Orchidee als Focus Stack

Diskutiere Orchidee als Focus Stack im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mein Erstlingswerk als Focus-Stack: Orchidee von der Fensterbank. Das hat den Vorteil, dass sie weder davonläuft noch im Wind wackelt... Wie...
  • Orchidee als Focus Stack Beitrag #1
core_man_2000
Mein Erstlingswerk als Focus-Stack: Orchidee von der Fensterbank. Das hat den Vorteil, dass sie weder davonläuft noch im Wind wackelt...

Wie findet ihr es?

6 Bilder mit Blende 10, Minolta 50mm Makro, Sony A65 mit integriertem Blitz

Anhänge
  • Orchidee_Stack.jpg
    Orchidee_Stack.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 15
  • Orchidee als Focus Stack Beitrag #2
Hallo Kohrmann-Zweitausend,

also der Stack selber ist scheinbar gelungen, müsstest nur noch die unscharfen Ränder im Bild wegschneiden, die
erkennt man besonders links oben und am oberen Bildrand (vermutlich von Combine ZP) ;)
Oben rechts erkennt man noch einzelne unscharfe Schichten.......

Noch ein kleiner Tip :
Der Blitzeinsatz ist etwas zu heftig, man sieht das typische Blitzlicht und die daraus entstehenden Blitzschatten :eek:
Würde die Orchidee so drehen das sie eine gute natürlich Ausleuchtung vom Fensterlicht bekommt und dann das
Ganze ohne Blitz durchziehen, die dadurch längere Belichtungszeit spielt doch keine Rolle da das Ganze ja eh mit
dem Stativ und Makroschlitten durchgeführt wird ;)
Beim Stacken ist es besser alle Bilder im "manuellen Modus" zu machen, Du hattest hier die Blendenpriorität gewählt
und einen automatischen Weissabgleich, das kann zu unterschiedlichen Darstellungen auf den Einzelbildern kommen,
die Stacking-Software könnte das später etwas "fehlinterpretieren".

Gruss
JAN

• Orchidee als Focus Stack Beitrag #3
Danke für die Tipps.
Das mit dem Blitz war Notprogramm, denn abends nach 9 reicht das Tageslicht bei aller Liebe nicht mehr :)

Ich werde das nochmal (viele Male ;)) mit Tageslicht machen, aber auch mit einem entfesselten Blitz mit seitlichem Licht.

Das mit dem 100% manuell ist in der Tat ein interessanter Punkt:

• Ich mit Raw gearbeitet, und da müsste ich dann doch nur für alle Raw files den gleichen Abgleich wählen, oder? (workflow ist Lightroom -> Photoshop -> zurück und nachbearbeiten, wie cropping)
  • Die gleiche Blende für alle Aufnahmen ist wohl essentiell
  • Die Belichtungszeit kann doch ruhig unterschiedlich sein, damit jedes Einzelbild korrekt belichtet ist, oder ist wichtig, dass man sich für eine Lichtmenge entscheidet? Dann wäre doch Automatische Belichtung besser, oder?
Für die freie Wildbahn muss ich mir irgendwie ein stabiles Ministativ bauen, denn ich hab jetzt einfach einen Bücherstapel genommen...jedes halbwegs stabile normale Stativ ist ja viel zu hoch für Makros, und ein wackeliges Ministativ eben viel zu wackelig für den Schlitten.

Gruß
Th.

• Orchidee als Focus Stack Beitrag #4
Die Belichtungszeit kann doch ruhig unterschiedlich sein, damit jedes Einzelbild korrekt belichtet ist,
oder ist wichtig, dass man sich für eine Lichtmenge entscheidet? Dann wäre doch Automatische
Belichtung besser, oder?

Nein !
Bei recht tiefen Stacks ändert sich auch der Bildausschnitt, bzw. das was die Kamera auf den Sensor festhält !
Dunkle und helle Bildanteile sind hierbei auch teilweise unterschiedlich vorhanden sodass die Kamera jedesmal
(wenn ein weiteres Einzelbild aufgenommen wird) wieder den entsprechenden Helligkeitsdurchschnitt berechnet
und die Belichtungszeit anpasst (bei Blendenpriorität).....das hat zu Folge das helle oder dunkle Bereiche nicht
jedesmal gleich belichtet werden und es zu Helligkeitsunterschieden kommen kann.
Ist eigentlich immer so handzuhaben sobald viele Einzelbilder zu einem einzigen Bild zusammengefügt werden,
das ist bei der Panoramafotografie genauso, hier muss man auch alles manuell mit exakt denselben Parametern
aufnehmen sonst gibt es Belichtungsunterschiede im fertigen Pano-Bild ;)

...jedes halbwegs stabile normale Stativ ist ja viel zu hoch für Makros.....

Es gibt z.B. auch Makro-Stative die ein starkes Abspreizen der Stativbeine erlauben, so kommt man sehr
tief runter. Manche Stative erlauben es auch die Mittelsäule andersherum zu drehen sodass die Kamera
unten zwischen den Stativbeinen fixiert werden kann.....

Gruss
JAN

• Orchidee als Focus Stack Beitrag #5
Nein !
Bei recht tiefen Stacks ändert sich auch der Bildausschnitt, bzw. das was die Kamera auf den Sensor festhält !
Dunkle und helle Bildanteile sind hierbei auch teilweise unterschiedlich vorhanden sodass die Kamera jedesmal
(wenn ein weiteres Einzelbild aufgenommen wird) wieder den entsprechenden Helligkeitsdurchschnitt berechnet
und die Belichtungszeit anpasst (bei Blendenpriorität).....das hat zu Folge das helle oder dunkle Bereiche nicht
jedesmal gleich belichtet werden und es zu Helligkeitsunterschieden kommen kann.
Ist eigentlich immer so handzuhaben sobald viele Einzelbilder zu einem einzigen Bild zusammengefügt werden,
das ist bei der Panoramafotografie genauso, hier muss man auch alles manuell mit exakt denselben Parametern
aufnehmen sonst gibt es Belichtungsunterschiede im fertigen Pano-Bild ;)
Ok, kapiert.

Probier ich beim nächsten Versuch. Die aktuellen Versuch sind so jämmerlich, dass ich mich grad nicht trau was reinzustellen...

Thema:

Orchidee als Focus Stack

Zurück
Oben Unten