
Die Werbung zu icloud verspricht das so als wenn man sich mit 5GB ausbreiten kann wie man möchte.
Und da das bei Fam. Kucht so toll ausgesehen hat dachte ich ....
Gut, ist also nicht.

Das Erstellen usw geht aber unter iweb locker von statten und sieht ansprechend aus.

Mit HTML hab ich es vor Jahren versucht und so weiter.
Einzig mit NetObjektsFusion wohl in der Dreier Version habe ich was erreicht.

Vielen Dank und ich schau in den Link rein.

Bei Deinem Link ist alles in Englisch, ein weiteres Hinderniss.

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #14
ich hab mir mit iweb eine kleine site erstellt... im lokalen ordner gespeichert und diesen dann auf einem kostenlosen webspace mittels filezilla hochgeladen... meinen kostenlosen webspace habe ich schon seit vielen jahren bei bplaced.net... er ist werbefrei...

die adresse ist ein bissel gewöhnungsbedürftig... ich gebe sie auch nur an leute heraus, denen ich zeigen will, was ich so male und fotografiere...

bis vor einiger zeit noch habe ich mir deswegen bei nic.de.vu einen kürzeren gängigen namen reservieren lassen, der als endung de.vu hat... und habe eine umleitung eingerichtet...

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #15
@winterhexe
also vielen Dank für Deine Mühe und die guten Hinweise.
Da dieses iweb und so weiter mir zu doof ist, wer weiß wo apple noch alles spioniert, habe ich den Rechner neu aufgesetzt.
Suche mir etwas wo ich nur Aufnahmen hochlade und die Adresse den Interresenten übermittle.

Nochmals lieben Dank für Deine Mühe
jens-uwe

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #16
Hmm, was hälst du von Flickr ? ... oder, falls du ne Nikon hast, von MyPicturetown?

• Photogalerie mit iweb erstellt aber.. Beitrag #17
Ja bei Flickr bin ich angemeldet, habe aber wohl keine oder nur eine Aufnahme oben.
Da isses nicht so gemühtlich, weiß nicht ob ich da warm werde.
Kann ja mal wieder reinschauen.

Danke für Deine Anregungen.

Thema:

Photogalerie mit iweb erstellt aber..