nur mal rein Interesse halber!

Diskutiere nur mal rein Interesse halber! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ist der "SIGMA - Bajonett -Anschluss" eine Spezies für sich oder gibt es da eine Kompatibilität mit anderen? Pentax oder ähnliches? LG Norbert
  • nur mal rein Interesse halber! Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
ist der "SIGMA - Bajonett -Anschluss" eine Spezies für sich oder gibt es da eine Kompatibilität mit anderen? Pentax oder ähnliches?
LG Norbert

• nur mal rein Interesse halber! Beitrag #2
Leider nicht, das System ist monogam :D und kann nicht mit Fremdobjektiven benutzt werden. Dafür funktionieren alte, manuelle M42 Objektive sehr gut damit, da der Sensor nicht so anspruchsvoll ist wie die hoch gezüchteten Bayer Pixelboliden der anderen Marken im APS-C Bereich.

Problem ist nur das streifige Rauschen ab ISO 800, das sie hoffentlich mit der SD1 in den Griff bekommen.

Die Kamera ist auch nicht für Jpeg direkt aus der Kamera geeignet. Nur RAW Bearbeitung bringt das Potential des FOVEON Sensor zur Geltung. Bei gutem Licht bis ISO 400 kann sie sehr Detailreiche, farbenfrohe Bilder erzeugen, mit viel Potential in der RAW Bearbeitung.

Bei mir persönlich war die ISO Beschränkung und das kleine Sucherbild der Grund für den Wechsel zur Sony A850, nicht die Qualität der Ergebnisse. Ich habe die Sigma Bilder auch noch nicht gelöscht und werden sie alle auf den Festplatten lassen.

Ich wollte zur Pentax K-7 wechseln, war ja ehemaliger, analoger Pentax Fan, aber auch dort störte mich das kleine Sucherbild der APS-C Größe. Ich war eben zu lange einen Vollformat Sucher gewöhnt. Mit diesen Mäusekino Suchern komme ich im Makrobereich einfach nicht klar, auch nicht bei der 2,5 fachen Vergrößern am Winkelsucher.

Live View wäre auch keine Lösung, da meine Aufnahmen viel bei Sonne entstehen und dann würde ich auf einen LCD auch nichts sehen.

Thema:

nur mal rein Interesse halber!