das ist ja mal wieder ein toller Vergleich... weil ich es extrem schräg finde funktionierende Gegenstände für so einen Blödsinn zu missbrauchen ( oder würdest Du allen Ernstes in Ermangelung eines Hammers deine Optik zum Nägel eintreiben hernehmen? ) hat dies nichts mit der "guten alten Zeit zu tun"... dein Vergleich hinkt schon deshalb extrem weil die von Dir angeführten üblen Vorgänge der Vergangenheit ( Versklavung, Menschenhandel, Folterungen, Kinderarbeit) auch heute noch recht häufig anzutreffen sind... die Tatsache dass dies von vielen Regierungen aufgrund wirtschaftlicher Interessen ignoriert wird ist sicher nicht weniger dekadent.
Ich könnte es sicher leichter haben wenn mich Vorgänge dieser Art nicht aufregen würden... aber lieber so... als durch die Gegend laufen und abgedrehte YouTube-Filmchen drehen nur um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erheischen.
Praxisnahe Tests würden sicher anders aussehen und dem geneigten Zuschauer sogar Erkenntnisse bringen... dies ist lediglich Verschwendung von Material und Rohstoff. Da ein "normaler" Test aber nicht genügend Aufmerksamkeit bringt muss man das eben mit wenig praxisnahen Handlungen "aufhübschen"... da geht es wohl eher um die Erzielung einer hohen Anzahl von Klicks als um die Vermittlung eines Inhaltes.
Schade um die Zeit... aber wem es gefällt

.
schönen Abend
Andreas