Pentax K auf Canon EOS

Diskutiere Pentax K auf Canon EOS im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Hallo zusammen, hat zufällig jemand einen Pentax K auf Canon EOS Adapter über, oder kann mir einen der div. Adapter die in der Bucht oder im...
  • Pentax K auf Canon EOS Beitrag #1
Daevion
Daevion
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand einen Pentax K auf Canon EOS Adapter über, oder kann mir einen der div. Adapter die in der Bucht oder im großen Fluss erhältlich sind, etc. empfehlen?

Grüße aus dem schönen Österreich, Stefan

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #2
Grundsätzlich ist es möglich .... ABER!!!

Angeblich gibt es Adapter-Kamera Kombinationen, die ohne Entfernen des Blendenbetätigungsstiftes funktionieren sollen.

An vielen CANON EOS Gehäusen drohen aber Kameraschäden durch Kollision mit dem Blendenbetätigungsstift!

Ich sage also in jedem Fall entfernen und Blendenbetätigung arretieren, damit die Optik abgeblendet werden kann und keine Gefahr für die Kamera darstellt.

Klar mus sein, dass das Objektiv damit endgültig seine Springblendenfunktion einbüßt, dann an der EOS D geht, traditionell aber nicht mehr zu gebrauchen sein wird.

Im einfachsten Fall hat es sich bewährt, den Stift abzudremeln (Optik natürlich vollständig mit einem Lappen vor Spänen schützen! Die Mechanik kann mit einem Tropfen 2K-Kleber festgesetzt werden, wenn das Opjektiv keine MAN-Einstellung hat.

Einfacher und vor allem zerstörungsfrei geht's mit M42 Objektiven!

Ansonsten tut's dieser Adapter hier:

http://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-Pentax-K-PK-Objektive-an-Canon-EOS-EF-Bajonett-500D-550D-450D-DC130-/251513011206

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #3
Die Stiftproblematik ist mir bewusst, was ich allerdings nicht verstehe ist die Sache mit der Mechanik... Ich habe hier drei Objektive ohne MAN Umschalter, aber beim Verstellen der Blende schließen/öffnen sich die Lamellen ohnehin, warum muss ich die Mechanik festsetzen? Ich könnte ja bei Offenblende fokussieren und dann auf Arbeitsblende gehen, oder übersehe ich hier irgendetwas?

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #4
Also wenn das Objektiv einen Sprinblendenstift hat und keine MAN / Auto Umstellungsmöglichkeit, dann steht es IMMER auf AUTO-Springblende.

Will sagen ... wenn der Stift frei ist (also unbetätigt!) dann solltest Du beliebig abblenden könne, OHNE dass sich die Blende wirklich schließt!
Die Blende sollte sich erst dann auf Arbeitsblende (also voreingestellte Blende) schließen, wenn der Stift radial "gezogen" wird.

Lässt sich unter den beschriebenen Voraussetzung die Blende trotzdem schließen, dann würde ich mal sagen, dass die Springblendenfunktion entweder defekt oder schon deaktiviert ist.;)

In beiden Fällen reicht es dann aber, den Blendenstift zu entfernen bzw. abzudremeln.

Grüße

Klaus

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #5
Sehr interessant, wenn ich die Blende verändere, verändert sich auch die Stiftposition und beim händischen Ziehen des Stifts öffnet sich die Blende

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #6
Bin weit davon entfernt, etwas von Pentax zu verstehen.
Die 2 mir kürzlich zugeflogenen Objektive der Serie Pentax-A verhalten sich
so:
- Ein A/M Schalter ist nicht vorhanden.
- Die Blende schließt immer auf den am Blendenring eingestellten
Blendenwert, auch ohne Betätigung eines Stiftes. Ob das auf andere Pentax-
Objektivreihen übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht meldet sich ja ein Pentaxianer dazu. ;)

Grüße!

_

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #7
Sehr interessant, wenn ich die Blende verändere, verändert sich auch die Stiftposition und beim händischen Ziehen des Stifts öffnet sich die Blende

OKAY! Dann läuft das bei Pntax-K möglicherweise umgekhert und die Kamera löst den Stift kurz vor der Belichtung??? Ich habe selber keine PK Objektive, wundere mich aber, wie's gehen soll??

Dann muss ja beim Ansetzen des Objektives der Stift quasi vorgespannt werden?! Möglich ist das natürlich, weil das Objektiv ja durch Drehung ins Bajonett montiert wird.

Sei es genau so .... dann brauchst du in jedem Fall nur den Stift zu entfernen und gut!;)

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #9
Wikipedia unser Freund und Helfer meint zum "ursprünglichen" Pentax-K-Bajonett folgendes:

Ist das Objektiv an ein Kameragehäuse angesetzt, betätigt ein Hebel im Kameragehäuse den Blendenhebel, so dass die Blende komplett geöffnet wird. Nur während der Belichtung – gekoppelt an die Mechanik des Spiegels – gibt die Kamera den Blendenhebel frei und die Blende schließt durch Federkraft auf den eingestellten Wert.

Der Stift wird also vorgespannt!

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #10
Das
SMC PENTAX-M 1.7/50mm
SMC PENTAX. 3.5/35mm
REVUENON. 1.9/50m
kann man über den Blendenring an einer K20 normal ansteuern.
Da ist ja auch keine Spannmechanik im Bajonett.

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #11
Das
SMC PENTAX-M 1.7/50mm
SMC PENTAX. 3.5/35mm
REVUENON. 1.9/50m
kann man über den Blendenring an einer K20 normal ansteuern.
Da ist ja auch keine Spannmechanik im Bajonett.

Genau das von dir erwähnte SMC Pentax-M 1.7/50mm ist eines der Objektive, welches ich vor mir liegen habe und verhält sich wie beschrieben! Über den Blendenring ansteuern lässt es sich ja, die allerersten Pentax Kameras (z.B. KX) ermöglichen anscheinend eine Arbeit bei Offenblende über die Spannmechanik und nur bei der eigentlichen Belichtung wird auf Arbeitsblende umgeschalten. Wenn ich das 1.7er/50mm z.B. auf Blende 8 einstelle und an die K20 flansche, wird die Blende geschlossen bleiben, oder?

• Pentax K auf Canon EOS Beitrag #12
Dem ist nicht so!
Gerade getestet.
Die Blende bleibt bei den oben angeführten Objektiven an der K20 offen.
Die Blende wird erst beim Auslösen geschlossen.

Man kann ja den Blendenhebel erst kürzen und schauen wie sich es verhält mit dem einstellen der Blende.
Arretieren geht ja dann auch noch.

Thema:

Pentax K auf Canon EOS