Optische Täuschung

Diskutiere Optische Täuschung im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Obwohl es 2 identische Bilder sind die nebeneinander gefügt wurden sieht es so aus als ob die Türme schief stehen und nach oben hin auseinander...
  • Optische Täuschung Beitrag #1
Janni
Janni
Obwohl es 2 identische Bilder sind die nebeneinander gefügt wurden sieht es so aus als ob
die Türme schief stehen und nach oben hin auseinander gehen.....echt irre :eek:

Für die grössere Ansicht unbedingt auf´s Bild klicken damit der Effekt deutlicher wird ;)

#1 - "Sichtbar" schief ?
136-OT.jpg

#2 - Mal einzeln als CK (Colurkey)
136-sw.jpg

#3 - Nochmal mit etwas mehr Vordergrund
135.jpg

Gruss
JAN

• Optische Täuschung Beitrag #2
Na wenn´s keiner ähnlich so sieht hab ich wohl ´n Knick inner Pupille,
fand jedenfalls den Effekt auf dem 1. Bild oben recht verblüffend
smiley_emoticons_denker.gif

Gruss
JAN

• Optische Täuschung Beitrag #3
Hi Janni, ich glaub dieser zulaufende 'Vorbau' oder Gitter oder Fenster oderwieauchimmer rechts und links unterstützt die optische Täuschung. ..

• Optische Täuschung Beitrag #4
Moin Jan,
Super Bild und wieder ein Beweis, wie schnell unser Gehirn sich täuschen lässt! :D

• Optische Täuschung Beitrag #5
Ha! Ich hatte es geschafft, Pfotenabdrücke erheben zu lassen. Und du lässt zwei Türme auseinander wachsen.:D

Ja, wie sich das Auge täuschen lässt. Sogar wenn das Hirn weiss, dass es eine Täuschung ist.

LG Floh

• Optische Täuschung Beitrag #6
Interessanter Effekt!

Konzentriere ich meinen Blick auf den rechten Turm im ersten Bild, erscheinen mir beide Türme nicht auseinander zu driften - anders, wenn ich mich auf den linken Turm konzentriere: dann fallen sie klar auseinander :idee:

• Optische Täuschung Beitrag #7
Hallo Jan
Ja du hast recht ,es ist eine optische Täuschung.
Es ist das Phänomän des Fluchtpunktes.
Ich versuche es mal . Das Auge möchte aus den zwei Bildern eins machen.
Wenn es ein Bild wäre mit zwei Häusern hätte das Bild nur einen Fluchtpunkt. ;)
Es sind aber zwei Bilder die zu einem zusammengesetzt worden sind. Dadurch hat es nun zwei Fluchtpunkte . Der Fluchtpunkt ist einfach verschoben worden . Dadurch sieht das Linke Bild geneigter aus.
So ist es halt mit unserer visuellen Wahrnehmung.
Noch deutlicher ist es ,wenn du Schienen ablichtest. Wenn Du eine Schiene ablichtest und verdoppelst das Bild wie du es bei dem Hochhaus gemacht hast, bekommst du das gleiche Phänomän. Wenn du aber zwei Schienenpaare zusammen ablichtest mit nur einem Fluchtpunkt sieht das Bild ganz ander aus.:)
VG Frank
Wenn

• Optische Täuschung Beitrag #8

Dieses Beispiel ist echt verblüffend, dabei ist dies nur eins von so vielen anderen optischen Täuschungen die es noch gibt ;)

Gruss
JAN

• Optische Täuschung Beitrag #9
Jan
dieses Thema , Optische Täuchung hat mal mein Interesse geweckt und dadurch habe ich mich mal etwas schlau gemacht vor ein paar Jahren .
Ich denke mal das man damit in der Fotografie verblüffende Ergebnisse erzielen kann .
Zuert aber werde ich versuchen die Fotografie noch zu intensivieren.
Hab ja da bald ein neues und tolles Buch.;)
Und wenn ich mal was fitter bin dann.....
Vielleicht währe das mal ein Sammelthema . Oder ?
VG FRank

Thema:

Optische Täuschung

Zurück
Oben Unten