Nikon D5200 vorgestellt

Diskutiere Nikon D5200 vorgestellt im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, heute wurde die D5200 vorgestellt. Eckdaten wie die D3200 mit einem mehr an Ausstattung was sich in der Elektronik noch versteckt wird...
  • Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,

heute wurde die D5200 vorgestellt. Eckdaten wie die D3200 mit einem mehr an Ausstattung was sich in der Elektronik noch versteckt wird sich zeigen.
Drahtlose Konnektivität gehört dazu, nunja, jedem sein Spielzeug.
Ich kann den Weg Nikons im DX Segment momentan nicht nachvollziehen.
Zuerst kommt die Einsteigerkamera D3200, dann Midrange D5200 und dann vielleicht doch eine D400?

Zuerst war doch der dicke Sensor immer erst in der dreistelligen und wurde dann nach unten verteilt.

Oder war die D300s die letzte dreistellige mit APS-C?
Fände ich schade vor allem wenn ich an die geniale D200 zurück denke.

Wer weiss.

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #2
Ich denke die D7000 hat jetzt den "pro" Status bei DX eingenommen bei Nikon, es sei denn es kommt noch was. Ist aber eh nur Marketing. Wenn man DX will soll man sich die D7000 holen, und wenn man eh mehr anlegen will, denkt sich nikon kjann man sich direkt die D600 holen ;) :)

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #3
Schwer zu säen was sich Nikon dabei dachte. Eine D400? Halte ich mittlerweile für möglich, die D600 kann nicht alle D300(s) Besitzer zu einem Umstieg bewegen. Insbesondere, wenn teure DX- Objektive schon vorhanden sind. Das wäre modernes Geld verbrennen... aber wer macht das heutzutage nicht...

Die 5200 ist letzten Endes die logische Fortsetzung der Erneuerung in der Nikon Palette. Es wird eine D7200 sicher auch noch folgen, denn mittlerweile haben ja die kleinen Modelle von unten das Midrangeschlachtschiff ja seitens der Elektronik und des Sensors überholt.

Abwarten und Tee trinken.

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #4
Ich vermute, dass die D7000 und die D300s durch eine Kamera ersetzt werden, mit hoher Framerate ... drei APS-C-Gehäuse und drei FX-Gehäuse ... wobei ich schon für FX fürs Volk !!! bin ...
Die 24MP auf APS-C ... ich frage mich immer mehr, ob die Kit-Linsen da ohne weitere mithalten können ... wenn nicht, frage ich mich wieviel Sinn das Ganze hat.
Canon brachte Teile seines Objektiv-Portfolios ja bereits mit den 18MP-Sensoren ins rotieren.

Aber 24MP sind eigentlich nichts schlechtes.

@Thommie
von der D300s auf D600 umsteigen ??? NÖÖÖÖÖÖ :D:D:D:D

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #5
... die D600 kann nicht alle D300(s) Besitzer zu einem Umstieg bewegen...

Kann ich für mich (zumindest bis auf Weiteres) bestätigen - mir wäre eine D400 mit DX-Chip als Nachfolgerin der D300(s) schon lieber!

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #6
Für mich als D5100 Nutzer wäre der Wechsel nur aufgrund des neuen AF interessant. Die anderen Specs lassen mich eigentlich recht kalt bzw. ich brauche keine 24Mpix :D

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #7
... ich spinne mal wieder etwas mehr als üblich 'rum ...

Die D3200 und D5200 sind der "Einsteiger"-APS-C-Pendant zur "Einsteiger"-FX-D600, mit jeweils 24MP ...

... dann könnte die D400 (die Namensgebung akzeptieren wir mal spontan) der APS-C-Pendant zur D800 sein ... ergo eine 36MP-APS-C-Kamera ... mit 8fps :D:D:D rrrrra-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta ...

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #8
  • Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #9
Zitat von skynyrd
... ergo eine 36MP-APS-C-Kamera ... mit 8fps rrrrra-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta ...

Dann natürlich gleich mitsparen für 'nen neuen Rechner, denn dann werden die RAW Dateien sehr gross, und der Rechner soll ja flott bei der Bildbearbeitung arbeiten können.

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #10
Die RAWs würden in der Theorie gleich gross, wie die D800 RAWs ... Mit Capture NX laufen die D800 RAWs überraschend schnell. Von CaptureNX die Demo-Version herunterladen und ein paar D800-RAWs im Netz suchen und schon kann man den eigenen Rechner testen.

@Robert
Habe ja extra hingewiesen, dass ich etwas mehr spinne als sonst üblich ... die 8fps erreicht man nur mit JPEGooc, ohne RAW ... rrrrrra-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta .... ---- und voll ist die Speicherkarte :D

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #11
  • Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #12
36MP bei DX :eek:
Mich wundert nichts mehr, ist technisch bestimmt machbar.
Bei der D600 im Vergleich zur Sony A99 ist schon auffällig das der "vielleicht" gleiche FX-Sensor in der Nikon deutlich höher auflöst, Nikon scheint es besser zu können.

Nachdem sich die Hysterie um die D600, auch das übliche Schlechtreden gelegt hat, scheint es eine absolut hervorragende Kamera zu sein. Vor allem kann man nun schon ausgewogene Berichte, von Usern die fotografieren können, lesen.

Interessant bleibt was nach der D300s kommen wird.

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #13
Die D600 hatte ich ja auch bereits in meinen Grabschern ... die Kamera liegt herrlich in der Hand, ist überraschend Kompakt und ich hatte wirklich das Gefühl, dass diese Kamera für die Hobby-Knipser mit Wunsch zum Vollformat entwickelt wurde.
Negativ-Hetze wie bei der D800 (... hast Du Dir Megapixel gekauft ???) habe ich in Bezug auf die D600 nicht gesehen/gehört.
Die "D800-Clique" ist insich bereits wegen dem Thema mit oder ohne "E" teils stark gespalten.

Ob die 24MP-APS-C-Kameras ein Segen für die Bildqualität sind ... hmmm ??? Wenn das richtige (kostenintensive) Glas montiert wird, geht sicher die Sonne auf. Wieso man aber bei der mittlerweilen exorbitanten Pixeldichte noch nicht auf ein "E"-Modell zurückgreiffen klann, frage ich mich doch etwas ... Ist die Auflösungsdichte der Sensoren bereits so weit über dem der Objektive, dass eine bessere Auflösung überhaupt nicht mehr feststellbar ist ???

... und wieso hat Canon (langer APS-C-Pixelkönig) noch nicht auf die neuen Modelle von Nikon und Sony reagiert ???

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #14
... und wieso hat Canon (langer APS-C-Pixelkönig) noch nicht auf die neuen Modelle von Nikon und Sony reagiert ???

Als die D700 kam hat die Canon Fanboygemeinde gelacht und es war zu lesen ob man mit so wenig MP überhaupt foten kann.
Nachdem die D3200 und die D800 erschienen sind hört man aus der Canon Ecke schon gar nicht mehr das viele MP zu einem Bild notwendig sind. Komischer Wandel.

Ich glaube aber immer noch das 6MP ausreichend für Leute sind die wissen was sie tun und nicht zu hause am Bildschirm ein Bild aus dem geknipsten schneiden wollen müssen das sie bei der Aufnahme nicht gesehen haben.

Ach Gott der Premium-User croppt ja und schneidet nicht.. wie dumm von mir. Wobei der Premium User dann weder deutsch noch englisch kann :D

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #15
Nunja ... als die D40 mit 6MP neu war, konnten sich nur die wenigsten vorstellen, dass wir heute mit 24MP und mehr knipsen ... die Steigerung der MPs wird weiter gehen, mit der Zeit mitgehen.
Die Entwicklung bei Nikon scheint sich vom "Zentralen-Punkt-Megapixel/Auflösung" weg zu verlagern (ja, WEG, richtig gelesen), hin zu Kameras, die sich in ISO-Leistung, Dynamikumfang und Funktionsumfang definieren ... die Auflösung ist nicht mehr so breit gefächert. Es gibt wohl zukünftig "nur" noch 16,24 und 32 Megapixel, wobei die Mehrheit auf 24MP basiert ... die goldene Mitte (momentan), mit den Spezialisten D4 (extrem ISO und extrem Speed) und die D800 (extrem MP).
So schlecht finde ich diese Verlagerung garnicht ...

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #16
So schlecht finde ich diese Verlagerung garnicht ...

Das ist natürlich wahr. Kaum zu glauben wie gut die hohn Megapixler beim rauschen abschneiden.
Allerdings darf es irgendwann mal rauschen.
Jeder der dem ISO25800-Rauschfrei-Trend folgt sollte nochmals ganz genüsslich einen 800er Film einlegen und sich ansehen was man da bekommt. Da ist schon meine kleine D700 eine Weltmacht dagegen.

Schon witzig was inzwischen alles geht, auch witzig das ich bei manchen Bildern die Blende wegen dem Motiv zudrehe und es mir egal ist wenn ich statt ISO200 mit ISO1000 fotografieren.

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #17
Bei den hochauflösenderen Sensoren ist die "grobkörnigkeit" besser sichtbar, weil man "tiefer" ins Bild zoomen kann. Der technischen Entwicklung sei dank. Auch wenn die Kamera 25k ISO oder über 100k ISO kann ... mein angestrebtes Ziel bleibt meistens ISO 50 (schön, dass das mittlerweilen auch Nikon kann)!

Ein besserer LCD, grösserer Sucher, ein goiles Feeling und Dynamikumfang sind die neuen Schwerpunkte ... nette Funktionen wie etwa verschiedene Bildformate, LiveView (für Makro,Fokus ...) Mehrfachbelichtung, stabiles/hochwertiges Gehäuse und SVA sind ein Entscheidungsgrund.

Ob die Kamera jetzt 4MP mehr oder weniger hat, fällt mittlerweilen prozentual nicht mehr ins Gewicht, wie das bei 6MP und 10MP (D40 / D40x) der Fall war. Eine D800 wär auch mit 32MP noch ein "Megapixel-Muscle-Car" ... Portrait-Enthusiasten lieben sie sowieso für den 5:4-Modus ...
Die D5200 wird den Nutzern primär wegen dem Kompakten Gehäuse und dem geringen Gewicht ein lieber Reise- und Alltagsbegleiter sein ... ob 20 oder 24MP machen keinen warmen Herbst!
Und regnen solls auch mit 36MP und mehr :D:D

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #18
Hallo,

heute wurde die D5200 vorgestellt. Eckdaten wie die D3200 mit einem mehr an Ausstattung was sich in der Elektronik noch versteckt wird sich zeigen.
Drahtlose Konnektivität gehört dazu, nunja, jedem sein Spielzeug.
Ich kann den Weg Nikons im DX Segment momentan nicht nachvollziehen.
Zuerst kommt die Einsteigerkamera D3200, dann Midrange D5200 und dann vielleicht doch eine D400?

Zuerst war doch der dicke Sensor immer erst in der dreistelligen und wurde dann nach unten verteilt.

Oder war die D300s die letzte dreistellige mit APS-C?
Fände ich schade vor allem wenn ich an die geniale D200 zurück denke.

Wer weiss.

Das ist es ja, der 24MP ist nicht der "dicke Sensor", das ist nur der "Bauernfänger-Sensor".
Mir würde es nicht gefallen, wenn der in der kommenden D7200 (oder wie auch immer sie heißen mag) verbaut wäre. Von der Pixeldichte her ergibt mehr als 18MP kaum Sinn an einer DX Kamera.

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #19
Das ist es ja, der 24MP ist nicht der "dicke Sensor", das ist nur der "Bauernfänger-Sensor".
Mir würde es nicht gefallen, wenn der in der kommenden D7200 (oder wie auch immer sie heißen mag) verbaut wäre. Von der Pixeldichte her ergibt mehr als 18MP kaum Sinn an einer DX Kamera.

Du meinst also einen Sensorfortschritt wie er damals von der D700/D3 zur D3s statt fand.

Das wäre natürlich erheblich intelligenter. 18MP mit guter ISO-Leistung und einer hohen Dynamik. Hoffentlich sieht das Nikon auch so.

• Nikon D5200 vorgestellt Beitrag #20
Die D3s hat auch "nur" 12 MP wie die D700 oder die D3. Mir reicht die kleine noch eine ganze Weile... Für die groben Sachen habe ich ja die D3x am Start.

Der Hype um die 36MP der D800 hat sich ja mittlerweile auch gelegt. Es soll einige geben, die damit umgehen können. Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden und geniesse die relativ unkomplizierten 12 und 24 MP meiner alten Damen.

Wenn ich noch einmal auf mehr als 24MP aufrüsten muss dann weiss ich schon auf was... steht noch bei meinem Händler, hat 50MP aber in einem doppelt so großen Sensor verpackt... :D

Thema:

Nikon D5200 vorgestellt