Nikon stellt die D7100 vor

Diskutiere Nikon stellt die D7100 vor im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Nie im Leben geb ich meine D7000 her für eine 7100. Ich hab doch die einzige ohne Fokusprobleme, schön blöd wär ich. :p
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #21
Die ersten "Notverkäufe" der D7000 laufen auch schon an... :D

Nie im Leben geb ich meine D7000 her für eine 7100.
Ich hab doch die einzige ohne Fokusprobleme, schön blöd wär ich. :p

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #22
Wie, es gibt Probleme mit dem Fokus bei der D7000? Psst,... sag das nicht so laut,... sonst rutschen die Preise doch noch tiefer... :confused:

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #23
Die ersten "Notverkäufe" der D7000 laufen auch schon an... :D

Du alter Romantiker. :p
So lange die D700 in gutem Zustand gesucht wird lehne ich mich zurück und blicke auf den Wahnsinn herunter.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #24
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #25
Kein AA? Hmmm....

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #26
Der erste wird schon schwach... :D

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #27
Braucht zwar kein Mensch, aber irgendwie klingt das interessant. Aber wieder bei DX einsteigen?

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #28
Da ich eine Kamera ohne AA Filter habe und die daraus resultierenden positiven Ergebnisse der D800E bereits an anderer Stelle und sogar in den einschlägigen Medien zu genüge breit getreten wurden kann ich mir hinsichtlich der D7100 einen erheblichen Vorteil in Bezug auf die Bildqualität vorstellen, besonders bei der zu erwartenden Schärfe.

Angesichts der Pixeldichte auf dem kleinen Sensor, der in der Tat über das Mass der D800 hinausgeht, wage ich aber zu prognostizieren, dass sich die Kamera als giftige Diva, als Biest, erweisen wird. Was die FX Nutzer mit der D800 gerade erleben wird sich hier fortführen.

Bleibt zu hoffen, dass es mit dem AF nicht wieder zu Anlaufschwierigkeiten kommt. Das Thema AF ist bei Nikon über alle Klassen hinweg gerade ein sehr leidiges Thema und ich erlebe es gerade wieder mit einem 50/1,4G... :confused:

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #29
Angesichts der Pixeldichte auf dem kleinen Sensor, der in der Tat über das Mass der D800 hinausgeht, wage ich aber zu prognostizieren, dass sich die Kamera als giftige Diva, als Biest, erweisen wird. Was die FX Nutzer mit der D800 gerade erleben wird sich hier fortführen.
:confused:

Die D800/e haben ja sogar eine geringere Pixeldichte als die D7000 ...
Auf die Bildergebnisse der D7100 mit Endverbraucher-Glas (also das Glas, das effektiv von den D7100-Käufern an der Kamera eingesetzt wird) bin ich schon sehr gespannt. Die D7000 ist bereits heickel, wenn es um die Objektivwahl geht ...

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #30
Ich finde es interessant zu sehen, wie sich Canon auf die neuen Pixelmonster vorbereitet. Es werden nun auch schon Festbrennweiten mit IS ausgestattet.

Siehe hier:

Es deckt sich mit meiner Erfahrung an der D800: Ein Objektiv mit VR hat die sichtbare eigene Bewegungsunschärfe erheblich reduziert. Übrigens hat selbst Nikon mit nur einer Ausnahme ausschliesslich Aufnahmen publiziert, die mit VR Objektiven aufgenommen wurden. Wer sich die D7100 zulegt wird einen entsprechenden Fuhrpark an VR Objektiven bereits haben und selbst ein 18-105VR wird passable Ergebnisse liefern. Bessere als das 17-55/2,8 ohne VR in der Lage sein wird. Das war aber bereits an der D300 hoffnungslos überfordert.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #31
(...) Ein Objektiv mit VR hat die sichtbare eigene Bewegungsunschärfe erheblich reduziert. (...)

;)Nicht verstanden! Geht die sog. "Bewegungsunschärfe" nicht grundsätzlich vom Motiv aus, bzw. rührt daher?

Grüße

Klaus

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #32
  • Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #33
;)Nicht verstanden! Geht die sog. "Bewegungsunschärfe" nicht grundsätzlich vom Motiv aus, bzw. rührt daher?

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ja, es gibt die Bewegungsunschärfe durch das Motiv (weshalb der VR nicht immer einen heilenden Effekt hat) und die durch die Eigenbewegung verursachte. Hier kann der VR erheblich zu einem klaren Bild beitragen.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #34
Ach so .... das ist dann NIKON Diktion, die aber nicht jeder kennen kann oder muss.;)

VR ist wahrscheinlich "Bildstabilisatortechnik"?
Eigenbewegung kenne ich als "Verwackelung",
und "Bewegungsunschärfen" sind traditionell Unschärfen, die durch Motivbewegungen während der Belichtungszeit einer Aufnahme relativ zum Kamerablickwinkel stattfinden.

Ich tu mich leider auch mit Begrifflichkeiten, wie "FX" und "DX" etwas schwer.
Warum muss NIKON da eigene Begrifflichkeiten schüren, für Dinge, die schon eindeutige Bezeichnungen haben ....:eek:?

Grüße

Klaus

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #35
Ach so .... das ist dann NIKON Diktion, die aber nicht jeder kennen kann oder muss.;)

VR ist wahrscheinlich "Bildstabilisatortechnik"?
Eigenbewegung kenne ich als "Verwackelung",
und "Bewegungsunschärfen" sind traditionell Unschärfen, die durch Motivbewegungen während der Belichtungszeit einer Aufnahme relativ zum Kamerablickwinkel stattfinden.

Ich tu mich leider auch mit Begrifflichkeiten, wie "FX" und "DX" etwas schwer.
Warum muss NIKON da eigene Begrifflichkeiten schüren, für Dinge, die schon eindeutige Bezeichnungen haben ....:eek:?

Grüße

Klaus

1. Ja, muss wirklich nicht jeder kennen ... genau wie die Diktionen von Canon, Sigma, Pentax, Olympus, Apple, CDU, Aldi ... u.s.w. :cool:

2. Ja, VR ist Selbe wie OS, IS, OIS, VC ... u.s.w.

3. Ja, Bewegungsunschärfe und Verwackelung sehe ich gleich wie Du ... es haben aber Alle verstanden, was Thomas effektiv aussagen wollte ;)

4. Warum nur Nikon ??? Alle anderen Hersteller tun dies genau so ... :
Canon :pfeil: EF und EF-S, Pentax :pfeil: DA und FA (wenn ich das richtig verstanden habe), Sigma :pfeil: DC und DG, Sony :pfeil: DT für APS-C ... und ... eben ... Nikon :pfeil: FX und DX (FX steht für Fullformat, soweit eigentlich die logischste Bezeichnung aller Hersteller)

Wieso muss Klaus Vorwürfe gegen Nikon schüren, wenn alle anderen Hersteller genau das selbe "eigene Süppchen" kochen ... :eek:?

Bei allem nötigen Respekt, Herr Häuptling:cool:: Lass doch die Kirche im Dorf und den Jäger im Wald ... ich kenne Dich wesentlich gerechter und gelassener als die letzten paar Postings :D

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #36
Sie ist bei Amazon vorbestellbar :) ... (und ich schreib es jetzt trotzdem, obwohl ich vom Skandal weiß. Ich boykottiere auch kein Nokia wie manche :D )

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #37
Gibt es bei Canon einen Namen für APS-C und KB-Format?
Mir ist FX oder DX lieber als das obige zu schreiben. Vor allem ist das APS-C von C und N unterschiedlich groß, deshalb darf es anders heissen.

Tja Toms, wie war das nochmal mit amazon.
Vermutlich ein Generationsproblem.

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #38
Bei Canon ist das so, dass die EF-S Objektive NUR an APS-C Kameras passen (anders als bei Nikon) :) ... EF passt an VF und an APS-C und leuchtet den 35mm Bildkreis aus

• Nikon stellt die D7100 vor Beitrag #39
Bei Canon ist das so, dass die EF-S Objektive NUR an APS-C Kameras passen (anders als bei Nikon) :) ... EF passt an VF und an APS-C und leuchtet den 35mm Bildkreis aus

Danke, aber Canon hat kein Vollformat. Gibt es einen Namen für die unterschiedlichen Sensoren. Bei Nikon ist es einfach: CX, DX und FX.

Thema:

Nikon stellt die D7100 vor