NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300

Diskutiere NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Was mit der S5Pro Problemlos lief ist so mit der D700 nicht möglich. Alles wird unter Manuell eingestellt und trotzdem läuft was daneben. Die...
  • NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #1
six.tl
Guest
Was mit der S5Pro Problemlos lief ist so mit der D700 nicht möglich.
Alles wird unter Manuell eingestellt und trotzdem läuft was daneben.
Die Kamera wählt trotz manueller Vorgaben die Belichtungszeit selber.

ooc
web__7003655.jpg

diese ist leicht in LR5 aufbereitet
web__7003656.jpg

ooc
web__7003657.jpg

die Aufnahmen sind in Serie entstanden.

Das Bajonett vom TAIR hat keinen Blendenmitnehmer, es ist also nur ein Bajonett angeschraubt.
P1080563.JPG

Kann es sein das durch den fehlenden Blendenmitnehmer die D700 durcheinander gerät?
Wie oben geschrieben geht an der S5Pro alles im manuellen Modus perfekt.

Mal schauen was D200 und D300 meinen.

Danke für aufklärende Infos.

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #2
Mangels eines solchen Objektives habe ich ohne jedes Objektiv ausgelöst. Es verstellt sich bei mir im M-Modus die Belichtungszeit, wie zu erwarten, nicht.

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #3
Danke Peter für Deine Info und Mühe.
Die D200 und die D300 nehmen sauber mit dem Objektiv auf.
Versuche es mal mit einem AI-s Objektiv, mal schauen was dabei herauskommt.
Die Kamera hatte ich schon mit dem TAIR zurückgesetzt.
Der "große" Reset waren die Quali und +/- Taste, richtig ?

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #4
Ja, das mit dem Reset stimmt.
Bei meiner AI-Linse gab es nie ein Problem bis auf eine Tendenz bei vereinzelten AI-Objektiven zur Unterbelichtung. Das wurde aber mit dem letzten Firmwareupdate behoben.
Belichtungszeiten wurden aber immer gehalten.

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #5
Hallo zusammen,

bekanntermaßen fehlt mir jegliche NIKON-Spezial-Kenne ... mangels Hardware.

Ich würde aber dennoch mal behaupten wollen, dass der "M" Modus jegliche automatische Kamerakontrolle hinsichtlich der Belichtung deaktivieren MUSS ... dann ansonsten wäre er ja nicht der "M" Modus.

Das gilt (bei CANON und SIGMA) sinnvollerweise nicht für den Belichtungsmesser! Der bleibt aktiv und zeigt Über- oder Unterbelichtung an ... ohne aber in die Belichtung selber einzugreifen.

Es gibt Kameras, (von den NIKONs D50/D70(s) weiß ich das) ... , bei denen der Belichtungsmesser ohne hauseigenes AF-Objektiv streikt. Trotzdem lassen die sich natürlich im "M"-Modus auch mit manuellen Objektiven einstellen, so dass eine manuelle Belichtung möglich bleibt.

So sollte das zumindest sein, wenn "M" geschaltet ist. Das sollte eigentlich für alle Kameras aller Marken gleich sein.

Reagiert eine Belichtungsautomatik trotzdem, würde ich spontan auf einen Defekt am Modus-Wählsteller tippen ... oder ... viel häufiger ... auf einen simpelen "Kamera-Absturz", der sich durch einen RESET der Kamera fast immer beheben lässt.

Akkus raus, Pufferbatterie raus, 10min. warten, beides wieder rein, Software Restet machen, Kamera neu einstellen und gut.;)

Grüße

Klaus

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #6
Danke Klaus und Peter.
Der große Reset hat gewirkt.
Die Akkus hatte ich schon vor Ort draußen und auch den Software Reset geschallten.
Dies hatte aber nicht geholfen und so musste ich zurück.
Die Kamera ist ja jetzt in den Werkseinstellungen.
Das Belichten im manuellen Modus war jetzt bei den letzten 10 Probeaufnahmen Ok.

Hoffentlich wiederholen sich diese Aussetzer nicht.

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #7
Es gibt Kameras, (von den NIKONs D50/D70(s) weiß ich das) ... , bei denen der Belichtungsmesser ohne hauseigenes AF-Objektiv streikt.

Also ich kann sicher sagen, daß die Belichtungsmesser der Modelle D7000 und D300 einwandfrei arbeiten, egal ob ein hauseignenes Objektiv, eines von einem Dritthersteller, T2, M42 oder gar kein Objektiv montiert ist. Diese Feststellung beruht auf eigener Erfahrung.;)

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #8
Das freut mich für Dich und ich hatte da bisher auch nie Sorgen.
Bin mir aber nicht 100% sicher ob die Kamera schon mal so einen Aussetzer hatte.
Glaube das war im Januar/Februar als ich den City-Tunnel Wilhelm Leuschner Platz am Wickel hatte.
Dies kam jetzt erst gerade wieder zum Vorschein.
Vielleicht hat wer diese Fehlfunktion an einer D700 beobachten können und kann Hinweise geben.
Kann es an der Firmenware liegen?

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #9
Vielleicht hat wer diese Fehlfunktion an einer D700 beobachten können und kann Hinweise geben.
Kann es an der Firmenware liegen?

Vielleicht ist diese Frage evt. im blauen Forum gut aufgehoben, da gibt es eine wesentlich höhere D700-Dichte.
Ich hatte noch nie so eine Fehlfunktion bei der Belichtung. Firmware habe ich immer auf dem neusten Stand gehalten wobei Nikon ohnehin nur 2 nachgeschoben hat. Die letzte beseitigte eben das Problem bei vereinzelten AI oder AI-S Linsen aber da kam es zu einer Unterbelichtung und die ist bei der D700 sowieso unproblematisch.

Bisher seit über 4 Jahren ohne jedes Problem.

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #10
Es könnte eine falsche Einstellung in den Belichtungs-Mess-Modi gewesen sein. Nicht alle Arten gehen bei allen (insbesondere älteren) Objektive !!! Genau so ist es ja auch um den AF bestellt. Da müssen auch gewisse Mindestanforderungen vom Objektiv erfüllt werden, damit alle Modi auch funktionieren.

• NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300 Beitrag #11
Wie gleich zu sehen sein wird hat die Kamera mit dem TAIR einwandfrei ihren Job gemacht.
Also so wie man es gewohnt ist im manuellen Modus.
Alles was da nicht korrekt war lag an dem Mann hinter der Kamera.
Unter Nikon Aufnahmen stelle ich da einige Aufnahmen mal ein.
Danke an alle für ihre Mühe und Antworten.

Thema:

NIKON D700 Belichtungschaos mit dem TAIR 4.5/300