skynyrd
Da stimme ich jetzt voll zu![]()
Bedauerlicherweise sind die lichtstarken Gläser aber auch ziemlich teuer, wenn man Zooms und lange Brennweiten bevorzugtsst:
Ja, aber wenn Du erst ein "Touristen-Tele" kaufst und dann "im Felde" feststellst, dass wohl die Wildtiere, Flugzeuge oder Sportler (oder was auch immer) formatfüllend Abgelichtet werden, aber der AF immer ein schrittchen hinterher hinkt und die Schärfe wegen zu langen Belichtungszeiten im bodenlosen versinkt, kaufst Du dann schlussendlich doch etwas lichtstärkeres ... und das ist dann unterm Strich teurer.
Ich konnte den Unterschied bei 200mm sehen, als ich das Sigma 18-200mm mit dem Nikon 70-200/4 verglichen habe (damals in der Eishockey-Halle) ... 200mm mit 6.3 oder 4.0 ist einfach ein entscheidender Unterschied ...
Das 18-200 fokusiert bei gutem Tageslicht wirklich sehr schnell, aber in einer mittelmässig beleuchteten Eishalle bricht es dann erwartungsgemäss ein. Die Verschlusszeit kann man wohl mit mehr ISO pushen ... aber der AF wird mit mehr ISO kein funken besser.
Der Plan damals war eigentlich, dass meine Kollegin mit meiner damaligen Zweitkamera ihren Freund auf dem Eis knipsen konnte ... sie hat schlussendlich die Punkte gezählt