Nilgans im Anflug

Diskutiere Nilgans im Anflug im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebe Fotofreunde an den Werner Teichen in Bochum kann es schon mal vorkommen, daß man sich bei Flugaufnahmen wegducken muss :D...
  • Nilgans im Anflug Beitrag #1
bernhardinho
bernhardinho
Hallo liebe Fotofreunde

an den Werner Teichen in Bochum kann es schon mal vorkommen, daß man sich bei Flugaufnahmen wegducken muss :D

11_04_13 005.jpg

Objektiv Canon EF 70-300mm 4.5-5.6 IS

Viele Grüße

Bernhard

• Nilgans im Anflug Beitrag #2
Wow, die hast du Prima erwischt! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Nilgans im Anflug Beitrag #3
Ohne den angeschnittenen Flügel wäre es sicherlich ein ganz wunderbares Bild.

• Nilgans im Anflug Beitrag #4
Läst sich im Anflug aber nicht immer vermeiden.
Lieber die Flügelspitze weg, dafür aber den Rest noch einfangen.
Ist jedenfalls meine Meinung. Obwohl, bei solchen Gelegenheiten
stell ich die Kamera auf Dauerfeuer, dann hat man evt. das Glück,
die Tierchen komplett drauf zu kriegen.

• Nilgans im Anflug Beitrag #5
Okay, der Flügel komplett drauf und es wäre super, so ist einfach nur sehr gut ;-). Ich wäre froh auch mal so eins zu erwischen...

Gruß,
Achim

• Nilgans im Anflug Beitrag #6
Hallo, da ich selbst Bochumer bin :D und wir ja zusammen halten müssen nehme ich mir einfach mal die Freiheit was an deinem Bild auszuprobieren.

Hoffe das es okay ist.Sollte es nicht, soll ein Moderator mein Beitrag einfach löschen.

Habe mir das Bild grad mal einen Augenblick angeschaut und fände zum einen etwas weniger Wasser besser, da dann die Gans selber besser wirkt, zum anderen habe ich den anderen Flügel auch angeschnitten, so wirkt es als wenn es so sein soll.

Wie gesagt, es ist nur meine Meinung. DAvon aber mal ab das ich das Bild auch genial finde.

11_04_13%20005.jpg

Liebe Grüße

Dominik

• Nilgans im Anflug Beitrag #7
Hallo Bernhard!

Die Gans haste aber ganz gut erwischt! :klatschen:
Dass der angeschnittene Flügel nicht optimal ist, sehe ich auch so.

Interessant finde ich Dominiks Radikalrettungsvorschlag, einfach den zweiten Flügel auch noch anzuschneiden. Das hat was!

Ich kann solche Flugbilder nicht vorweisen. ;)

Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren wünscht der Waldschrat! :)

• Nilgans im Anflug Beitrag #8
Ich finde das Foto auch gelungen. Würde nun nicht unbedingt zur Radikallösung greifen. Körperhaltung des Vogels vor passendem Hintergrund würden m.E. leiden.
Kenn mich ja nicht mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen aus...
Aber bei Gimp lässt sich das schnell beheben. Neue Ebene unter das Bild
schieben, den linken Rand vergrössern, Bild vereinen...
und nun herumexperementieren mit Flügelspitze...;) Geht alles...:)

Gruss
Marie

• Nilgans im Anflug Beitrag #9
Hallo Fotofreunde

vielen Dank für das reichliche Feedback. IMO haben alle irgendwie Recht. Zunächst ist natürlich ganz klar ein angeschnittener Flügel ein technisches Manko, ohne Diskussion. Nach meinem Empfinden wird dieses hier aber durch die ungewöhnliche Perspektive, in der der Vogel genau in die Kamera schaut, etwas wett gemacht.

Harry: selbstredend mach ich in solchen Situationen immer Dauerfeuer-nur die Dinger fliegen halt rasend schnell und dieser Schuß hier war als einziger gleichzeitig nah UND scharf genug. Zwei Sekunden später sah die Lage so aus, weil ich natürlich nicht im Traum daran dachte mich zu ducken

11_04_13 005a.jpg

und nun spar ich auf ein neues Objektiv...Sorry, kleiner Jokus :D:D

was mich auf Dominik bringt: zunächst Bearbeitungsvorschläge immer gerne, kein Problem (und ganz unchauvinistisch auch für Nicht-Bochumer :p).

Natürlich kann man croppen und ich finde Deinen Vorschlag durchaus annehmbar. Ich mag die Diagonale der Flügelstellung. Ich bin halt immer noch zu sehr Analogie und finde ein solches Vortäuschen von höherer Brennweite bzw. kürzerer Aufnahmedistanz irgendwie zu sehr gemogelt. Vielleicht denke ich irgendwann mal anders, aber im Moment ist der Ehrgeiz möglichst Bilder zu zeigen wie sie (mehr oder weniger) aus der Kamera kommen noch teil des Fotovergnügens für mich. Digital kann ich mir natürlich immer ein Traumbild zusammenbasteln, aber ich bin ja Fotograf und nicht Grafiker. :cool:

In diesem Sinne Gruß und Dank an aller Inputler!

Bernhard

• Nilgans im Anflug Beitrag #10
Wow klasse wie diese Nilgans direkt in die Kamera schaut! Sehr gut eingefangen.

Hab heute auf meiner Dachterasse auch bisschen mit meinem Beroflex rumgenipst und der Vogel hier sieht deinem ziemlich ähnlich.

dsc1719agesc.jpg

Hab ich auch eine Nilgans erwischt? Für mich unvorstellbar denn dieser Vogel ist nicht über ein Gewässer geflogen sondern hat seine Kreise über eine Baustelle gezogen :D

• Nilgans im Anflug Beitrag #11
Schon schade wegen dem Flügel. Aber bei dem Blick hätt ich lieber den Kopf eingezogen. :D:klatschen::D

• Nilgans im Anflug Beitrag #12
Hallöle

Ich würde das für einen Storch halten.

Lg Bernhard

Thema:

Nilgans im Anflug