Obstfliege im Studio

Diskutiere Obstfliege im Studio im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Als mir auffiel das auf meinem lebstgezogenem Schnittlauch sich gerne Obstfliegen ansammeln hab ich es schnell ins Studio gebracht und dabei ist...
  • Obstfliege im Studio Beitrag #1
Wolke
Als mir auffiel das auf meinem lebstgezogenem Schnittlauch sich gerne Obstfliegen ansammeln hab ich es schnell ins Studio gebracht und dabei ist diese Aufnahme entstanden:

IMG_3224_3 500px.jpg

Ich bitte um konstrucktive Kritik, bin Neuling im bereich der Makro-Fotografie.

Liebe Grüße
Wolke

• Obstfliege im Studio Beitrag #2
hej Wolke,
das Bild mag vielleicht nicht schlecht sein? Aber um es wirklich beurteilen zu können solltest du dir diesen Link durchlesen und deine Bilder entsprechend einstellen.
Eins aber schon mal vorweg, ich würde das Bild ordentlich beschneiden und ein Bild im Hochkantformat daraus machen.
LG Norbert

• Obstfliege im Studio Beitrag #3
Ist etwas klein um ne wirklich Aussage bezüglich der Schärfe zu machen, sieht technisch aber erst mal in Ordnung aus. Am Bildaufbau lässt sich noch arbeiten, das Hauptmotiv direkt in der Mitte wirkt immer ein wenig langweilig. Natürlich hängt das auch immer vom Model ab, Fliegen sind ja nicht immer kooperativ ;P

Gruß,
Achim

• Obstfliege im Studio Beitrag #4
Ich füge die Fotos so ein wie in dem Link beschrieben, verkleine sie allerdings vorher stark weil ja sonst dort beim hochladen "gemeckert" wird.

Hab die Fotos nur vorher immer stark verkleinert, welche Maximalgrößen dürfen JPEG Bilder den haben? 500kb?

Ps.:Nun das Foto etwas größer und hochkant:

IMG_3224_3 hochkant 1500px.jpg

Liebe Grüße
Wolke

• Obstfliege im Studio Beitrag #5
die Makro - Aufnahme ist dir wirklich gut gelungen:klatschen::klatschen::klatschen:.
Ich habe mir erlaubt und das Bild noch einmal beschnitten;).
IMG_3224_3 hochkant 1500px.jpg
Vergleiche einmal die beiden Bilder und sage mir welches besser gefällt. Ich mache selbst sehr viele Makros von Insekten und Blumen.
LG Norbert

PS.: 500kb und 1200Pix auf der langen Seite sind optimal!

• Obstfliege im Studio Beitrag #6
So ist es besser. Optimal wäre für mich die Fliege oben links. Immer Luft in Blickrichtung lassen ;-)

Gruß,
Achim

• Obstfliege im Studio Beitrag #8
@nobbi26:

Danke fürs bearbeiten, es ist viel besser. Die Fliege ist nochmal größer und wirkt viel besser. Bei der Fliege reicht die Schärfe ja dafür aus, aber auch bei dem Halm/Schnittlauch? Ich finde das sieht irgendwie "komisch" aus!?

• Obstfliege im Studio Beitrag #9
Genau so wie in der letzten Version finde ich die Position am besten. Okay, das muss man dann natürlich bei der Aufnahme am besten machen um dann noch Möglichkeiten zum Beschnitt zu haben ;)

Gruß,
Achim

• Obstfliege im Studio Beitrag #10
@nobbi26:

Danke fürs bearbeiten, es ist viel besser. Die Fliege ist nochmal größer und wirkt viel besser. Bei der Fliege reicht die Schärfe ja dafür aus, aber auch bei dem Halm/Schnittlauch? Ich finde das sieht irgendwie "komisch" aus!?
hej Wolke,
das sind deine Exifdateien vom Originalbild
Exif.gif
ich denke wenn du ISO 200 oder sogar 400 das kannst du leicht bei diesem lichtstarken Objektiv, dann kannst du auch mit Blende 16 arbeiten und hast dadurch eine weiterreichende Tiefen-schärfe. Und mit CS5 den Grünton minimal anheben, dann wirkt der Schnittlauchhalm nicht so blass.
So würde ich es auf jeden Fall versuchen;)
LG Norbert

• Obstfliege im Studio Beitrag #11
Huch! ... die Fliege ist ja regelrecht "durchleuchtet":D

Gefällt!:klatschen: Ein technisch sehr gutes Makro.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Obstfliege im Studio Beitrag #12
@nobbi 26: Vielen Dank, werde ich beim nächsten mal versuchen. =) Danke für deine Mühe

@Klaus R: Freut mich das es gefällt. =)

Liebe Grüße
Wolke

• Obstfliege im Studio Beitrag #13
Ich hätte es noch gespiegelt.
So das der Halm eine positive Diagonale von links unten in Blickrichtung rechts Oben zeigt.

Thema:

Obstfliege im Studio

Zurück
Oben Unten