Martin
Kann ich machen, gib mir etwas Zeit...
Super! Bin in gespannt und kann warten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Kann ich machen, gib mir etwas Zeit...
Hi Uwe,
wo du den Dual-IS von Panasonic erwähnst - lässt der sich seperat zu- und abschalten? Sprich komplett aus, nur Body, nur Linse und beide an?
Bei Oly gibts ja nur beide oder nichts, was es ein wenig schwer macht zu beurteilen, wieviel der extra Stabi im Objektiv überhaupt bringt.
Beste Grüße,
Mike
Hallo Uwe,
genau diese Kamera-Objektiv-Kombination hab ich mir letztens auch mal näher zu Gemüte geführt. D.h. ich habe einiges darüber gelesen.
Ich schwanke im Moment zwischen Olympus Pen f und eben der GX80.
Ich bin zwar eher RAW-Nutzer aber bei beiden Kameras interessiert mich nicht unerheblich der s/w- jpeg Output. Könntest du mir in diesem Zusammenhang mal einen Gefallen tun?
Bei der GX80 muss es eine Art intensiv-schwarz-weiss-Modus geben. Wäre es dir möglich mal Portraitaufnahmen mit dem Leica 15mm 1.7 bei Offenblende in eben diesem Modus anzufertigen und hier hochzuladen?
Es geht mir dabei um die Wirkung der s/w-Umsetzung in der Kamera und um die Wirkung des Unschärfebereichs des Objektivs. Es müssen jetzt keine Aufnahmen von Menschen sein. Können auch Denkmäler oder irgendwelche Objekte sein, die du im Abstand von 2 bis 3 Metern fotografierst. Das Bokeh würde mich da sehr interessieren.
Wäre wirklich ein feiner Zug von dir![]()

Hallo Martin,
habe jetzt mal den Teddy als Model vergattert. In der Reihenfolge
SW Weich
Anhang anzeigen 131514
SW Normal
Anhang anzeigen 131515
Dynamisch Monochrom
Anhang anzeigen 131516
Grobes SW
Anhang anzeigen 131517
SEPIA
Anhang anzeigen 131518
Alle ISO 200 (Basis bei der GX) und f1.7. Ich habe auch Portraits gemacht, Weiches SW ist gut für Portraits, Dynamisch eher nicht, brachialer Kontrast im Teint, das will niemand... Ich musste die Belichtung korrigieren, sonst wären Teile im Schwarz abgesoffen.
Das Bokeh finde ich gut, ich würde aber die SW-Ausarbeitung lieber im RAW-Konverter (Silkypix 8) oder Photoshop machen. Von solchen In-Kamera-Filtern halte ich nicht so viel, ein Grund warum ich die PEN F abgewählt habe, die hat sogar ein eigenes Einstellrad nur für Art-Filer.