Pentax Super A

Diskutiere Pentax Super A im Pentax Analog Kameras Forum im Bereich Pentax Forum; Ich habe meinen Plustek 7300 gebraucht gekauft für weit weniger als die Hälfte des Neupreises eines 8200. Für meine Zwecke ist das Gerät mehr als...
  • Pentax Super A Beitrag #21
Den Plustec 7200 habe ich nur gebraucht gefunden. 200,- € werden dafür aufgerufen. Der Plustec 8200 wird neu für 335,- € angeboten. Was können die Plustec, was preiswertere Scanner nicht können?
Ich habe meinen Plustek 7300 gebraucht gekauft für weit weniger als die Hälfte des Neupreises eines 8200. Für meine Zwecke ist das Gerät mehr als ausreichend.

Plustek ist aktuell ein ganz hervorragender Hersteller. Es gibt aber kaum noch namhafte Firmen, die gute Scanner bauen.

Vorsicht bei vermeintlich preiswerten neuen Scannern, da wird viel Schrott angeboten.

• Pentax Super A Beitrag #23
Das Thema, genauer gesagt der Sinn des hybriden Fotografierens, verfolgt mich schon lange. Die besten Erfahrungen habe ich mit digitalisieren von Dias gemacht die aus einer Zeit stammten in der digitales Fotografieren noch nicht existierte. Vorweg mir geht es ums Foto nicht ums spielen mit Altgeräten, was ich ja gerne akzeptiere, dann aber mit der ganzen Breite des Fotografierens. Selbst Film belichten, entwickeln und ausbelichten. Das ist wunderschönes analoges fotografieren. Will ich nur annähernd eine digitale Qualität bei hybriden fotografieren erreichen benötige ich einen erstklassigen Dienstleister und hier will ich von dem Aufwand gar nicht reden. Alleine der Bearbeitungsvorteil durch RAW+ EBV bei der digitalen Schiene kann hybrid nie erreicht werden. Die hier gezeigten Fotos (Leuchtturm, Kratzer, Auflösung) bestätigen mich.

• Pentax Super A Beitrag #24
Den Plustec 7200 habe ich nur gebraucht gefunden. 200,- € werden dafür aufgerufen. Der Plustec 8200 wird neu für 335,- € angeboten. Was können die Plustec, was preiswertere Scanner nicht können?
Astreine Bildqualität! 😊

• Pentax Super A Beitrag #25
RA-4 ist mir zu umständlich und aufwändig. Teure Dunkelkammer einrichten für Papierbilder, die bei mir dann unbenutzt in einer Schublade vergilben.
Digitalisierte Bilder kann ich schnell mal hochladen und die nehmen keinen Platz weg. Unbestritten ist die Entwicklung von Papierbildern natürlich jedesmal ein Erlebnis.
Also es war noch NIE möglich, eine höchstwertige "Dunkelkammer" so preiswert zu haben, wie jetzt! Das Angebot an Laborgeräten ist RIESIG und günstig, wie nie! Das ist aber jatzt natürlich ein anderes Thema!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentax Super A Beitrag #26
Also empfehlenswert. Gibt's die 7200 noch neu, oder ist das ein Auslaufmodell?

• Pentax Super A Beitrag #27
Das Thema, genauer gesagt der Sinn des hybriden Fotografierens, verfolgt mich schon lange. Die besten Erfahrungen habe ich mit digitalisieren von Dias gemacht die aus einer Zeit stammten in der digitales Fotografieren noch nicht existierte. Vorweg mir geht es ums Foto nicht ums spielen mit Altgeräten, was ich ja gerne akzeptiere, dann aber mit der ganzen Breite des Fotografierens. Selbst Film belichten, entwickeln und ausbelichten. Das ist wunderschönes analoges fotografieren. Will ich nur annähernd eine digitale Qualität bei hybriden fotografieren erreichen benötige ich einen erstklassigen Dienstleister und hier will ich von dem Aufwand gar nicht reden. Alleine der Bearbeitungsvorteil durch RAW+ EBV bei der digitalen Schiene kann hybrid nie erreicht werden. Die hier gezeigten Fotos (Leuchtturm, Kratzer, Auflösung) bestätigen mich.
😊
Jetzt wird's "PHILOSOPHISCH" .....😊

Die rein technische Bildqualität moderner Hochleistungsdigitalkameras (gilt für Kleinbild 35mm) kann 35mm Film ganz einfach NICHT
leisten .... ich glaube da müssen wir nicht lange zanken!
Mir geht es inzwischen wirklich um den Look der Film-Photographie und dazu gehören auch kleine Emulsionsfehler oder auch mal Feinstaub auf dem Negativ (ist nicht egal, (ich arbeite maximal sauber), aber gehört einfach inevitabel zum Look dazu.

Das andere ist ganz einfach die wundervolle ANDERE Art des Photographierens .... und man photographiert mit Film wirklich anders und bewusster (vielleicht auch sorgfältiger), als digital.
Man kann nicht jeden Spaß und jede Passion erklären ..... muss man ja auch nicht ....😊

Ich merke aber, dass ich da in zunehmend zahlreicher werdender Gesellschaft "spinne" --- da muss doch wohl IRGENDETWAS dran sein, was Spaß macht!

Ich habe jetzt tatsächlich aber gerade auch mall wieder digital photographiert.... war das einfach und unkompliziert!!!🤣
Das hat auch dolle Spaß gemacht ... warum nicht beides?? Die Photographie ist sowas von UNENDLICH vielfältig!
Alles klasse!

Machste was, passiert auch was!😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentax Super A Beitrag #28
Also empfehlenswert. Gibt's die 7200 noch neu, oder ist das ein Auslaufmodell?
Die Plustek 7000er und 8000er Modelle unterscheiden sich KAUM durch unterschiedliche Hardware, sondern eher durch
gebundelte Software .... Ausnahme ist Stauberkennung .... nur die "i" Modelle haben sie!

Genau die Software ist das Ding .... die Altgeräte werden oft noch mit 32 bit WIN XP Software gebraucht verkauft. So dass
aktuelle Software für aktuelle OS dazu gekauft werden muss! (Herstellerseite bzgl. Softwareupdates beachten!)
Ich empfehle aber sowieso VueScan zu kaufen, weil das ganz einfach die beste Lösung ist und damit laufen ALLE Altgeräte.

Grüße

Klaus

• Pentax Super A Beitrag #29
Also plustek + Vuescan?!

• Pentax Super A Beitrag #30
Also plustek + Vuescan?!
....Wenn Du mich fragst dann so! 😊

Wenn Du Vuescan hast, dann kann dir die evtl. veraltete Software (also auch die veralteten 32 bit Treiber) egal sein!

Plustek ist erfolgreich im Scannergeschäft, nachdem fast alle anderen aufgaben! Preis/Leistung stimmt.
Ich sage mal, die Geräte schaffen 95% dessen, was man aus einem KB Negativ/Dia rausholen kann. "Viel was Besseres"
sehe ich tatsächlich nicht .... mehr Tempo und mehr Bedienkomfort gibt es ganz sicher zu kaufen ..... astronomisch teuer dann aber!
Die 7000er und 8000er Geräte sind mit ca. 3700 DPI gemessener Realauflösung wirklich sehr gut, der 135i schafft sogar noch etwas mehr. Farben und Dynamik sind IMHO ausgezeichnet.

• Pentax Super A Beitrag #31
OK gekauft!

• Pentax Super A Beitrag #32
Die 7000er Serie ist alt und nur noch gebraucht verfügbar. Bei einem entsprechend günstigen Angebot lohnt es sich, zuzugreifen. Darauf achten, dass das Netzteil und die beiden Filmhalter dabei sind. Man hat natürlich keine Garantie. Die Geräte gelten aber als sehr zuverlässig. Meiner ist über 10 Jahre alt und läuft wie neu.

• Pentax Super A Beitrag #33
😊
Jetzt wird's "PHILOSOPHISCH" .....😊

Die rein technische Bildqualität moderner Hochleistungsdigitalkameras (gilt für Kleinbild 35mm) kann 35mm Film ganz einfach NICHT
leisten .... ich glaube da müssen wir nicht lange zanken!
Mir geht es inzwischen wirklich um den Look der Film-Photographie und dazu gehören auch kleine Emulsionsfehler oder auch mal Feinstaub auf dem Negativ (ist nicht egal, (ich arbeite maximal sauber), aber gehört einfach inevitabel zum Look dazu.

Das andere ist ganz einfach die wundervolle ANDERE art des Photographierens .... und man photographiert mit Film wirklich anders und bewusster (vielleicht auch sorgfältiger), als digital.
Man kann nicht jeden Spaß und jede Passion erklären ..... muss man ja auch nicht ....😊

Ich merke aber, dass ich da in zunehmend zahlreicher werdender Gesellschaft "spinne" --- da muss doch wohl IRGENDETWAS dran sein, was Spaß macht!

Ich habe jetzt tatsächlich aber gerade auch mall wieder digital photographiert.... war das einfach und unkompliziert!!!🤣
Das hat auch dolle Spaß gemacht ... warum nicht beides?? Die Photographie ist sowas von UNENDLICH vielfältig!
Alles klasse!

Machste was, passiert auch was!😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

Wir bleiben auch philosophisch und Du hast vollkommen recht von einer vielfälltigen Fotografie zu sprechen.
Wären hier nicht die kleinen Wiedersprüche. Nicht jede Leidenschaft muß mann rechtfertigen aber das damit erzielte Ergennis muß es in sich selbst tun.

Scannen ist ein optomechanischer Vorgang und hat eigentlich nichts mit Fotografie zu tun. Es ergibt doch keinen Sinn einen Prozess in Gang zu setzen dessen negatives Ergebnis gewollt ist und schon gar nicht geeignet den Look (?) der Film-Photographie nach zu empfinden.

• Pentax Super A Beitrag #34
Eine gute Adresse über das Scannen/Geräte wäre . Nein ich stehe in keiner Beziehung dazu. Meine scanns, wenn Bedarf, macht ein Dienstleister in Wien.

• Pentax Super A Beitrag #35
Die sind aber möglicherweise nicht neutral. Plustek kommt dort schlecht weg, und sie verkaufen nur Geräte anderer Hersteller. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

• Pentax Super A Beitrag #36
Die sind aber möglicherweise nicht neutral. Plustek kommt dort schlecht weg, und sie verkaufen nur Geräte anderer Hersteller. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. Zwischen den Zeilen lesen und mitdenken schadet nie.

• Pentax Super A Beitrag #37
.....ich hätt's jetzt genau so geschrieben! Die Seite ist gut, aber ganz gut erkennbar NICHT neutral! Plustek wollen die wohl wirklich
nicht verkaufen .... ist aber GENAU meine "Bang for the buck" Empfehlung.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pentax Super A Beitrag #38
Wir bleiben auch philosophisch und Du hast vollkommen recht von einer vielfälltigen Fotografie zu sprechen.
Wären hier nicht die kleinen Wiedersprüche. Nicht jede Leidenschaft muß mann rechtfertigen aber das damit erzielte Ergennis muß es in sich selbst tun.

Scannen ist ein optomechanischer Vorgang und hat eigentlich nichts mit Fotografie zu tun. Es ergibt doch keinen Sinn einen Prozess in Gang zu setzen dessen negatives Ergebnis gewollt ist und schon gar nicht geeignet den Look (?) der Film-Photographie nach zu empfinden.

Also den zweiten Teil habe ich möglicherweise nicht oder falsch verstanden?!😊

Scannen hat (für mich) unbedingt etwas mit Photographie zu tun ... schafft ja eben die Schnittstelle zwischen "Digital" und "Film".
dabei bleibt tatsächlich der Film-Look als BASIS bestehen, kann dann natürlich anschließend digital bearbeitet werden.
Ich weiß da durchaus, was ich "empfinde"😊, weil ich ja auch klassisch ausbelichte!

Ich gehe sogar noch weiter .... Der Weg "Film nach digital" ist der inzwischen ja schon traditionell! Ich arbeite aber mit zunehmender Begeisterung auch in die Gegenrichtung und belichte digitale Aufnahmen auf Film .... ein ganz eigenes Thema und
für mich hochspannend!

Ich mag den Begriff "ANALOG" ja nicht! Warum sollte man die klassische Filmphotographie "ANALOG" nennen?🧐 Wer hat das kreiert??? Nur weil's nicht "digital" ist, soll es dann "analog" sein? Habe ich nie verstanden.

EGAL! Einfach MACHEN, WAS SPAß MACHT! 😊

So, wie es immer mehr Leute gibt, die sich wieder über Schallplatten freuen, soll es auch Leute geben, die wieder gerne Film
belichten! Ich freu' mich darüber, wenn die Film-Hersteller wieder etwas Geld in die Kassen bekommen und jetzt wieder Zukunft sehen .... denn es war noch vor 5 Jahren kurz vor ESSIG mit dem Verbrauchsmaterial. Wenn es keinen Film mehr gibt, ist zwangsweise
Schluss mit der Tradition ... und das fände ich sehr schade.....

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• Pentax Super A Beitrag #39
Die 7000er Serie ist alt und nur noch gebraucht verfügbar. Bei einem entsprechend günstigen Angebot lohnt es sich, zuzugreifen. Darauf achten, dass das Netzteil und die beiden Filmhalter dabei sind. Man hat natürlich keine Garantie. Die Geräte gelten aber als sehr zuverlässig. Meiner ist über 10 Jahre alt und läuft wie neu.
Danke für die Hinweise.

• Pentax Super A Beitrag #40
Also den zweiten Teil habe ich möglicherweise nicht oder falsch verstanden?!😊

Scannen hat (für mich) unbedingt etwas mit Photographie zu tun ... schafft ja eben die Schnittstelle zwischen "Digital" und "Film".
dabei bleibt tatsächlich der Film-Look als BASIS bestehen, kann dann natürlich anschließend digital bearbeitet werden.
Ich weiß da durchaus, was ich "empfinde"😊, weil ich ja auch klassisch ausbelichte!

Ich gehe sogar noch weiter .... Der Weg "Film nach digital" ist der inzwischen ja schon traditionell! Ich arbeite aber mit zunehmender Begeisterung auch in die Gegenrichtung und belichte digitale Aufnahmen auf Film .... ein ganz eigenes Thema und
für mich hochspannend!

Ich mag den Begriff "ANALOG" ja nicht! Warum sollte man die klassische Filmphotographie "ANALOG" nennen?🧐 Wer hat das kreiert??? Nur weil's nicht "digital" ist, soll es dann "analog" sein? Habe ich nie verstanden.

EGAL! Einfach MACHEN, WAS SPAß MACHT! 😊

So, wie es immer mehr Leute gibt, die sich wieder über Schallplatten freuen, soll es auch Leute geben, die wieder gerne Film
belichten! Ich freu' mich darüber, wenn die Film-Hersteller wieder etwas Geld in die Kassen bekommen und jetzt wieder Zukunft sehen .... denn es war noch vor 5 Jahren kurz vor ESSIG mit dem Verbrauchsmaterial. Wenn es keinen Film mehr gibt, ist zwangsweise
Schluss mit der Tradition ... und das fände ich sehr schade.....

Grüße und rettet Film😊

Klaus
Meine Intuition war nicht der Gedanke Sinn oder Unsinn hybrider Arbeitsweise sondern deren Sinnhaftigkeit für mich zu erkennen. Was bei einen Thema mit so tiefem emotionalem Hintergrund nicht leicht ist.

Der Hinweis zu war deren breite Infos zum Thema gedacht und nicht ihrer Geschäftstaktik!

Thema:

Pentax Super A

Zurück
Oben Unten