Panasonic GX80 - mein Einstieg in mft

Diskutiere Panasonic GX80 - mein Einstieg in mft im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Super! Bin in gespannt und kann warten :)
  • Panasonic GX80 - mein Einstieg in mft Beitrag #22
Hi Uwe,

wo du den Dual-IS von Panasonic erwähnst - lässt der sich seperat zu- und abschalten? Sprich komplett aus, nur Body, nur Linse und beide an?
Bei Oly gibts ja nur beide oder nichts, was es ein wenig schwer macht zu beurteilen, wieviel der extra Stabi im Objektiv überhaupt bringt.

Beste Grüße,
Mike

Grüß Dich.

Bist du dir sicher bezüglich des Stabi bei Oly? Mir war so als wenn ich mal gehört hätte, dass bei Oly der Stabi im Body auch dann arbeitet, wenn kein Linsenstabi aktiviert oder vorhanden ist.

• Panasonic GX80 - mein Einstieg in mft Beitrag #23
Hi Martin,

sicher bin ich mir nicht, denn leider habe ich kein Oly Objektiv welches einen Stabi hat (soviele gibt es davon auch nicht und die Kosten dann auch leider mehr, als ich zu investieren bereit bin).

In einem Forum was 17 IP Adressen weiter links ist gab es allerdings eine Diskussion zum Oly 300/4 und wie gut der Stabi im Objektiv wirklich ist. Genau weiß ich es nicht mehr (weder wüsste ich, welches Forum es war, noch würde ich die 100 Seiten nochmals durchlesen :D), aber es soll eine Kombi geben, wo es nicht funktioniert wie erwartet. Mag sein, dass es nur war, dass ein abschalten vom IBIS auch den OIS deaktiviert.
Evtl. hat hier aber jemand ein entsprechendes Objektiv um das mal zu testen (300/4 & 12-100/4 fallen mir gerade ein).

Aber da es hier ja um das Pana geht, dachte ich mir, ich frage mal. Da deren Objektive ja recht häufig den OIS haben (was ich mit Oly wieder nicht nutzen kann *grmpfz*) wäre so ein Pana-Body durchaus mal eine Überlegung wert :).

Beste Grüße,
Mike

• Panasonic GX80 - mein Einstieg in mft Beitrag #24
Hallo Uwe,

genau diese Kamera-Objektiv-Kombination hab ich mir letztens auch mal näher zu Gemüte geführt. D.h. ich habe einiges darüber gelesen.
Ich schwanke im Moment zwischen Olympus Pen f und eben der GX80.

Ich bin zwar eher RAW-Nutzer aber bei beiden Kameras interessiert mich nicht unerheblich der s/w- jpeg Output. Könntest du mir in diesem Zusammenhang mal einen Gefallen tun?

Bei der GX80 muss es eine Art intensiv-schwarz-weiss-Modus geben. Wäre es dir möglich mal Portraitaufnahmen mit dem Leica 15mm 1.7 bei Offenblende in eben diesem Modus anzufertigen und hier hochzuladen?
Es geht mir dabei um die Wirkung der s/w-Umsetzung in der Kamera und um die Wirkung des Unschärfebereichs des Objektivs. Es müssen jetzt keine Aufnahmen von Menschen sein. Können auch Denkmäler oder irgendwelche Objekte sein, die du im Abstand von 2 bis 3 Metern fotografierst. Das Bokeh würde mich da sehr interessieren.

Wäre wirklich ein feiner Zug von dir :)

Hallo Martin,

habe jetzt mal den Teddy als Model vergattert. In der Reihenfolge

SW Weich
kP1110051.jpg

SW Normal
kP1110054.jpg

Dynamisch Monochrom
kP1110056.jpg

Grobes SW
kP1110061.jpg

SEPIA
kP1110062.jpg

Alle ISO 200 (Basis bei der GX) und f1.7. Ich habe auch Portraits gemacht, Weiches SW ist gut für Portraits, Dynamisch eher nicht, brachialer Kontrast im Teint, das will niemand... Ich musste die Belichtung korrigieren, sonst wären Teile im Schwarz abgesoffen.
Das Bokeh finde ich gut, ich würde aber die SW-Ausarbeitung lieber im RAW-Konverter (Silkypix 8) oder Photoshop machen. Von solchen In-Kamera-Filtern halte ich nicht so viel, ein Grund warum ich die PEN F abgewählt habe, die hat sogar ein eigenes Einstellrad nur für Art-Filer.

• Panasonic GX80 - mein Einstieg in mft Beitrag #25
2 Ausschnitte vom echten Porträt:

dynamisch
cut.jpg

weich
cut2.jpg

• Panasonic GX80 - mein Einstieg in mft Beitrag #27
Hallo Martin,

habe jetzt mal den Teddy als Model vergattert. In der Reihenfolge

SW Weich
Anhang anzeigen 131514

SW Normal
Anhang anzeigen 131515

Dynamisch Monochrom
Anhang anzeigen 131516

Grobes SW
Anhang anzeigen 131517

SEPIA
Anhang anzeigen 131518

Alle ISO 200 (Basis bei der GX) und f1.7. Ich habe auch Portraits gemacht, Weiches SW ist gut für Portraits, Dynamisch eher nicht, brachialer Kontrast im Teint, das will niemand... Ich musste die Belichtung korrigieren, sonst wären Teile im Schwarz abgesoffen.
Das Bokeh finde ich gut, ich würde aber die SW-Ausarbeitung lieber im RAW-Konverter (Silkypix 8) oder Photoshop machen. Von solchen In-Kamera-Filtern halte ich nicht so viel, ein Grund warum ich die PEN F abgewählt habe, die hat sogar ein eigenes Einstellrad nur für Art-Filer.

Vielen Dank nochmal Uwe.

Ich habe mir die Bilder mittlerweile in groß angesehen.
So wie ich das dynamische monochrome hier wahrnehme scheint es mir für Reportagefotografie besonders geeignet. Der Unschärfebereich des Objektivs in Offenblendstellung wirkt sehr angenehm auf mich. Eine interessante Kombination.
Das weiche sw finde ich gar nicht mal so übertrieben weichgebügelt, wie man es von anderen Weichzeichner-Filtern kennt. Könnte somit für Portraitfofografie out of the box tauglich sein.

Ich entwickle meine Fotos zwar auch grundsätzlich selber, aber manchmal möchte ich nach einer Fototour die Ergebnisse direkt in der Kamera (dann aber mit einem für mein Empfinden hochwertigen Preset) entwickelt wissen. Ich lasse dann auch bewusst die Option RAW+jpeg weg.

Volle Konzentration beim Fotografieren auf das Motiv, wohlwissend, dass das entstehende Ergebnis in der Kamera final ist... Das ist aber wie gesagt so ein persönlicher Spleen von mir, der objektiv sinnvollen Kriterien nicht standhält.

Wenn ich solche Fototouren mache, dann möchte ich aber eben auch auf, für mein Empfinden, hochwertige Presets/Filmsimulationen zurückgreifen.

Diesbezüglich scheint mir die Olympus Pen F am besten geeignet zu sein. Sucht mal per Google "Olympus Pen F monochrome 2". Eine hervorragende sw Umsetzung meiner Meinung nach.

Deine Aufnahmen zeigen mir, dass die GX80 durchaus auch eine interessante Variante ist, die ein paar gelungene "Filme" an Bord hat.

Thema:

Panasonic GX80 - mein Einstieg in mft

Zurück
Oben Unten