Nikon stellt die D7100 vor

Diskutiere Nikon stellt die D7100 vor im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Die Materialschlacht geht weiter :D...
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #2
Verdammt, meine D7000 ist alt und nichts mehr wert. :)

Ich hab lange mit mir gehadert ob der D7100.
Unterm Strich hat die Vernunft gesiegt.
Den Megapixel-Wahnsinn mache ich schon seit Jahren nicht mit.
Mein PC hat mit den 16MP schon teils zu kämpfen, ein Standard-RAW hat aus der Kamera mal locker 25MB und mehr - bei 24MP dürfte sich der Wert Richtung 30 oder 35MB bewegen - unmöglich.

51 Messfelder im Vergleich zu 39 sind vernachlässigbar da ich noch nichtmal die 39 alle gleichzeitig benutzt habe, sehr viel mehr ist es nicht was die 7000 zur 7100 unterscheidet.

Außer natürlich daß man die D7000 mittlerweile zu einem Freundschaftspreis bekommt und die 7100 erstmal bis Sommer sauteuer ist.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #3
Mit deinen 25MB-RAW bist du doch noch gut bedient,
bei mir sind es zwischen 40MB und 60MB.
Da kommt Freude auf :rolleyes:
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #4
Du hast sicher auch keinen HP Pavillon mit irgendeinem X3-Prozessor und einer uralten GForce 9500. :ups:
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #5
Ich habe mich seinerzeit für die D300 mit vergleichsweise bescheidenen 12MP entschieden und das bis heute nicht einmal bereut ;)

Meiner ebenfalls älteren Rechnerseitigen Hardware tun die ca. 25-MB-Dateien auch nicht wirklich weh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #6
Sieht sehr intressant aus. Wobei die D600 meiner Meinung nach immernoch die interessantere Kamera aufgrund des FX Sensors ist.

Im endeffekt ist die D7100 ja eine D600 mit besserem AF und DX Sensor :)
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #7
Verdammt, meine D7000 ist alt und nichts mehr wert. :)

Ich hab lange mit mir gehadert ob der D7100.
Unterm Strich hat die Vernunft gesiegt.

Vernunft ist doof aber Gratulation das du schon so lange wusstest das eine D7100 kommt. Irgendwie ist es nun die dritte Kamera mit dem gleichen Sensor.

Ich hatte damit gerechnet das die D7000 keinen Nachfolger bekommt und die D300s einen genialen APS-C mit max. 18MP bekommt der richtig rauschfest ist.

Ich finde es übel das Nikon auf dem Megapixel-Express aufgesprungen ist und nun mehr bringt als Canon.

TOMS=
Im endeffekt ist die D7100 ja eine D600 mit besserem AF und DX Sensor
Im Endeffekt ist die D7100 richtig Unnütz, oder es gibt schlichtweg keinen Profibody mehr im DX-Format. .... oder die D400gti bringt dann 30MP weils ja so wichtig ist....

Das AF-Modul war bei Nikon nie das Problem. Im Normfall benütze ich den mittleren Sensor zu 99% und dann entscheidet das Objektiv ob die Kamera schnell ist, nicht der AF.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #8
Im Endeffekt ist die D7100 richtig Unnütz, oder es gibt schlichtweg keinen Profibody mehr im DX-Format. .... oder die D400gti bringt dann 30MP weils ja so wichtig ist....

Das AF-Modul war bei Nikon nie das Problem. Im Normfall benütze ich den mittleren Sensor zu 99% und dann entscheidet das Objektiv ob die Kamera schnell ist, nicht der AF.

Ich finde die D7100 ist nicht unnütz. Gibt ja Leute die wollen kein FX und/oder ihnen ist die D600 zu teuer. Die D7100 wird bestimmt ihre Käufer finden und soooo schlecht ist der Sensor jetzt auch nicht :)
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #9
Ich finde die D7100 ist nicht unnütz. Gibt ja Leute die wollen kein FX und/oder ihnen ist die D600 zu teuer. Die D7100 wird bestimmt ihre Käufer finden und soooo schlecht ist der Sensor jetzt auch nicht :)

Vielleicht hast du recht.

Verzicht auf einen Tiefpassfilter für allerhöchste Bildqualität
Ist groß in Mode gekommen. Weglassen und dann mehr bezahlen dürfen.

Professionelles AF-System mit 51 Messfeldern inkl. 15 Kreuzsensoren, Messbereich ab -2 LW (ISO 100)
Nett, aber mir langt einer :D (meistens).

Hochauflösender und brillanter 8-cm-Monitor (3,2 Zoll) mit ca. 1,23 Millionen Bildpunkten (RGBW)
Größer ist besser aber im Zweifel immer noch zu klein.

Sucher mit 100% Bildfeldabdeckung
Das ist schön.

Neue Bildfeldoption »1,3x« mit 15,4 MP für zusätzlichen Teleffekt, optimale Abdeckung des Bildfelds mit AF-Messfeldern und Steigerung der Bildfolge von 6 auf 7 Bilder/s
Wooow eine Ausschnittsvergrößerung als Feature. Das ist mal richtig doof.

Kabellose Konnektivität mit mobilen Geräten (Android™ OS und iOS) über optionalen Funkadapter WU-1a*
Also immer noch nicht eingebaut. Tolles Nicht-Feature

2.016-Pixel-RGB-Sensor für hochpräzise Motivanalyse
gääähhhhnnn :p

Zwei SD-Speicherkartenfächer zur individuellen Konfiguration
Das finde ich nett.

Fehlender Tiefpassfilter und 100%-Sucher scheint ein echter Vorteil gegenüber der D5200 zu sein. Ob das den speckigen Aufpreis wert ist bleibt abzuwarten.

Im momentanen DX-Angebot finde ich die D5100 und 5200 am interessantesten. Wobei die Auflösung der D5200 schon bei ISO800 auf das der D5100 sinkt. Eigentlich finde ich das richtig sinnfrei.
Bleibt abzuwarten ob man noch an der internen Bildverarbeitung gedreht hat. Ich glaube Nikon hat sich da irgendwie verlaufen.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #10
Was noch zu nennen wäre was FÜR die D7100 gegenüber der D5200 spricht ist der Sucher und der größere Body. Denn mir mit meinen doch etwas kleineren Händen ist die D5100 fast schon zu klein. Klar, kann man auch mit der D7000 haben, aber in der D7100 hat man zudem wie schon erwähnt das höher aufgelöste Display, besseren AF, obwohl der der D7000 sicherlich auch nicht schlecht war, und den neuen Sensor.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #11
Vernunft ist doof aber Gratulation das du schon so lange wusstest das eine D7100 kommt.

Lange ist relativ, ich hab die D7000 ja grade mal einen Monat und hab mich vorher mit den diversen Modellen auseinandergesetzt.
Daß eine D7100 kommt wußte ich zumindest seit rund 2 Monaten, allerdings waren mir die genauen technischen Features noch großteils unbekannt.

Die D7000 hat auch zwei Kartenslots was ich auch sehr begrüße.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #12
Die neue 24MP-Generation von Nikon wirft bei mir auch ein paar Fragezeichen auf ... bereits die D7000 mit 16MP muss mit soliden Objektiven betrieben werden. Das Sigma 18-250 sieht wesentlich schlechter aus, als das 18-200. Bei der D300s und D90 mit 12MP ist der Unterschied wesentlich geringer.
Mit nun 24MP muss bereits sehr hoch ins Regal gegriffen werden, umd dem Sensor gerecht zu werden. Die Pixeldichte auf ein FX-Sensor aufgerechnet entspräche etwa einem 57MP-FX-Sensor :eek::eek::eek:

Wenn die D800e wirklich alle Objektive auf dem Markt überfordert (wie Einige behaupten), dann sollte Nikon seine Kit-Linsen schnellstens überarbeiten.

Die Dateigrösse der RAWs finde ich primär nicht schlimm; Speicherplatz ist in den letzten paar Jahren günstiger und schneller geworden. Ein Rechner mit 4GB RAM und WinXP-32Bit könnte unter umständen nicht mehr ganz alles mitmachen :cool:

Die D7000D5100 finde ich von der Auflösung her, ein sehr passendes Werkzeug. Die Pixeldichte ist ja hier bereits über dem Niveau von den FX-Kameras.

Die Tatsache, dass offensichtlich alle DX-Kameras die selbe Auflösung haben, ist in meinen Augen nicht logisch. Vielleicht kann Jemand hier meinen Horizont diesbezüglich erweitern. Die Sensoren kommen nicht alle aus der selben Fertigung. Toschiba und Sony wurden bereits als Lieferanten für D3200 und D5200 genannt. Bin gespannt, wer für die D7100 zuliefern darf.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #13
Dann werfe ich doch hier mal meine, mich immer häufiger beschäftigende, Frage ein:
Ich habe ja meine tolle D700, welche für die meisten Anwendungsgebiete super ist. Das einzige, was mir "fehlt" bzw. wo ich mir eine Verbesserung vorstellen könnte wäre der Tele-/ Wildlifebereich einschließlich Crop-Möglichkeit, bei natürlich guter Bildqualität, sagen wir bis ISO 1600 (800?).
Welche Nikon (3xxx, 5xxx, 7xxx, ?xx(x)) würdet ihr als Ergänzung zur D700 empfehlen. Es kämen vor allem die Objektive Sigma 70/2.8, 150/2.8 Makro und 100-200/4 sowie das Nikkor 18-105 zum Einsatz.

Vielen Dank
Frank.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #14
D300(s): sie ist im Grunde die gleiche Kamera wie Deine D700, nur eben mit DX-Sensor!
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #15
RAWs mit max. 25.4 MB, gute AF-Einheit, 7fps, gleiche Akkus, wie deine D700 ...

Die Kamera hat eigentlich alles, was eine DX-Cam haben sollte ... die Haptik finde ich sogar ein Tick hochwertiger als D700 ... und D800 ...
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #16
Danke schon mal! Ich hatte die mal ohne s und habe sie dann gegen die D700 "getauscht".

Ist sie wirklich eher zu empfehlen für meinen "Einsatzbereich" als der Sensor, um den es hier geht?
- keine bessere Crop-Möglichkeit aus dem Bild, eben "nur" der 1,5 Cropfaktor
- Bildqualität (zumindest lt. diverser Tests) unterhalb der neueren Sensoren.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #17
Einige Tests und Beispielbilder sollte man abwarten. Wenn Du aber mit 12MP zufrieden bist, würde ich mir die 24MP nicht zulegen. Die D300/s währe von der Bedienung sehr ähnlich wie die D700.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #18
Falls es nicht ums Gewicht geht würde ich keine DX-Kamera kaufen sondern ein Objektiv mit 300/400/500mm Endbrennweite.

Ein Tamron 70-300 quetscht schon das gleiche aus der D700 wie dein 100-200 wenn man von der Blende absieht.
Ich habe mein DX-Geraffel abgeschafft. Hier gammelt nur noch mein 18-70mm rum, das Kit von der D70.

Falls du doch DX willst, würde ich die D5100 kaufen, wenn du AF-S/HSM Objektive hast.
Die Auflösung bei ISO 800 ist lt. den Tests die ich über die D5200 gelesen habe schon geringer als bei der D5100. Im Zweifel kann man aber immer den Test raus suchen der den eigenen Kaufinteresse am nächsten steht. :D

Da die D7100 nun laut Nikon die DX-Spitze markiert kann man keinen Nachfolger der D300s erwarten.
Also wenn DX dann wühlt man sich künftig im Menü durch die Einstellungen. Ganz schön schwach. Das Programmwählrad scheint für den Nutzer wichtiger zu sein. :confused:

Der neue 24MP-Sensor hat mich schon gejuckt,der deutliche Abfall bei etwas höherer ISO ist dann aber doch ein Pferdefuss.
Im Schnitt dürfte die D5100 momentan die mit Abstand beste Preis/Leistungs-Performance bei Nikon im DX-Bereich haben.
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #19
Die D7100 liest sich recht spannend und Nikon möchte damit wohl der D300s und der D7000 einen Nachfolger spendieren. Der Verzicht auf den AA- Filter ist sicher den Erfahrungen mit der D800 geschuldet und man kann aufgrund der hohen Auflösung des Sensors darauf verzichten. Wenn nun die Schärfe in der Abbildung erhalten bleibt und die Objektive in ihrer Leistung nicht allzu früh einbrechen, dann dürfte die Kamera ein wertvoller Beitrag im Portfolio von Nikon darstellen. 1200 Euro wiederum empfinde ich als einigermassen engagiert, wobei die Preise der D800 und zuletzt der D600 relativ schnell wieder eingebrochen sind und sich auch die D7100 in absehbarer Zeit bei unter 1000 Euro auf der Strasse finden lässt. Dann ist sie, wie in der Werbung propagiert, für den engagierten Amateur erschwinglich. Oder schwenken nun wirklich alle Fotografen dieser Klasse um auf die D600? Ich glaube kaum.

Eine DX Kamera im halbwegs professionellen Gehäuse ist durchaus ein sinnvoller Ansatz. Auch bei mir ergänzt eine DX- Kamera den Telebereich als Konverter. Von der 1,3fach Option halte ich herzlich wenig. Aus dem fertigen Bild kann man sich erheblich einfacher den gewünschten Ausschnitt heraus holen als ihn möglicherweise fehlerhaft bei der Aufnahme ins Bild zu holen.

Nein, ich freue mich ernsthaft, dass die D7100 da ist. Endlich werden die D300s billiger...
 
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #20
Die ersten "Notverkäufe" der D7000 laufen auch schon an... :D
 
Thema:

Nikon stellt die D7100 vor

Ähnliche Themen
Antworten
11
Aufrufe
3.320
Peter_M
Peter_M
Robert
Antworten
5
Aufrufe
2.878
squid
Antworten
5
Aufrufe
2.095
ThomasRS
ThomasRS
Antworten
0
Aufrufe
1.134
thoef
Zurück
Oben Unten