Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht)

Diskutiere Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Um unterschiedliche Objektive und Brennweiten zu vergleichen benötigt man immer dieselben Vorraussetzungen damit man auch aussagekräftige...
  • Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #1
Janni
Janni
Um unterschiedliche Objektive und Brennweiten zu vergleichen benötigt man immer dieselben Vorraussetzungen damit man
auch aussagekräftige Ergebnisse bekommt !
Deswegen habe ich mir einen Test einfallen lassen den jeder zu Hause selber nachstellen/reproduzieren kann um dann seine
Bildausschnitte hier in diesem Thread einzustellen, so kann jeder der hier reinschaut sehen wieviel Unterschiede (oder nicht)
es bei den Objektiven gibt ;)
Habe so ein paar Brennweiten mit 35, 85, 100, 135, 150 und 200mm sehr gut vergleichen können !

Was man dafür benötigt (ausser der Kamera und Objektiv) :

- Stativ
- Fernauslöser (notfalls geht es auch mit dem Zeitauslöser in der Kamera)
- Zollstock (handelsüblicher)
- €10 Geldschein
- relativ gutes Licht (draussen im Garten oder in der hellen Wohnung)

Der einziger Unterschied bei den von euch eingestellten Crop-Bildern wird die leicht unterschiedliche Grösse sein, das wird
aber nicht allzuviel ausmachen da dies nur von der Anzahl der Megapixel abhängig ist.

Wichtiger ist das die Einstellungen in der Kamera bei der Aufnahme immer identisch sind :daumen:

Damit auch unterschiedliche Brennweiten miteinander verglichen werden können wird zwar der Motivabstand immer unter-
schiedlich sein, aber der gezeigt Bildausschnitt immer gleich bleiben ;)

Also legen wir mal los :

Einen handelsüblichen Zollstock klappen wir nur soweit auf das man die 80cm sieht, diesen legen wir jetzt irgendwo an einer
Wand, auf einen Tisch, o.ä. quer hin, das wird unser breites Bildmaß sein. Den €10 Geldschein kann man jetzt entweder auf-
recht davorstellen oder wie ich es gemacht habe, ihn zwischen dem Zollstock-Gelenk bei der 40cm-Marke klemmen ;)
Am besten geht das natürlich mit einem recht gut erhaltenen Geldschein der nicht krumm und geknautscht ist, notfalls legt
man ihn einfach über Nacht in ein Buch oder so :p
Jetzt die Kamera mit dem gewünschten Objektiv auf ein Statik klemmen und den Motivabstand so wählen das der Zollstock
(bis 80cm aufgeklappt)
genau in der Mitte des Bildes "reinpasst" !
Mein Zollstock ist zwar so ausgeklappt genau 82 cm breit, aber das wird bei euch wohl genauso sein :p
Wie schon gesagt, das Stativ mit Kamera nun so weit wegstellen das der Zollstock mit seinen 80 oder 82cm im LiveView-
Bild genau die Bildbreite ausfüllt (es kann ruhig minimal noch etwas Luft daneben sein, +/- 1cm), hab ich bei meinen Bildern
auch gemacht wie ihr gleich noch sehen werdet :)
Bei den weitwinkligeren Objektiven wie z.B. 35mm ist man je nach Kleinbild- oder Crop-Kamera dann ca. 50-80cm davor, bei
längeren Brennweiten wie 150mm sind das dann auch schon mal ein paar Meter, aber trotzdem hat man immer den gleichen
Bildausschnitt, bzw. die gleiche Bildbreite damit der Geldschein auch bei den unterschiedlichen Brennweiten immer gleich
gross erscheint :daumen:

Die Kamera sollte auf dem Stativ in der Höhe auch ungefähr so hoch eingestellt sein das sie auf gleicher Höhe mit dem Geld-
schein ist, also plan zum Bildsensor ;)
Hat man nun den passenden Motivabstand das der Zollstock komplett im LiveView zu sehen ist, stellt man nun die Kamera auf
Blendenvorwahl (bei Canon is das AV) und die Belichtung auf "Spotbelichtung", damit die Belichtung genau in der Mitte auf den
Geldschein angemessen wird, so erhalten man immer ähnlich belichtete Bilder !

Jetzt über den LiveView und am Objektiv eingeschaltetem AF auf den Geldschein fokussieren, wer mag kann den Fokus natürlich
auch manuell einstellen, geht bei den älteren Objektiven ja eh nur manuell ;)
Liegt der Fokus korrekt auf den Geldschein schaltet man nun den AF am Objektiv auf MF, damit die Kamera bei den folgenden
Bildern (wenn man die Blende öffnet oder schliesst) nicht jedesmal neu fokussiert und es so zu evtl. Fehlfokussierungen kommt,
bei manuellen Objektiven erübrigt sich dieser Schritt natürlich :p

Jetzt macht man mit dem Fernauslöser, ggf. Spiegelvorauslösung, oder Zeitauslöser das Bild bei der gewünschten Blende, ich habe
bei der jeweiligen Offenblende angefangen und bis Blende 5,6 die Bilder geschossen (z.B. Blende 1.4, 1.8, 2.8, 4.0, 5.6) ;)

Nach soviel Anleitung und Text hier mal ein verkleinertes Originalbild wie soetwas aussehen kann :

Mit 35mm, Motivabstand ca. 50cm, links und rechts am Zollstock noch ca. 1cm Luft bis zum Bildrand
Org-verkleinert.jpg

Mit 200mm, Motivabstand ca. 7m, links und rechts am Zollstock noch ca. 1cm Luft bis zum Bildrand
Org-200mm.jpg

Wie man sieht ist die Bildbreite und der Geldschein bei diesem Test immer gleich gross und man kann so unterschiedliche Brenn-
weiten wie z.B. 50mm mit 85mm in der Abbildungsleistung vergleichen ;)
Macht natürlich bei extremen Unterschieden wie zwischen einem 35mm und 200mm Tele keinen richtigen Sinn :p
Aber so kann jeder den gleichen Test zu Hause durchführen und mit anderen Usern hier vergleichen :daumen:

Damit die Ergebnisse auch gut verglichen werden können, muss man die Originalbilder am PC oder Laptop noch mit einer EBV
"croppen" und einen Bildauschnitt nehmen ;)
Damit es keine Verfälschungen gibt sollte man sich an folgende identische Parameter halten :

- Kamera bitte in JPG aufnehmen lassen, Bildstil "neutral" (damit die Kamera nicht nachschärft oder den Kontrast erhöht) !
- Die Bilder später nicht bearbeiten sondern so belassen wie sie aus der Kamera kommen (out-of-cam) !
- Das Originalbild sowie den späteren ausgeschnittenen Crop bitte nicht verkleiner oder vergrössern, einfach nur so belassen
wie es ist !
- Den Geldschein wie folgt vergrössern, bzw. den folgenden Bildausschnitt wählen und rausschneiden :

Crop-Beispiel.jpg

In der vergrösserten Ansicht so beschneiden das :

- Oberer Rand/Kante : Geldscheinkante oben (ruhig 1mm Luft darüber)
- Rechter Rand/Kante : Die Spitze des mittleren Sterns
- Unterer Rand/Kante : Geldscheinkante unten
- Linker Rand/Kante : Linke Geldscheinkante (ruhig 1mm Luft lassen)

Jeder der mag und Interesse hat kann so nun seine Objektive online mit den anderen vergleichen :daumen:
Hoffe natürlich das es hier bald ein paar Vergleichsbilder von euch gibt, denn nur dann macht dieser ganze Fred einen Sinn :daumen:
Ihr dürft natürlich die Bilder auch einzeln einstellen und müsst das nicht so aufwendig machen wie ich es unten gemacht habe...

Damit es auch hierfür Vorlagen und Beispiele gibt, hier nun meine fertigen Ergebnisse dieser Blendenreihen (einer
muss ja anfangen)
:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #2
Kamera : CANON EOS 70 D mit 20 Megapixeln ;)

Bitte unbedingt in Originalgrösse anschauen, sonst erkennt man die Unterschiede nicht !

Sigma 35mm.jpg

Sigma 85mm.jpg

Canon 100mm.jpg

Sigma 135mm.jpg

Sigma 150mm.jpg

Canon 200mm.jpg

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #3
Kamera : CANON EOS 5 DSR mit 50 Megapixeln ;)

Bitte unbedingt in Originalgrösse anschauen, sonst erkennt man die Unterschiede nicht !

Sigma 35mm - 5dsr.jpg

Sigma 85mm - 5dsr.jpg

Canon 100mm - 5dsr.jpg

Sigma 135mm - 5dsr.jpg

Sigma 150mm - 5dsr.jpg

Sigma 200mm - 5dsr.jpg

...wie schon gesagt, bitte nicht an die Grösse der Abbildungen stören, die ist je nach Megapixel-
Grösse der jeweiligen Kamera kleiner oder grösser und das ist bei diesem Test normal ;)

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #4
Klasse gemacht, Jan! Eine perfekte Vorlage. :daumen::daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #5
Hallo Jan,

so viel Kohle kriege ich doch nicht zusammen!! Können wir nicht einen 5er nehmen??:eek::eek:

Nein! War nur Spaß ... die Idee ist gar nicht schlecht!

Bei kurzen Brennweiten ist natürlich auch die Randleistung interessant .... da könnte man den Schein also auch noch an den Rand verschieben .... wobei immer auch noch das Problem ist, ob man den Rand dann auch anfokussieren darf, oder die Mittenfokussierung stehen lassen soll?!

Ich finde es bei solchen Tests immer megawichtig, dass man genau angibt, was man gemacht hat ... sonst ist das alles ziemlich wertlos.

Grüße und schöne Geldscheine;)

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #6
Vielen Dank :)

Hoffe ich hab mir nicht umsonst die Finger wundgeschrieben und warte jetzt nur noch auf eure
Geldschein-Testbilder damit man hier mal ein paar Objektive miteinander vergleichen kann :p

Bin gespannt....:eek:

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #7
... ist definitiv interessant .... wenn nur eines nicht' wär ... die Malloche ... und das Wenige an Zeit ....:eek::eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #8
Ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben?!

Kamera: Fujifilm X-Pro2 (24 Megapixel, APSC-Format)

Fujinon23mmf2.jpg

Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #9
Danke für das Engagement!

Die Optik taugt (offensichtlich!)

Ich hatte fest eingeplant, heute hier auch beitragen zu können ...mit zwei neuen Telebrennweiten ... kann das aber leider auch nicht indoor leisten ... und heute regnnet es hier nach Strich und Faden ... wenn möglich morgen!

Schön wäre (jedesmal!) auch die Totale mit dem Zollstock (Klappmaß/Gliedermaßstab) zu sehen, um die Lichtverhältnisse mit einschätzen zu können ... die einizige Variabele, die bei diesem (genial standardisiertren!) Vergleichstest noch zu berücksichtigen wäre!:daumen:

Grüße

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #10
Ja, die Belichtung hat schon einen Einfluss. Diesen Eindruck hatte ich auch.

TestTotale.JPG

Auch hier wegen des Regenwetters alles im Haus aufgenommen, ein großes Fenster mit Tageslicht im Rücken. Spotmessung.

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #11
Ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben?!
....Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Ja, hast doch alles richtig gemacht und Verbesserungen sind hier nicht nötig :klatschen:

Freut mich das endlich mal ein paar "andere" Bilder von Usern hier in den Fred eingestellt werden :daumen:

Wie man sieht ist es nicht verkehrt das verkleinerte Originalbild mal eben mit einzustellen, und dank der einheitlich eingestellten Spotmessung
auf den Geldschein ist es zu fast ähnlichen Belichtungen gekommen (wenn man sich meine Originalbilder in der Totalen ansieht), und genau
deswegen sind die Bilder alle auf fast gleichem Niveau, was für so einen Vergleichstest der ja in verschiedenen Haushalten durchgeführt wird
sehr gut ist :klatschen:

Bei Blende 5,6 is Dein gezeigtes Objektiv ja richtig knackescharf und hat sich ab Offenblende immer weiter gesteigert, klasse :daumen:
Aber auch die Offenblendleistung kann sich durchaus sehen lassen :)

Danke für´s Mitmachen, Lukas ;)

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #12
Hallo zusammen,

das Testarrangement ist eine geniale Idee ... und sooo sollten wir hier auch weitermachen!:ausrufezeichen::daumen:

100ertprozenzige Vergleichbearkeit wird es sowieso nie geben, hier aber haben wir mal einen ziemlich vergleichbaren Maßstab, scharf von "scherbe" unterscheiden zu können.

Hilfreich wäre natürlich auch, wenn hier auch Scherben gezeigt würden ... ich könnte da inzwischen auch so manches vorführen, was TROTZ Recherche leider als Fehlkauf endete.:eek:

Mein Fazit aber insgesamt .... aus Jahren der Jagd nach gutem (und bei mir bezahlbarem) Glas ... wer sich gut informiert hat sehr gute Chancen, auch gute Photooptik zu erwischen!:ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #13
Yongnuo 85mm F:1,8

Hallo zusammen,

leider habe ich absolut keinen 10er zur Hand gehabt ... musste deswegen auf einen 20er ausweichen.

So einen Teststreifen wollte ioch auch anfertigen ... auf schwarzem HG ... DANKSTE!
Wenn eine neuere PS-Version einen "zu gut" ausgerichteten ganzen Geldschein erkennt, verweigert sie die Mitarbeit:D ... ist ja vielleicht auch besser so.

Der Testaufbau ist aber genau so, wie oben normiert ... die Crops sind jetzt einfach mal 100% aus den 36MP meiner A7r .... gucken wir mal!

Totale -  1.JPG

1,8

85mm - 1,8x.jpg

2,8

85mm - 2,8x.jpg

4,0
85mm - 4,0x.jpg

5,6

85mm - 5,6x.jpg

8,0

85mm - 8,0x.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #14
Yongnuo 100mm F:2,0

Yongnuo 100mm F:2,0:

Totale -  1.JPG

2,0

YN 100mm 2,0x.jpg

2,8

YN 100mm 2,8x.jpg

4,0

YN 100mm 4,0x.jpg

5,6

YN 100mm 5,6x.jpg

8,0

YN 100mm 8,0x.jpg

Grüße

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #15
Prima, der Fred "wächst", Danke Klaus :daumen:

Um vergleichbare Ergebnisse mit den anderen Objektiven von anderen Usern zu erhalten solltes man aber schon :

- den 10€-Schein verwenden
- den vorgeschlagenen Bildausschnitt vom Geldschein nehmen (nicht den kompletten Geldschein einstellen)
- Spotbelichtung auf den Geldschein setzen (Du hattest Mehrfeld- bzw. Matrixmessung eingestellt)

Wenn der nächste User dann z.B. einen 50€-Schein nimmt und vielleicht Mehrfeldbelichtungsmessung bei hellem
Hintergrund eingestellt hat, gibts am Ende auch keine vernünftig vergleichbaren Ergebnisse mehr :eek:

Deswegen sollten man sich schon an die vorgeschlagenen Parameter für diese Testreihe halten ;)

Bei meinen Versuchen hat PS anfangs auch gestreikt weil es einen Geldschein "erkannt" hat, deswegen auch der
kleinere Crop aus dem Geldschein, dann funktionierts :p

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #16
Hallo Jan,

ich kann diesen (nicht ganz den Anforderungen entsprechenden) Beitrag auch wieder herausnehmen ... hatte eben keinen 10er. Die Belichtung ist IMHO i.O. und der geforderte Bildausschnitt ja enthalten ... ich kann das schon vergleichen.

Entscheide also, was ich machen soll?!

Ich stelle die Crops mal in den Objektivfaden ein ... da sind'se dann vielleicht dienlich.;)

Grüße

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #17
Klaus, Du kannst die Bilder hier ruhig drinlassen, nur wie schon gesagt sollten weitere Bilder doch schon
nach den vorgegebenen "Normierungen" gemacht werden sonst macht ein Vergleich der zuvor von mir
und Lukas gemachten Bilderreihe ja nicht wirklich Sinn wenn...

a.) das Motiv ein anderes ist
b.) der Bildausschnitt ein anderer ist
c.) die Belichtung unterschiedlich ist

...klingt komisch, is aber so :p

Wie auch schon geschrieben muss man die Blendenreihe nicht unbedingt alle nebeneinander in einem Bild
darstellen (wie ich es gemacht habe), sie können natürlich auch einzeln untereinander eingestellt werden
so wie Du es gemacht hast ;)

Freue mich schon auf weitere Bilder :daumen:

@Klaus
Bei den Bildern vom Yongnuo 100mm bei Offenblende und Blende 2.8 kommen mir die kleinen Millimeterstriche
am Zollstock links und rechts auch leicht unterschiedlich vor, ich meine links sind sie leicht kontrastärmer und
minimal verwaschener als auf der rechten Bildseite der jeweiligen Crops....da es aber relativ nah beieinander
liegt kann es ja eigentlich nicht eine schlechte Zentrierung am Objektiv sein, oder ?
Was meinst Du was das ist ?

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #18
Hallo Jan,

ich habe mir gerade mal den Zollstock etwas genauer angesehen ... ziemlich alt und nicht gerade besonders "hochwertig" bedruckt.

Bei den großen Blendenöffnungen liegt die Skale definitiv nicht mehr im Fokus ... da ist der Schein schon ganz exakt eingestellt.

Ich habe für das 100er übrigens den 20er ausgewechselt ... beim 85er ist der Schein links schon soweit aus dem Fokus gekippt, dass das Eurppa LOGO schon ganz aus der Schärfe ist ... das ist beim 100er besser gelungen.

Aus der ganzen Yongnuo Serie hat nur das 35mm/2,0 irgendwelche Randprobleme Bei den ganz großen Blendenöffnungen muss man sich beim 35er entscheiden, ob man die Bildmitte oder den Rand perfekt scharf haben möchte ... beides geht nicht (Bildfeldwölbung - keine sphärische Unschärfe). Das 50er, das 85er und das 100er haben IMHO gar keine auffälligen Randschwächen.

Auf jeden Fall wird es in der Praxis bei solchen Offenblenden sehr schwierig werden den absoluten Fokus bei solchen Lichtstärken zu treffen ... wie man ja hier schon ganz gut absehen kann ... Tiefenschärfe gibt's da gar nicht mehr.

Grüße

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #19
OK, Danke für Deine Erklärung, dann wird das andere Gründe haben und teilweise an der knappen Schärfeebene
liegen, denn so nah beieinander und nichtmal im Randbereich kann es ja nur noch soetwas in der Art sein ;)

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #20
Hallo Jan,

ich habe beide Objektive zwar erst kurz ... aber sie bilden traumhaft gut ab.

Randschwächen sind bei Realaufnahmen nicht erkennbar ... aber ich kann den Bildrand gerne auch noch mal "pixelpiepen" ... ;)

Auch wenn hier OT ... Das 85er macht an CANON SLRs NULL Probleme ... fokussiert auch AF IMHO sehr flott .. auf jeden Fall sehr treffsicher.

An EVIL-Kameras macht die elektronische Steuerung des 85ers gewisse Schwierigkeiten ... wie ja in dem einen Video schon angesprochen! Für SONY-E-Kameras gibt es aber einen Workaround .... aber nicht hier! Ich schreibe das mal lieber im anderen Faden...;)

Grüße

Klaus

Thema:

Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht)

Zurück
Oben Unten