Objektivwahl - total verwirrt...

Diskutiere Objektivwahl - total verwirrt... im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; So Leute, jetzt muss ich euch mal fragen was Ihr meint. Da mein 24-70 ja zum Haftpflichtschaden wurde stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl ein...
  • Objektivwahl - total verwirrt... Beitrag #1
2F C2
2F C2
So Leute,

jetzt muss ich euch mal fragen was Ihr meint. Da mein 24-70 ja zum Haftpflichtschaden wurde stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl ein Objektiv bis 600€ auszusuchen.

Nur weiß ich echt nicht was für eins.

Ich fotografiere (wenn ich es so nennen darf) hauptsächlich Landschaft, Natur, Architektur und Makros - mittlerweile reizt es mich auch Portraits aufzunehmen.

Momentan habe ich ein:

- 18-200er
- 18-50 2.8-4.5 HSM
- 120-400 HSM

Jetzt schwirrt mir irgendwie das neue 17-50 2.8 HSM, ein 30 1.4, das 70er Macro oder ein 50-150 HSM im Kopf rum.

Das 17-50er wäre ein geniales Standardzoom - da ich von meinem jetzigen nicht zu 100% überzeugt bin und das 18-200er eher für MTB Touren ist und somit mal ein adäquates Objektiv her sollte.

Das 30 1.4er wäre halt reizvoll, da ich an meiner ehemaligen EOS 500D schonmal das 50 1.4er hatte und das war echt Top da man echt irgendwie "bewusster" fotografiert.

Das 50-150er hab ich mir angeschaut wegen der Lichtstärke dem HSM und der Möglichkeit bei Portraits gut freizustellen.

Und zuletzt das 70er Macro das mir eben wegen den Macros und der Lichtstärke zusagt...

...aber momentan weiß ich echt nicht weiter. Was meint Ihr, was würdet Ihr für meinen Bereich nehmen?

• Objektivwahl - total verwirrt... Beitrag #2
... Da mein 24-70 ja zum Haftpflichtschaden wurde stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl ein Objektiv bis 600€ auszusuchen...

Bedenke bitte, dass der Haftpflichtversicherer immer nur den Zeitwert (also quasi den Gebrauchtpreis) einer beschädigten Sache erstattet - ich weiß jetzt nicht, ob sich die 600 Euro, die Du nennst, auf den Neuwert beziehen.

• Objektivwahl - total verwirrt... Beitrag #3
Das ist mal der Preis den ich ausgeben kann - das Geld von der Haftpflicht habe ich eben aus dem von Dir genannten Grund da gar nicht berechnet.

• Objektivwahl - total verwirrt... Beitrag #4
Für Landschaft und Architektur ... das 10-20mm ... nur so ne Idee ...

• Objektivwahl - total verwirrt... Beitrag #5
Für Landschaft und Architektur ... das 10-20mm ... nur so ne Idee ...

DITO!

Den Brennweitenbereich zu erweitern ist IMHO sinnvoller, als Spezialobjektive anzuschaffen, deren Einsatzbereich begrenzt ist.

Zumal .... aus dem was Du oben schreibst, lässt sich ein solcher Schwerpunkt nicht unbedingt ablesen.

Ein weiteres Argument ....

Für das 10-20er gibt's für APS-C Kameras keine LOW Budget Ersatzlösung ... für alle anderen Brennweitenbereiche ganz sicher schon.

Grüße

Klaus

• Objektivwahl - total verwirrt... Beitrag #6
10-20 wurde schon genannt,
das 70er als Makro würde ich nicht nehmen, ist mir zu kurz, (bei Makro)
aber gut bei Portrait.
Schon mal überlegt, das 70-200 gebraucht zu kaufen? Liegt derzeit bei
unter 500 Talern, weil Sigma das Ding mal kurz für unter 600 verscherbelt hat
(Geburtstagsaktion)
Für Portrait super zu gebrauchen und noch etwas Reserve nach "vorne".

• Objektivwahl - total verwirrt... Beitrag #7
Danke mal für die Einwürfe. Ich denke, das 10-20er werde ich mir mal ansehen.

Das 70-200er hatte ich noch nicht im Sinn, da dachte ich eben an das 50-150er - ist ja eqiuvalent dazu

Thema:

Objektivwahl - total verwirrt...

Zurück
Oben Unten