Nikon D5100

Diskutiere Nikon D5100 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Mist, habe das mit den SW- Bildern nicht mehr auf dem Schirm gehabt... mal die Kamera rauskramen gehen...
  • Nikon D5100 Beitrag #21
Mist, habe das mit den SW- Bildern nicht mehr auf dem Schirm gehabt... mal die Kamera rauskramen gehen...

• Nikon D5100 Beitrag #22
Gibt es nicht bei allen Nikons die Funktion "Bilder montieren" bei der 2 NEFs zu einem einzigen verschmolzen werden und dadurch ein HDR ähnliches (wenn nicht sogar eins) entsteht? Fragt sich, wer das an der Kamera wirklich nutzt...

Das geht auch sehr gut,nur per EBV viel bequemer als sich durchs Menü zu hangeln. Auch ist die Kontrolle auf dem kleinen Display nicht das Wahre.
Was ist an den zwei Aufnahmen jetzt anders,als bisher eine Belichtungsreihe?
Wohl nur,daß sie schon fertig aus der Kamera kommen. Also für EBV Muffel und Spielfreak wie mich z.B..:p

lg

• Nikon D5100 Beitrag #23
Na toll,... da habe ich mich abgemüht mit dem hin- und her Schalten zwischen SW und Farbe beim Aufnehmen der unterschiedlichen ISOs und dann das..

DSC_8050.jpg

• Nikon D5100 Beitrag #24
Die Bildeinstellungen (SW, Vivid, Landscape u.s.w.) funzen NUR bei JPEG ;)

• Nikon D5100 Beitrag #27
Ja, funzt nur bei jpg. In tiff könnte es auch noch klappen nur werden dann die Dateien etwa 70 MB gross... Ich hatte damit gerechnet dass die Kamera automatisch ein jpg zu dem RAW entwickelt und abspeichert.

• Nikon D5100 Beitrag #28
Ja, funzt nur bei jpg. In tiff könnte es auch noch klappen nur werden dann die Dateien etwa 70 MB gross... Ich hatte damit gerechnet dass die Kamera automatisch ein jpg zu dem RAW entwickelt und abspeichert.

Nein, ausser du hast RAW + JPEG eingestellt ... Den Vorteil TIFF-Dateien habe ich bis jetzt noch nicht erkannt ... falls mir das Jemand mal erklähren könnte ..:eek:

• Nikon D5100 Beitrag #29
Der Unterschied zwischen tiff und jpg ist die Bittiefe in der Farbauflösung. Tiff stellt einen Container dar, der mit der maximalen Farbtiefe (16 Bit) definiert und gefüllt wird. Jpg hingegen ist ein 8 Bit Container, demzufolge kleiner und weniger speicherintensiv. Das ist übrigens auch die Krücke an tiff: 16 Bit an Attributen werden zwar in die Datei hineingeschrieben, die Nikon RAW Daten sind aber entweder 12 oder 14 Bit tief, ein nicht unerheblicher Teil dieses Speicherplatzbedarfs besteht demzufolge aus Nullen.

• Nikon D5100 Beitrag #30
Gibts denn irgend ne Kamera, die 16Bit bringt ???

• Nikon D5100 Beitrag #31
kann 16 Bit, schreibt aber auch 8 Bit in den tiff- Container.

• Nikon D5100 Beitrag #32
Ja, MF ist klar .... ich meinte APS-C und FF DSLRs ... wie die meisten von uns sie einsetzen ...

• Nikon D5100 Beitrag #33
Nikon jedenfalls kann nur 12 oder 14 Bit in RAW. Von mehr Bittiefe habe ich auch bei anderen Herstellern noch nichts gehört oder gelesen.

Thema:

Nikon D5100

Zurück
Oben Unten