Noch zu retten?

Diskutiere Noch zu retten? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Moin, da komm ich schonmal raus in eine andere Stadt und dann das! Hab das Bild von NEF (RAW) in JPG konvertiert, trotz mehrerer Versuche...
  • Noch zu retten? Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin,
da komm ich schonmal raus in eine andere Stadt und dann das!
Hab das Bild von NEF (RAW) in JPG konvertiert, trotz mehrerer Versuche,
nach dem konvertieren ist es Schrott. Alle anderen Bilder sind OK.
Was läuft da schief und ist da noch was zu retten?

DSC_3471.JPG

• Noch zu retten? Beitrag #2
Hast du noch das Original auf der Speicherkarte ? ... ist mir auch passiert. Als ich die *.NEF nochmal von der Speicherkarte geholt hab, wars in Ordnung ... scheint ein Fehler beim Kopieren zu sein

• Noch zu retten? Beitrag #3
Sieht es denn als RAW normal aus? ... oder auch so zerhackstückt? Erscheint mir so, als ob mitten im Speichervorgang abgebrochen worden wäre.

• Noch zu retten? Beitrag #4
Hast du noch das Original auf der Speicherkarte ? ...
Leider nicht, da ich die immer sofort bei der Übertragung lösche.

Sieht es denn als RAW normal aus? ...
Jau, ganz Normal, aber wenn ich es als RAW bearbeiten will,
dann ist der untere Teil auch weg.

Ich danke euch erstmal!
Werd mal versuchen, mit der Wiederherstellung gelöschter Dateien was zu retten.

• Noch zu retten? Beitrag #5
So, hab jetzt folgendes gemacht,
1.)
ein Photo vom Bildschirm gemacht
2.)
dieses der Forumgröße angepasst

So könnt ihr mit Qualitätsverlust sehen, wie es aussehen sollte.
reperatur1.JPG

• Noch zu retten? Beitrag #6
Es kann sein, daß zuerst nur die im RAW gespeichterte Vorschau gezeigt wird. Wenn Du dann einen Regler ziehst, werden erst die richtigen Daten gezogen, die aber defekt sind.

• Noch zu retten? Beitrag #7
Naja, wichtig ist nur, das es dann wohl nur ein "Unfall" beim speichern war.
Wenn es an der Kamera gelegen hätte währs wesentlich Schlimmer gewesen.

• Noch zu retten? Beitrag #8
Hallo, in sollchen Fällen würd ich dir empfehlen, die Software stellt zwar alle jemals gelöschten Bilder wieder her die noch einigermaßen von der Karte gelesen werden können, aber wenn da was wichtiges bei ist, nimmt man das denke ich in kauf. wir arbeiten damit bei der Arbeit sehr viel und empfehlen es jedem Kunden der Daten von der HDD oder USB Stick oder Speicherkarte ausversehen gelöscht hat.

Außerdem ist es eine Freeware und somit nicht verkehrt.

• Noch zu retten? Beitrag #10
achso, umso besser.

damit wirst du es mit sicherheit wieder herstellen können und es nochmal versuchen umzuwandeln

• Noch zu retten? Beitrag #11
Es kann auch ein Schreibfehler der Karte sein, der beim abspeichern in der Kamera passiert ist ... wenn die Kamera den Sensor nicht richtig ausgelesen hätte oder die Daten im RAM verloren hätte, wäre das mit einer Fehlermeldung ("Err") angezeigt worden ...

• Noch zu retten? Beitrag #12
damit wirst du es mit sicherheit wieder herstellen könne
Jau, hab die Wiederherstellung machen können, nach der Übertragung trat der selbe Fehler auf.

Es kann auch ein Schreibfehler der Karte sein, der beim abspeichern in der Kamera passiert ist ...
Das wird es wohl gewesen sein, hab kein "Err" gesehen.

Nehme das eine Bild als Verlust hin, zumal ich ja mit Trick17 noch eins zum zeigen habe.
Bin jetzt beigegangen und habe die Karte in der Kamera neu formatiert.

• Noch zu retten? Beitrag #13
Mit ViewNX2 (alle Versionen) habe ich das schon öfters gehabt...Speicherkarten sind kein Schrott, und werden regelmässig formatiert. (SanDisk Extreme III Series). Liegt aber nicht an der Karte, mit A-Data Class10 Karten das Gleiche....

• Noch zu retten? Beitrag #14
Mit ViewNX2 (alle Versionen) habe ich das schon öfters gehabt...Speicherkarten sind kein Schrott,
Gut zu wissen, dankeschön! Will die 16GB-Karte ja in der D200 weiter nutzen.
Werde sie, wenn die Kamera da ist, aber im Gerät nochmal vormatieren.

• Noch zu retten? Beitrag #15
Immer, wenn ich die Fotos von der Speicherkarte gezogen habe, formatiere ich die Karte auch gleich in der Kamera ... Wenn die Karte nicht mehr korrekt beschrieben werden kann, würde die Formatierung abgebrochen.

• Noch zu retten? Beitrag #16
Und woran liegt das jetzt genau? Würde mich wirklich interessieren, denn so einen Fehler hatte ich noch nie.

• Noch zu retten? Beitrag #17
Den Fehler hatte ich auch zum ersten mal. Weis selber nicht, warum die Speicherkarte muckte.
Bei der Sigma hatte ich auch mal eine Speicherkarte die "Verrückt" spielte.
Ansonsten hab ich bis auf diese mal nie Probleme damit gehabt.

• Noch zu retten? Beitrag #18
Ich würds auf jeden fall im auge behalten, nicht das irgendwelche Sektoren in der Speicherkarte defekt sind und du dich irgendwann ärgerst wenn da noch mehr bilder "kaputt" gehen. Zur not schauen ob noch Garantie drauf ist und lieber im laden vor Ort austauschen lassen. Sicher ist sicher

• Noch zu retten? Beitrag #19
Ich würds auf jeden fall im auge behalten, nicht das irgendwelche Sektoren in der Speicherkarte defekt sind
Hab die Karte von einem Bekanten gekauft aber schon kurz vor der D70. Jedoch hab ich die Zwichenzeitlich geprüft und es wurden keine fehler entdekt.
Na, schaun wir mal, ob das nochmal auftritt.

Thema:

Noch zu retten?

Zurück
Oben Unten