Nikon AF-S 85 und MF

Diskutiere Nikon AF-S 85 und MF im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Cool - ein Visor aehnlich Geordi LaForge! :D bei Bild #1.
  • Nikon AF-S 85 und MF Beitrag #21
Cool - ein Visor aehnlich Geordi LaForge! :D bei Bild #1.

• Nikon AF-S 85 und MF Beitrag #22
Wie Du ja weißt, bin ich letztlich auch beim 1.8er gelandet (im DX-Format 50mm) ;)
1.4 ist m.E. schon manchmal eine Herausforderung, wenn es darum geht, einen zum Motiv passenden Schärfebereich einzufangen.
Für die 170 EUR vor 2 Jahren gabs auch nichts besseres, Robert. Ist auch meine immer-drauf Linse. ;)
Nur wären echte 35mm mir Welten lieber, deswegen muss ich immer die eine oder andere Cam noch mitschleppen.

@Fotom

leider halten nicht alle Carl Zeiss Objektive, was der Große Name verspricht. Vor Monaten rief ich beim Zeiss Service
Tel. an um zu erfahren wieviele Layer die T* Beschichtung hat, und insbesondere auf dem UV Filter. Daraufhin wußte
der gute Mann leider auch keine direkte Antwort - sicher war nur, das es MultiCoating ist, das weiß ich ja...im Web
habe ich dann daraufhin gefunden das es "nur" 4 Schichten pro Glasseite sein sollen. Und mir dann just mit diesem immerhin
80 EUR teuren Filter (67mm Filterdurchmesser) prompt Flares & Ghosts mit meiner R1 eingefangen, die ich ohne den
Zeiss UV Filter definitiv nicht auf den Fotos hatte - ich war sehr enttäuscht, mein ca. 40-50 EUR Hoya HD UV Filter kann
dies merklich besser. Die R1 hat ja alle Linsen auch T* beschichtet. Dies nur als kleine Anekdote. Das Zeiss ZF.2
Distagon T* 35mm F/2 soll sehr gut sein - aber längst leider nicht alle CZ Objektive auf dem gleichen Niveau, im Vergleich
zu ihren Canikon Pendants. Naja, irgendwann habe ich diese Linse hoffentlich an einer FX Nikon, d.h. - D600 in einigen Jahren...

• Nikon AF-S 85 und MF Beitrag #23
Kann man ein Schnittbild-Sucher bei Nikons nicht nachrüsten ... glaube mal sowas in den Händen gehalten zu haben ...

Jawoll, kann man hat aber mehr Nach- als Vorteile wenn man nicht viel mit MF macht. Das Sucherbild wird dunkler.

• Nikon AF-S 85 und MF Beitrag #24
  • Nikon AF-S 85 und MF Beitrag #25
Wie Du ja weißt, bin ich letztlich auch beim 1.8er gelandet (im DX-Format 50mm) ;)
1.4 ist m.E. schon manchmal eine Herausforderung, wenn es darum geht, einen zum Motiv passenden Schärfebereich einzufangen.

Da sind 1,8 an FX auch nicht besonders weit von entfernt...die Frage ist letzten Endes, was einem reicht. Mir wird das 1,8 selbst an der D800 "ausreichen"...

• Nikon AF-S 85 und MF Beitrag #26
Jawoll, kann man hat aber mehr Nach- als Vorteile wenn man nicht viel mit MF macht. Das Sucherbild wird dunkler.

Da gibt es durchaus Lösungen und die müssen nicht zwingend dunkler sein als der original Sucher. Nur: Genau angepasst müssen sie sein... da liegt der Haken...

Thema:

Nikon AF-S 85 und MF