Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN

Diskutiere Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Sie gilt als der "Urknall" der TTL-Belichtungsmessung! 1964 kam dieser wunderschöne Klassiker in die Hände begeisterter...
  • Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Sie gilt als der "Urknall" der TTL-Belichtungsmessung! 1964 kam dieser wunderschöne Klassiker in die Hände
begeisterter Photographen und heute ist sie ein geliebter und inzwischen sehr gesuchter KLASSIKER der
Spiegelreflex-Geschichte. Sie ist an anderer Stelle ganz sicher auch noch ein Kameraportrait wert, aber
darum soll es hier gar nicht gehen!
Dieser Kamera droht GEFAHR durch Zerstörung bei falscher Handhabung bei der Suche nach Batterie-
Ersatz für heutige Verwendung.
Im Netz steht zu diesem Thema leider schlimmer und dummer Unfug, der zur Zerstörung der empfindlichen
Belichtungsmesser führen wird, wenn man den Quatsch glaubt und umsetzt.
Wie es tatsächlich geht, nämlich mit modernen und erhältlichen Batterien diese schönen Kameras heute
zu benutzen, das möchte ich hier mal zeigen und meine Lösung vorstellen.

Bild - 1.jpg

Was man wissen muss:

Alle frühen Pentax Spotmatic Modelle nutzten heute nicht mehr verfügbare 1,35V Quecksilber Batterien!
Das Problem aber ist, dass es viele Missverständnisse gibt, weil verschiedene Modelle verschiedene Batterietypen
nutzen:

SPOTMATIC SP 1964 PX 400 Mallory
SPOTMATIC SP II 1971 PX 400 Mallory
Pentax SP 1000 PX 400 Mallory
Pentax SP 500 PX 400 Mallory
ELEKTRO SPOTMATIC 1972 Eveready 544 (4LR44) 6V
SPOTMATIC F 1973 PX 625

Gute Nachrichten in Sachen Batterie-Ersatz für die Spotmatics .... Es gibt kein 1,5V Problem! Alle
1,35V Quecksilber Batterien können also ohne Schwierigkeiten oder Fehlmessungen durch
moderne 1,5V-Ersatzlösungen ersetzt werden!

Im Einzelnen:

KEINE PROBLEME:

Spotmatic ES: Kein Problem! Batterie ist lieferbar: Nennt sich inzwischen 4LR44.
Alle Modelle für die bekanntere PX 625 Mallory können (wie ich das schon
mehrmals gezeigt hatte) entweder mit der gehäusegleichen Varta V 625 U (teuer) oder
mit einer LR44 (mit Gummiring ummantelt und preiswert) ersetzt werden.

SCHWIERIGKEITEN:

Die UR-Spotmatic (ab 1964) und die anderen Modelle, die ich oben für die PX 400 Mallory nenne,
benötigen eine aufwendigere Batterie-Ersatzlösung WIE FOLGT:

Die sehr seltene Quecksilberzelle PX 400 ist schon seit fast 30 Jahren nicht mehr im Verkauf und
leider gibt es keine gehäusegleiche Ersatzbatterie, wie für die gebräuchlichere PX 625.
Diese Knopfzelle hatte eine Besonderheit, nämlich, dass sie genau andersherum gepolt war, als übliche
Batterien
.
NORMALERWEISE ist das Batteriegehäuse aller Knopfzellen PLUS und der Kontakt ist MINUS.
Bei der PX 400 war das leider andersherum ... das Gehäuse war MINUS und der KONTAKT war PLUS.

Solche Knopfzellen gibt es heute gar nicht mehr!!

Einzige Möglichkeit ist nun, eine "normale" Knopfzelle andersherum einzubauen!
Die Schwierigkeit ist nun, das Batteriegehäuse gegen das Batteriefach zu isolieren!!!

Bei der UR Spotmatic SP ist also der Kontakt PLUS und das Batteriefachgehäuse (auch der Kamerabody)
MINUS.

Leider sind PLUS und MINUS bei der Spotmatic NICHT beschriftet ... GRUND ... man konnte die PX 400
damals nicht falschherum einlegen, weil ihr Gehäuse das verhinderte!

Heute muss man das wissen:

Batterieersatz für alle Spotmatics für PX 400 Zellen (vgl. Liste oben):

Ich war erfolgreich mit einer AG3 Uhrenbatterie, die man wie folgt einbauen kann:

Das leere Batteriefach! Hier ist (UNÜBLICHERWEISE) der Kontakt PLUS und nicht MINUS,
wie man das kennt. Der Kontakt des Batteriefaches muss also jetzt Kontakt mit dem
Batteriegehäuse bekommen, das man gleichzeitig gegen das Batteriefach und den
Kamerboden isolieren muss!!!!
In anderen Worten: Die Batterie darf das Batteriefach nicht berühren, MUSS aber den
Mittenkontakt berühren! der Kontakt der Batterie MUSS den Schraub-Deckel berühren!

Bild - 5.jpg

Einen O-Ring (aus einem Dichtungen-Sortiment) wie gezeigt in den Boden des Batteriefaches
legen:

Bild - 6.jpg

Einen weiteren (kleineren) O-Ring um die AG 3 Uhrenbatterie legen:

Bild - 7.jpg

Dann die Batterie mit dem O-Ring und dem MINUS-Kontakt nach OBEN, wie gezeigt
einlegen und den Batteriefachdeckel einschrauben:

Bild - 4.jpg

Das sieht jetzt zwar "falsch" aus, ist aber genau richtig .....😊 ..... Bei meiner Spotmatic war die Dicke der AG3
genau passend, so dass sie so KONTAKT hatte, wie sie soll. Evtl kann es nötig sein, den Blattfederkontakt
am Boden des Batteriefaches vorsichtig mit einer Pinzette etwas hochzubiegen, damit diese (sehr elegante
und nondestruktive) Lösung die Spotmatic wieder indienst stellen kann.

WICHTIG: Dieses "UMDREHEN" der Ersatzbatterie gilt NUR für die oben genannten Modelle, die eine PX 400
Batterie wollen!!!!

Modelle für die PX 625 brauchen "normal gedrehte"😊 Batterien, weil da der Kontakt da MINUS und das
Gehäuse PLUS ist.

Sooo ... mir war es wichtig dieses "ewige Problem" mit der Spotmatic endlich mal richtig und differenziert
darzulegen. Zuuuu viel MIST steht da im Netz!
Hilfreich für SICHERE ERKENNTNIS waren übrigens die jeweiligen Bedienungsanleitungen der einzelnen
Kameramodelle, die frei verfügbar sind. Ich verstehe nicht, wie so viele Leute Falsches schreiben können,
ohne sich da mal zuvor eingelesen zu haben.
So mancher Belichtungsmesser könnte noch leben, wenn da mehr Sorgfalt geübt würde!

Kurz zur Technik:

Die oben gezeigte UR-Spotmatic arbeitet eigentlich batterieunabhängig. Nur der TTL-CDS-Lichtmesser
benötigt Batteriespannung, die sich, wie gezeigt auch heute noch DESHALB einfach herstellen lässt, weil
Alle Modelle ab 1964 schon Spannungsanpassungselektronik (Wheatsone-Brückenschaltung) haben.

Übrigens .... Batterietest: Zeitensteller auf B und ISO 100 (ASA 100 oder 21 DIN) einstellen. Belichtungsmesser
einschalten und den Zeiger im Sucher beobachten. Selbiger muss jetzt "schnell" bis zum Anschlag MINUS
ausschlagen .... dann ist die Batterie noch gut ..... bei meiner SPOTTY macht er das jetzt!😊

Ich hoffe jetzt nur noch, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen mit diesem Problem diesen
Faden finden, BEVOR die Spotty unnötigen Schaden nimmt!

Grüße und rettet Film😍

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #2
Danke für Deinen Bericht, Aufnahmen und die Mühe für eine verständlich beschriebene Anleitung.
Die PENTAX Freunde werden es Dir sicher danken.
Ich ebenso, wie für all Deine anderen wertvollen Anleitungen.

Grüße aus dem ICE von unterwegs
.

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #3
Sehr hübsche Kamera und klasse Workaround für die Exotenbatterie! 👌👌👌

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #4
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Die hübsche und kultige Spotmatic ist jetzt wieder startklar und soll alsbald auch wieder mit einem Film eingeweiht werden.
Ihre letzten Aufnahmen dürften Jahrzehnte zurückliegen .... das soll sich jetzt ändern!

Grüße und rettet Film 😄

Klaus

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #5
Hallo, ich konnte meine Spotmatic mit einer Knopfzelle Typ 394 (SR 45) wiederbeleben, den Rand mit Klebeband isoliert und wie hier beschrieben mit dem Gehäuse (Pluspol) nach unten.

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #6
Auch gut! Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten 1,5V Knopfzellen zu nutzen, die kleiner sind, als das Original.
Klebeband funktioniert natürlich auch, ist aber beim Batteriewechsel "lästig" oder gar nicht zur Hand. Ich passe sehr gerne mit solchen Dichtringen an, wie ich das oben zeige, denn die sind immer wieder verwendbar. Die AG3, die ich oben verwende, lässt sich genau so einfach tauschen, wie das Original damals .... und .... sie ist leicht verfügbar ... eben eine gängige Uhrenbatterie.

Grüße und danke für Deinen Beitrag!
Klaus

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #7
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Ausführungen des Batteriefachs. Bei mir ist es ganz aus Plastik und erfordert daher keine Isolation der Knopfzelle. In meinem Beitrag weiter oben hatte ich noch von Klebeband gesprochen, weil ich von der Notwendigkeit der Isolation gelesen hatte. Aber eine Zelle Typ 394 (SR 45) funktioniert bei mir auch ohne diese. Sie kann auch ohne Gummiring nicht verrutschen, weil sie unten genau rein passt 1000061679.jpg

Anhänge
  • 20241218_113919.jpg
    20241218_113919.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 5
  • Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #8
Danke für das sehr sachdienliche Photo! Ist das denn eine UR-Spotmatic (kein Blitzschuh!) oder eine MK2 mit Blitzschuh? 😊

Ich zeige oben die 1964er UR-Version und weise ja auf den Wirrwar unterschiedlichster Batterie-Ersatzlösungen hin, weil die
Modelle LEIDER damals schon unterschiedliche Batterien wollten.

Klar, bei dem Kunststoff-Batteriefach ist es ganz einfach. da muss das Batteriegehäuse tatsächlich NICHT isoliert werden. Da
muss nur die Höhe der Ersatzbatterie passen oder mit einer leitenden aber starren Unterlage angepasst werden.

Gut zu sehen hier, wie einfach es mit einem Kunststoff-Batteriefach geht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #9
Danke für das sehr sachdienliche Photo! Ist das denn eine UR-Spotmatic (kein Blitzschuh!) oder eine MK2 mit Blitzschuh? 😊

I.....
Ur-Spotmatic ohne Blitzschuh! Ich habe eine silberne (sogar SP Motor Drive, der aber nicht mehr funktioniert), die seit Jahrzehnten im batterielosen Dornröschenschlaf liegt, und dann habe ich vor ein paar Tagen im kleinen Fotoladen hier im Stadtteil eine gebrauchte SCHWARZE Spotmatic gesehen, ohne jegliche Gebrauchsspuren, wie neu, die musste ich aus Nostalgiegründen kaufen, denn so sah meine erste Spiegelreflex im Jahre 1968 aus! Und jetzt habe ich mich auch des Batteriethemas angenommen und bin froh, dass beide Kameras noch einen funktionierenden Belichtungsmesser haben. Beide haben das Batteriefach, wie hier fotografiert, aus Plastik.
Ich hatte ja nicht damit gerechnet, nochmal auf Film zu fotografieren, aber habe doch gleich zwei Schwarzweißfilme dazu gekauft. Habe seit 40 Jahren keinen Film mehr entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #10
Super! Ein Selbst-Laborant!!!😂😂👋👋

Dann lass' Dich mal von mir "anfixen" Welchen Film hast Du denn an der Angel und welcher Entwickler schwebt Dir vor?

Ich hatte immerhin mal 20 Jahre lang "Pause" ohne Film gemacht .... im Nachhinein nicht zu verstehen .... denn NASS zu
photographieren macht wieder RICHTIG Lönne .... egal, ob ich die Negative dann ausbelichte oder digitalisiere.

Und ja .... die Spotmatic ist eine sehr elegante Kamera .... nicht zum Verstauben in der Vitrine sondern zum Benutzen!

Viel Spaß damit!!!

Grüße und rettet Film!

Klaus

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #11
Super! Ein Selbst-Laborant!!!😂😂👋👋

Dann lass' Dich mal von mir "anfixen" Welchen Film hast Du denn an der Angel und welcher Entwickler schwebt Dir vor?

Ich hatte immerhin mal 20 Jahre lang "Pause" ohne Film gemacht .... im Nachhinein nicht zu verstehen .... denn NASS zu
photographieren macht wieder RICHTIG Lönne .... egal, ob ich die Negative dann ausbelichte oder digitalisiere.

Und ja .... die Spotmatic ist eine sehr elegante Kamera .... nicht zum Verstauben in der Vitrine sondern zum Benutzen!

Viel Spaß damit!!!

Grüße und rettet Film!

Klaus
Ich hatte fast immer Ilford FP4 in der Kamera oder Kodak Tri X, auf einer DDR-Reise hatte ich mich auch mal mit ORWO NP15 eingedeckt, perfekt für Landschaftsfotos. Jetzt aktuell habe ich einen FP4+ gekauft und einen FP5+, Tri X hatten sie nicht da.
Adox FX-39 Typ II scheint ein geeigneter Entwickler zu sein. Vielleicht probiere ich aber erst mal eine Entwicklung bei CeWe aus. Den Vergrößerer lasse ich im Keller weiter schlummern, an seinem Ständer ist z.Zt. eine Digitalkamera montiert, um Negative und Dias zu digitalisieren. Ich hab ja früher auch oft Dias gemacht, war sogar der Überzeugung, dass ich aufhöre zu fotografieren, falls es Kodachrome nicht mehr gibt. Es ist anders gekommen. Und Diafilme sind ja fast unerschwinglich geworden, zudem projiziere ich inzwischen Digitalfotos auf einem UHD-Beamer und wundere mich, dass ich früher die Farben von Dias gut fand, wenn ich den Pradovit Projektor wieder mal anwerfe mit alten Dias.
O.K. jetzt kommen wir aber weit vom Thema des Threads ab.
LG
Achim

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #12
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Ausführungen des Batteriefachs. Bei mir ist es ganz aus Plastik und erfordert daher keine Isolation der Knopfzelle. In meinem Beitrag weiter oben hatte ich noch von Klebeband gesprochen, weil ich von der Notwendigkeit der Isolation gelesen hatte. Aber eine Zelle Typ 394 (SR 45) funktioniert bei mir auch ohne diese. Sie kann auch ohne Gummiring nicht verrutschen, weil sie unten genau rein passt Anhang anzeigen 188311
Ich habe auch eine schwarze SP 2709xxx (keine SP II) mit einem Kunststoff-Batteriefach, die silbernen SP 2353xxx, 2515xxx haben ein Metallbatteriefach, alle SP II haben Kunststoffbateriefächer. Asahi hat anscheinend relativ früh von Metall auf isolierten Kunststoff umgestellt.
Jochen

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #13
Wichtig ist ja nur, dass man sich bei frühen Spotmatics der Problematik bewusst ist, dass Batterie "+" (also das Batteriegehäuse) zum Batteriefach hin elektrisch isoliert werden muss!!! So, wie ich das zeige, ist das mit einer AG3 Batterie jedenfalls problemlos möglich.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #14
Vielen herzlichen Dank Klaus für Deine Antwort,
in manchen meiner Spotmatics sind noch die alten Quecksilberbatterien drin, die sind mittlerweile sicher über 30 Jahre alt und funktionieren immer noch. Die Lösung mit der AG 3 (7,9 x 3,6 mm) bzw. der entsprechenden Silberoxid-Type ist ideal, wenn man die ursprünglichen blauen Distanzringe der PX-400 noch hat. Ich verwende als Ersatz den Typ 394 (9,5 x 3,6 mm), von einem alten Plastik-Kugelschreiber habe ich mir isolierende Distanzringe mit 9,6 mm Innendurchmesser abgesägt, etwas weniger hoch (ca. 3 mm) als die 3,6 mm der Batterie, damit der Minus-Pol noch etwas vorsteht und Kontakt zum Batteriefachschraubdeckel bekommt.
Viele Grüße aus Unterfranken, Jochen

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #15
Mit Erfolg habe ich Heute den Beli in einer Pentax Spotmatic SPII mittels Batterietyp AG3 wiederbelebt.
Da der blaue Ring noch von zuvor vorhanden war keine Probleme gehabt.

Ein großes Problem war an besagt AG3 zu kommen, die schnelle Verfügbarkeit war in meiner Umgebung nicht gegeben.
Als Fußgänger, Radfahrer und mit Öffentlichen Nahverkehr unterwegs benötigte ich über zwei Stunden um an eine AG3 zu kommen.
Weder Rossmann, dm, Rewe, Aldi, Kaufland und Christies verfügten über SR45 noch AG3.
Ich war dann bei Saturn genötigt einen Batterie träger mit 6x5 verschiedenen Sorten zu kaufen.
Nachhaltig ist das gar nicht, wenn es dumm läuft werfe ich den Rest in die Tonne.
Dann war die AG3 mit 5 € nicht gerade preiswert.

Humor an:
Scheint im Westen doch alles besser zu sein.😇

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #16
Mit Erfolg habe ich Heute den Beli in einer Pentax Spotmatic SPII mittels Batterietyp AG3 wiederbelebt.
(......)
Ein großes Problem war an besagt AG3 zu kommen, die schnelle Verfügbarkeit war in meiner Umgebung nicht gegeben.
Als Fußgänger, Radfahrer und mit Öffentlichen Nahverkehr unterwegs benötigte ich über zwei Stunden um an eine AG3 zu kommen.

Humor an: (...)
Erstmal Glückwunsch zu dem Klassiker .... ich finde wirklich, dass die Spotmatic einfach eine elegante und schöne Kamera ist, die zudem auch heute noch prima dienen kann.

Dass eine AG3 sooo schwierig zu beschaffen ist, darf eigentlich nicht wahr sein! 😟War da kein Uhrmacher- oder Uhrenladen in der Nähe??
Im Netz kriegt man die Dinger natürlich für Klimpergeld bestellt ....

Was ich oben über die alten Quecksilber-Zellen lese weiß ich nur zu gut ... ich habe einge davon in diversen Kameras und Lichtmessern "gefunden" .... in aller Regel sind die tatsächlich auch nach 30 und mehr Jahren noch fit .... rein technisch ginbt es da
nichts vergleichbar gutes .... aber .... Quecksilber ist tatsächlich hoch toxisch .... es muss wirklich anders gehen .... und es geht ja auch anders .... deswegen reden wir ja hier!😊

ZITAT:

Humor an:
Scheint im Westen doch alles besser zu sein.😇

WENN's mal so wäre!! Humor auch an!!

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #17
Also ama kommt mir nicht mehr ins Haus.
Zweitens wollte ich die SPII sofort beleben und nicht erst auf eine Lieferung warten.
Beim Uhrmacher wäre ich sicher nicht preiswerte aus dem Laden gekommen.
Zudem ist dieser Uhrmacher auch "weit" weg.
Somit habe ich nun vier AG3 Reserve sowie noch andere Typen.
Werde also den Freundeskreis versorgen.

• Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN Beitrag #18
Ich bin LEIDER ein geborener "Sammler" .... da muss man sehr aufpassen, dass man nicht für einen "Messie" gehalten wird .... wenn man Dinge aufhebt, die man (hofft), die irgendwann mal nutzen zu können .... ich habe insbesondere im Photobereich ernorm viel "Zeugs" .... muss aber hin und wieder auch ausmisten.

Alkaline Batterien habe ich ebenfalls auf Lager ... fast alle Typen .... kalt gelagert halten die aber auch SEHR lange ... also ... ich denke, dass viele Deiner Batterien einfach nur auf einen AD HOC-Einsatz warten ... und dann gilt mein Lieblingsspruch:

"HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN"

Aber ... es gibt ja für jeden S...... einen passenden Spruch ..... 😂 😂 😂

Grüße und weitermachen....😂

Klaus

Thema:

Pentax Spotmatic - Batterieersatz-LÖSUNGEN