Also den zweiten Teil habe ich möglicherweise nicht oder falsch verstanden?!
Scannen hat (für mich) unbedingt etwas mit Photographie zu tun ... schafft ja eben die Schnittstelle zwischen "Digital" und "Film".
dabei bleibt tatsächlich der Film-Look als BASIS bestehen, kann dann natürlich anschließend digital bearbeitet werden.
Ich weiß da durchaus, was ich "empfinde"

, weil ich ja auch klassisch ausbelichte!
Ich gehe sogar noch weiter .... Der Weg "Film nach digital" ist der inzwischen ja schon traditionell! Ich arbeite aber mit zunehmender Begeisterung auch in die Gegenrichtung und belichte digitale Aufnahmen auf Film .... ein ganz eigenes Thema und
für mich hochspannend!
Ich mag den Begriff "ANALOG" ja nicht! Warum sollte man die klassische Filmphotographie "ANALOG" nennen?

Wer hat das kreiert??? Nur weil's nicht "digital" ist, soll es dann "analog" sein? Habe ich nie verstanden.
EGAL! Einfach MACHEN, WAS SPAß MACHT!
So, wie es immer mehr Leute gibt, die sich wieder über Schallplatten freuen, soll es auch Leute geben, die wieder gerne Film
belichten! Ich freu' mich darüber, wenn die Film-Hersteller wieder etwas Geld in die Kassen bekommen und jetzt wieder Zukunft sehen .... denn es war noch vor 5 Jahren kurz vor ESSIG mit dem Verbrauchsmaterial. Wenn es keinen Film mehr gibt, ist zwangsweise
Schluss mit der Tradition ... und das fände ich sehr schade.....
Grüße und rettet Film
Klaus