Hallo Fotofreunde
vielen Dank für das reichliche Feedback. IMO haben alle irgendwie Recht. Zunächst ist natürlich ganz klar ein angeschnittener Flügel ein technisches Manko, ohne Diskussion. Nach meinem Empfinden wird dieses hier aber durch die ungewöhnliche Perspektive, in der der Vogel genau in die Kamera schaut, etwas wett gemacht.
Harry: selbstredend mach ich in solchen Situationen immer Dauerfeuer-nur die Dinger fliegen halt rasend schnell und dieser Schuß hier war als einziger gleichzeitig nah UND scharf genug. Zwei Sekunden später sah die Lage so aus, weil ich natürlich nicht im Traum daran dachte mich zu ducken
und nun spar ich auf ein neues Objektiv...Sorry, kleiner Jokus

was mich auf Dominik bringt: zunächst Bearbeitungsvorschläge immer gerne, kein Problem (und ganz unchauvinistisch auch für Nicht-Bochumer

).
Natürlich kann man croppen und ich finde Deinen Vorschlag durchaus annehmbar. Ich mag die Diagonale der Flügelstellung. Ich bin halt immer noch zu sehr Analogie und finde ein solches Vortäuschen von höherer Brennweite bzw. kürzerer Aufnahmedistanz irgendwie zu sehr gemogelt. Vielleicht denke ich irgendwann mal anders, aber im Moment ist der Ehrgeiz möglichst Bilder zu zeigen wie sie (mehr oder weniger) aus der Kamera kommen noch teil des Fotovergnügens für mich. Digital kann ich mir natürlich immer ein Traumbild zusammenbasteln, aber ich bin ja Fotograf und nicht Grafiker.
In diesem Sinne Gruß und Dank an aller Inputler!
Bernhard