Noch zwei Makros aus 2014

Diskutiere Noch zwei Makros aus 2014 im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hm, keine Ahnung, warum man sowas nie einstellt.. Mit geliehenem 60er Makro. #1 #2
  • Noch zwei Makros aus 2014 Beitrag #1
Try
Try
Hm, keine Ahnung, warum man sowas nie einstellt..

Mit geliehenem 60er Makro.

IMG_0689k.jpg

IMG_0810k.jpg

• Noch zwei Makros aus 2014 Beitrag #2
Sehr schön....besonders die Goldfliege (eine angenehmerer Bildschnitt würde da Wunder wirken) :daumen:

Gruss
JAN

• Noch zwei Makros aus 2014 Beitrag #3
Ja das sind immer schöne Motive. Wenn die nur nicht immer so reflektieren würden.
Beim Pfauenauge hast du ja Geduld beweisen müssen wenn er sich mit einem 60er an KB nicht gestört gefühlt hat! :daumen:

LG Olli

• Noch zwei Makros aus 2014 Beitrag #4
Schön das du die Bilder noch eingestellt hast. Kann man nicht oft genug ansehen die Motive ;)

• Noch zwei Makros aus 2014 Beitrag #5
Achim, ich bin selber erstaunt, dass ich die Bilder nicht eingestellt hatte, sie lagen nämlich schon fertig bearbeitet und zusätzlich in einer Version auf Forengröße auf meiner Festplatte herum.
Ich glaube, ich hatte damals vor, noch ein paar mehr Motive aus der Serie fertig zu machen, bin da nicht zu gekommen, und habe diese dann auch vergessen.

Jan, ja, der Bildschnitt ist tatsächlich nicht so optimal gewählt, schon von der Aufnahme her, ich glaube, damals ging es mir hauptsächlich darum, dass Tierchen möglichst groß und halbwegs scharf auf den Sensor zu bekommen.
Da kann man auch glaube ich im nachhinein nichts mehr machen, oder? Im Ränder dazu basteln bin ich nicht so geschickt. Aber ich kanns ja im Hinterkopf behalten, falls ich so etwas nochmal mache, dann schon bei der Aufnahme etwas anders aufzuteilen.
Schwachstelle war da vielleicht noch die Wahl des mittleren Fokuspunktes auf Servo, den ich eingestellt hatte, da war nicht viel Flexibilität, die Fliege außermittig zu bekommen.

Olli, ja, das übliche Problem mit grellem Sonnenlicht, hat mich ja auch bei meinen aktuellen Makroversuchen wieder gestört.
Das war aber nicht an Kleinbild, sondern das EF-S-Objektiv an meiner 1100D (zu dem Zeitpunkt hatte ich die 5D zwar schon, aber das Objektiv aus der Verwandtschaft geht da halt nicht dran).
Ich habe trotzdem recht lange vor den Blüten bleiben müssen, bis ich das so hinbekommen konnte. Aber immer noch einfacher als mit einem 60er an Kleinbild.

Thema:

Noch zwei Makros aus 2014

Zurück
Oben Unten