(Schwarz/Weiss) Pavillion

Diskutiere Pavillion im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Verschiedene Motive gefallen mir besser in sw. Hier mal ein Versuch. Da ich noch übe, wäre ich für Hinweise dankbar. Ich habe mir jetzt...
  • Pavillion Beitrag #1
ReiK
Verschiedene Motive gefallen mir besser in sw. Hier mal ein Versuch. Da ich noch übe, wäre ich für Hinweise dankbar.

Ich habe mir jetzt Photomatix bestellt - mal sehen wie die Bilder nach der Bearbeitung mit diesem Programm wirken.

IMG_5614-1.jpg

Anzeige

Re: Pavillion
  • Pavillion Beitrag #2
Hmm ... normalerweise sieht man es einer SW-Fotographie an, dass es ein digitales Erzeugniss ist (auch wenn absichtlich auf "alt" getrimmt wurde) ... hier hätte ich (ohne Vorkenntnisse) das Aufnahmedatum auf 1900-1910 geschätzt ...
Ich weiss nicht, ob du einen solchen Effekt erzielen wolltest ... aber ich find toll !!!
Habe selbst schon mehrmals probiert diesen "Belle époque"-Styl zu erreichen, ist mir aber nicht annähernd so gut gelungen !!!

• Pavillion Beitrag #3
Huhu

Weiß jetzt nicht genau was du mit dem Bild aussagen wolltest. Aber bei mir kommt da irgendwie nichts rüber. :(

Zudem stört mich der Busch am Pavillion

Tut mir leid!

Trotzdem liebe Grüße Claudi

• Pavillion Beitrag #4
das als IR-wäre schon toll!

• Pavillion Beitrag #5
Hmm ... normalerweise sieht man es einer SW-Fotographie an, dass es ein digitales Erzeugniss ist (auch wenn absichtlich auf "alt" getrimmt wurde) ... hier hätte ich (ohne Vorkenntnisse) das Aufnahmedatum auf 1900-1910 geschätzt ...
Ich weiss nicht, ob du einen solchen Effekt erzielen wolltest ... aber ich find toll !!!
Habe selbst schon mehrmals probiert diesen "Belle époque"-Styl zu erreichen, ist mir aber nicht annähernd so gut gelungen !!!

Die Aufnahme erfolgte als Landschaftsaufnahme im RAW-Format - und ja, mit der EBV wollte ich genau diesen Effekt erzielen.

Aufnahmen, die ich Monochrom mit der Kamera aufgenommen habe, wandelt PSE 8 bei der Bearbeitung in Farbe um. (???)

Anmerkung... Es war trübes Wetter. Die Canon neigt manchmal zur Überbelichtung.

• Pavillion Beitrag #6
Huhu

Weiß jetzt nicht genau was du mit dem Bild aussagen wolltest. Aber bei mir kommt da irgendwie nichts rüber. :(

Zudem stört mich der Busch am Pavillion

Tut mir leid!

Trotzdem liebe Grüße Claudi

Hallo Claudi,

Deine Meinung ist ehrlich und deshalb o.k. ;)

Ja, die Frage ist, was will man mit solchen Bildern festhalten oder aussagen.

Für mich ist es ein Ausdruck für Ruhe, sich wohlfühlen in einer harmonischen Umgebung. Die Vögel haben gesungen, die Frösche ein Konzert geliefert - und weit und breit kein Mensch - was will man mehr?

Das Palvillon ist ein Nachbau des Originals in einem Schlosspark. Ich hatte leider nur das große Tele dabei, mit dem ich allerdings das Schloss nicht ablichten konnte (trotz grosser Entfernung war leider keine Gesamtansicht möglich). Und Detailaufnahmen zeigen in so einem Fall zu wenig.

Ich hab zwar schon Aufnahmen von einem anderen Tag, allerdings fehlt nach dem ausrichten ein Stück Himmel - und das Schloss kommt nicht richtig zur Geltung.

Das nächste mal nehme ich das 18-55 mm mit.;)

• Pavillion Beitrag #7
Die Aufnahme erfolgte als Landschaftsaufnahme im RAW-Format - und ja, mit der EBV wollte ich genau diesen Effekt erzielen.

Aufnahmen, die ich Monochrom mit der Kamera aufgenommen habe, wandelt PSE 8 bei der Bearbeitung in Farbe um. (???)

Anmerkung... Es war trübes Wetter. Die Canon neigt manchmal zur Überbelichtung.

Ist irgendwie logisch ... auch bei meiner Nikon werden keine Einstellungen wie SW, Landscape, D-Lightning u.s.w. in den RAW-Dateien berücksichtigt ... desshalb sprechen auch Einige von "Rohdaten" .

• Pavillion Beitrag #8
hallo reiK...

zunächst einmal: das motiv finde ich klasse...

wenn ich auch das bild ein wenig anders beschnitten hätte... nämlich bissel mehr natur oben über dem pavillon und dafür untenrum weniger wiese...
also das gebäude mehr nach unten und oben mehr raum...

aber... wie ich schon sagte, das würde ICH so machen... ist geschmackssache...

zum anderen...
dieses gebäude in schwarzweiss auf alt zu trimmen finde ich auch supergut... deine ausarbeitung oben ist schon gut, aber die büsche wirken etwas verwaschen ohne aussage.. nun hättest du einen fotofilter in richtig klein wenig warm drüberlegen können... photoshopper wissen was ich meine... kommt ja auch aufs bildbearbeitungsprogramm an... jedoch verändert es damit auch die aussage...

du schreibst, dass du dir photomatix bestellt hast... super!! das habe ich auch und ich habe gleich mal dein bild im photomatix verwurstet... bedenke.. ich habe nur deine verkleinerte jpg-version des bildes zur verfügung gehabt... ich habe mit photoshop eine kleine belichtungsreihe draus gemacht und dann ab damit ins photomatix und dann hab ich ein bisschen an den parametern geschraubt und nun hast du schon einmal einen kleinen vorgeschmack auf das was man daraus machen könnte... wenn man es denn gutfinden würde.. ist ja geschmackssache... ich lad mal hoch... wenns dir nicht recht sein sollte, sag einfach bescheid und ich lass die bilder wieder entfernen. ja? :)

version 1:
pavillon-hdr-1.jpg

version 2 - anschliessend im photoshop einen warmfilter drübergelegt
pavillon-hdr-fotofilter.jpg

• Pavillion Beitrag #10
Hallo Winterhexe,

danke für Deine Tipps. Werd ich mir verinnerlichen :)

Bei meinem nächsten Schlossparkbesuch werde ich noch andere Ojektive mitnehmen und ausprobieren.

Was Skynyrd mit dem belle epoque stil in sw meinte, interpretiere ich mal so...

Genau !!! Wie wärs mit Josephine Baker, die in einem Hispano-Suiza vorfährt ??? Oder , der sich im Pavillion ein Gläschen Absinth zu Gemüte führt :)

Thema:

Pavillion

Zurück
Oben Unten