Pentacon Objektive ?

Diskutiere Pentacon Objektive ? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; hallo, besteht eine sinnvolle Möglichkeit, mittels Objektivadapter M42 zu Nikon F, ein Pentacon Objektiv einzusetzen, oder mache ich mir falsche...
  • Pentacon Objektive ? Beitrag #1
gerthi
hallo,
besteht eine sinnvolle Möglichkeit, mittels Objektivadapter M42 zu Nikon F,
ein Pentacon Objektiv einzusetzen, oder mache ich mir falsche Hoffnungen?
habe einige alte Stücke von damals mit M42x1 Gewinde.
Müsste dann zur Nikon D5100 passen.
mfg
gerthi

• Pentacon Objektive ? Beitrag #2
Ich mag mich täuschen aber meines wissens gehen M42 Objektive an Nikon nur mit Korrekturlinse im Adapter damit Scharfstellung auf unendlich erhalten bleibt.
Daher hat man wieder ein zusätzliche Linse mit allen gegeben Nachteilen im Lichtweg.

Bringt es also in den meisten fällen wahrscheinlich ehr nicht.

Gruß Uli

• Pentacon Objektive ? Beitrag #3
Es gehen sowohl mit als auch ohne Korrekturlinse Adapter für M42 an Nikon.

Es macht aber Beides keinen Sinn.
Adapter mit der Linse können auf Unendlich aber mit schlechter Qualität.
Adapter ohne Linse können nicht auf Unendlich sondern nur im Nahbereich.

Ob dies Sinn für den Nutzer macht muß er selbst ausprobieren.
Hier im Forum sind glaube ein zwei Beiträge zu diesen Thema zu finden.

schöne Grüße und

• Pentacon Objektive ? Beitrag #4
Ich benutze hin und wieder mein Pancolar an der Nikon ... wenn man nicht gerade Landschaften ablichten will ... also auf der Arbeit brauche ich "unendlich" eigentlich nie ...
Aber wirklich sicher bist du nur, wenn du selbst testest ! Der Adapter wird dich wohl nicht in finanzielle Schieflage bringen ;)

• Pentacon Objektive ? Beitrag #5
Verstehe ich das jetzt richtig ?

An der Nikon kann man keine M42 Objektive vernünftig nutzen ?

• Pentacon Objektive ? Beitrag #6
jedenfalls nicht so problemlos wie bei einigen anderen
entweder du hast ne zusätzliche Linse im Weg oder du kannst nicht im vollen Bereich scharfstellen
Liegt soweit ich das verstanden habe an dem leider(hierfür) ungünstigen Auflagemaß der Nikon.
Wenn es also nicht besonders tolle M42 besser nich

• Pentacon Objektive ? Beitrag #7
Also M42-Adapter mit Linse (um auf unendlich fokusieren zu können) sind ein krasser Eingriff in die Bildqualität ... wenn man nicht auf unendlich fokusieren muss und das Objektiv was taugt, gibts sicher gute Bilder.
Was hier "vernünftig" ist, muss man für sich selbst entscheiden ... uneingeschränkt sind M42 an Nikon NICHT einzusetzen !!!

• Pentacon Objektive ? Beitrag #8
Danke für die Info.

• Pentacon Objektive ? Beitrag #9
Ich hatte einen Hama M42 Adapter mit Linse.
Es waren bei mir alle Aufnahmen für die Tonne.
Wie richtig von janniz geschrieben liegt dies am Auflagemaß.

schöne Grüße und

• Pentacon Objektive ? Beitrag #10
Was hier "vernünftig" ist, muss man für sich selbst entscheiden ...

Vernünftig ist für mich selbst in dem Fall Nikon und bei allen anderen Kameramarken die Möglichkeit, ohne Zwischenlinse und Unendlich fokussieren zu können.

Wie ich gelesen habe, soll es mit P6 Adaptern und MF Objektiven bei Nikon mit der Unendlich Fokussierung gehen.

• Pentacon Objektive ? Beitrag #11
hi gerthi,

Was sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Für mich war es sehr wohl sinnvoll.
Ich habe einen korrigierten Adapter (mit Linse) und einen ohne.
Beide haben einen Chip, mit dem die 5100 dann auch den A Modus nutzen kann.
Sonst geht nämlich nur reines M.

Die 20 Euro für den Linsenadapter habe ich als Test ausgegeben und bin
zufrieden. Kann Dir gern den Hersteller/Anbieter per PM schicken.
Du kannst das Ding aber auch gern ausprobieren.........

• Pentacon Objektive ? Beitrag #13
hi gerthi,

Was sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Für mich war es sehr wohl sinnvoll.

??? wenn du im "A" die kleinste Blende eingibst und nicht änderst, sollte die Nikon eigentlich korrekt belichten. Egal was du anschliessend für eine Blende am Objektiv einstellst. Wenn du einen anderen (grösseren) Blendenwert eingibst, belichtet die Nikon nicht korrekt ... wohl weil sie von einer Springblende aus geht ...

... oder ist das so ne Sache, die die D300s kann aber die D5100 nicht :confused:

• Pentacon Objektive ? Beitrag #14
hi gerthi,

....

Die 20 Euro für den Linsenadapter habe ich als Test ausgegeben und bin
zufrieden. Kann Dir gern den Hersteller/Anbieter per PM schicken.
.........

Hi,
An diesem Adapter wäre ich auch interessiert. Könntest du mir bitte auch diese Information zukommen lassen ?

Ich möchte auch hier noch beisteuern dass ältere manuelle Linsen an der D200 immer im modus "A" funktionieren.

Frage:
Gibt es solche gechipten adapter auch für T2 Anschluss ? ?

Liebe Grüsse

Dan

• Pentacon Objektive ? Beitrag #15
Vielleicht hilft es ja schon auf die Schnelle:

M42 an Nikon F mit/ohne AF Bestätigung & mit/ohne Korrekturlinse, gibt es hier zu finden:

T2 an Nikon F ohne Chip:

Im Onlineauktionshaus wird man auch zu T2 - Nikon F mit Chip reichlich fündig.
Beispielsweise:
http://www.ebay.com/itm/Nikon-matrix-chip-T2-T-adapter-D80-D90-D200-D300-D700-D5100-D5000-D3100-D60-/360407671083

Grüße,
Eule

• Pentacon Objektive ? Beitrag #16
Herzlichen Dank Eule, ich werde mir das mal alles genau ansehen.

Bis denn,

Grüße
Dan

• Pentacon Objektive ? Beitrag #17
Ein Pentacon P6 nach NIKON gechipter Adapter wäre was.
Den auch wer im Angebot?

Danke für eine Info

• Pentacon Objektive ? Beitrag #18
ich klinke mich auch mal ein....

1. Nikon ist die Kamera mit dem größten Auflgemaß (eine muss es ja sein) dieses Maß ist der Abstand zwischen Auflagefläche des Objektives und Chip der Kamera. Somit ist eine unendlich Fokusierung nicht ohne weiteres möglich, wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde.

2. Mit manueller Blendenvorwahl am Objektiv (A-Modus) sucht die Kamera immer die richtige Belichtungszeit. Kompletter manueller Modus ist also nicht nötig. (Bei den "Einsteigernikons" bin ich mir nicht sicher)

3. Der Chip von dem hier gesprochen wird, sollte ein AF-Confirm Chip sein. Die Kamera bestätigt mit dem grünen Punkt im Sucher und einem Signalton wenn das Objekt manuell scharf gestellt wurde. (alles andere wäre mir neu, aber nichts ist unmöglich)

4. Von den "Linsen-Adaptern" habe ich auch noch nichts gutes gehört, weil sie die eventuell gute Leistungen der alten Gläser mit dem Scherbenglas im Adapter zu nichte machen.

Ich habe einen ganz einfachen M42-Nikon Adapter für Neuneuronochwas. Es gibt dafür durchaus Verwendung, sofern man eben nicht auf "unendlich" fotografieren möchte.
Ich habe z.B. ein paar Marco-Distanzringe und einen 2 fach Konverter in M42. Ich muß mal nachauen ob ich die Bilder finde, denn Marcos sind natürlich kein Problem und viele fokussieren bei Macros ja eh lieber manuell.

An meiner Olympus hatte ich auch einen M42 Adapter mit AF-Chip. Einen Pentax-K auf Oly mit Chip habe ich heute noch. (Wird meistbietend verkauft ;) )

Und zu guter Letzt: Alte Mittelformatlinsen kann man wieder sehrwohl ohne Korrekturlinse an einer Nikon verwenden. Denn diese dicken Kameras hatten ein noch längeres Auflagemaß.

LG

Frank

• Pentacon Objektive ? Beitrag #19
Hallo zusammen,

das Problem ist das Auflagemaß (Flanschmaß).

Nikon-F liegt mit 46,5mm Abstand zur Bildebene extrem hoch. Nikon hält hier fast schon das Rekordmaß aller SLR-Kamerasysteme und wurde wohl nur noch von KONTAX-N (48mm) überboten.

Adaptiern kann man immer nur Objektive, die ein größeres Auflagemaß haben, als das Kamerasystem, an das sie angepasst werden sollen.

Dadurch, dass das damalige Universalsystem M42x1 mit 45,46mm bzw. 45,50mm schon sehr weit "griff", kann man diese "Schätzkes" jetzt an fast alle derzeitig noch erhältlichen SLR-Kamerasysteme adaptieren.

NIKON ist da leider die Ausnahme.:eek:

Die beiden Notlösungen wurden oben schon zutreffend beschrieben. Bei dem Linsenadapter muss zusätzlich zur Verschlechterung der Bildqualität auch noch eine Verschlechterung der Lichtstärke und eine Verlängerung der Brennweite berücksichtigt werden.

Alternative:

Ich würde für NIKON eigentlich einen anderen Weg, als M42 empfehlen wollen.

NIKON hat seit 1956!!! das F-Bajonett mechanisch nicht verändert, was man gar nicht hoch genug anerkennen muss.:klatschen::klatschen:

Es passen also alle jemals gefertigten manuellen NILON-F Objektive an derzeitige NIKON D-SLRs. Es passen auch, die nicht seltenen fremd-hergestellten Objektive mit NIKON-F Anschluss.

Da sollte eigentlich Auswahl genug sein! Da würde ich mal nachforschen.

Warum NIKON bei vielen preiswerten Modellen den Belichtungsmesser (und damit die Zeitautomatik) deaktiviert, erschließt sich mir nicht wirklich. Kundenfreundlich ist das leider nicht, zumal man bei manuellen NIKON-F Objektiven ja keine Chance hat, mit einem Chip, die Kamera auszutricksen.

Also informieren, welche Modelle belichtungstehnisch manuelle Objektive unterstützen.

Grüße

Klaus

Thema:

Pentacon Objektive ?