Manfred58
Hallo Try, danke das du dir mal die Mühe gemacht hast es durchzurechnen.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich habs mal kurz durchgerechnet![]()
45km/h sind 12,5m/s, wenn der Abstand des Vogels auch 12,5m ist, wäre der Winkel, in dem der Vogel sich um dich herum bewegt, 45° pro Sekunde (tan(45°) = 12,5/12,5 = 1). Ein 300mm Tele hat einen Bildwinkel von 8,2° (Wikipedia), das komplette Bild würde also pro Sekunde etwas mehr als 5 mal durchflogen.
Will man das Bild nun auf Forumsgröße 1200 Pixel knackscharf haben, bräuchte man 8,2/45/1200 = 1/6600 Sekunde Belichtungszeit.
Wenn man ein stärkeres Tele nimmt, verkleinert sich der Bildwinkel und somit wird die Bewegungsunschärfe stärker sichtbar, weil das komplette Bild schneller durchflogen wird, allerdings nimmt die Winkelgeschwindigkeit bei größerem Abstand wiederum deutlich ab (bei 20m z.B. 32° pro Sekunde).
Soweit die Theorie, von der praktischen Anwendung habt ihr alle vermutlich mehr Ahnung![]()
Also ich empfehle bei Bewegten Motiven eben gar kein Stativ sondern Arbeiten aus der Hand und Kamera mitziehen!
http://photowelt-klaus-rickert.lima...en im Flug/mywebalbum/DIA-Moewen im Flug.html
Grüße und schöne Photos
Klaus
... kann ich nur bis 1/4000 Belichtungszeit vorgeben.
Moin Manfred,
falls das Licht mal nicht mitspielt, trau dich doch mal an höhere ISOs. Wie ich hier schon einige Male sehen konnte (an dieser Stelle mal schöne Grüße an Klaus-R, deine Bilder beweisen das...), ist ISO 1600 für die 600D gar kein Problem, ganz im Gegenteil.
![]()
Warum fürchten sich alle vor hohen ISOs? Das ist mit unseren modernen Kameras überhaupt kein Thema mehr!