Nikkor AF-S 40mm 2,8 G

Diskutiere Nikkor AF-S 40mm 2,8 G im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; hallo, habe mir das 40ziger für meine D5100 zugelegt, da es Preiswert und sehr gute Auflösung hat. Beim testen ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Nikkor AF-S 40mm 2,8 G Beitrag #1
gerthi
hallo,
habe mir das 40ziger für meine D5100 zugelegt,
da es Preiswert und sehr gute Auflösung hat.
Beim testen ist mir aufgefallen, dass sich im Makrobereich die Blende von 2,8 auf 3,8 schließt und ich kann sie auch nicht manuell über "A" oder "M" zurück drehen.
Ist das Objektiv in Ordnung? oder habe ich ein... erwischt.
danke
gerthi

• Nikkor AF-S 40mm 2,8 G Beitrag #2
Zitat von

QUESTION
Is it normal to this lens that the max. aperture (sensitivity) reduces at closer subject distances?
At infinity subject distance the max aperture is the published, nice f/2.8.
When set to 0.4m it immediately reduces to f/3 and from this on till 0,163m it falls to a not-even-close-to-nice f/4.2.

Beside this the focal lenght is changing significantly, but i consider it as a result of the non-inner focusing of the lens.

The later can be annoying at composing, but i can live with it.
The max aperture change isn't a big problem either in macro, but f/4.2 is not f/2.8.
So i'm requesting some information if this is normal for this lens or ii got a faulty piece?
asked 1 year, 7 months ago

ANSWERS
Normal in macro lenses.

Ich weiß nicht, ob ein Umschalten auf MF daran etwas ändert. Aber den manuellen Fokusring finde ich persönlich am 40mm auch nicht so komfortabel. Hatte es mir eigentlich als kompaktes und scharfes Normalobjektiv für APS-C und als leichtes Makro für Nikon 1 angeschafft.

• Nikkor AF-S 40mm 2,8 G Beitrag #3
Nikon ist der einzige Hersteller der die effektive Blende anzeigt. Das ist vollkommen normal und ist kein Mangel oder Fehler. Andere Kamerahersteller zeigen die effektive Blende nicht an und erscheinen so lichtstärker.
Es spielt auch keine Rolle ob das Objektiv von Nikon, Tamron oder Sigma kommt.

• Nikkor AF-S 40mm 2,8 G Beitrag #5
Moin,

nebenbei dürfte Anfangslichtstärke von 3.8 im Makrobereich auch nicht so ne große Rolle Spielen, da meist noch stärker abgeblendet wird, um einen etwas größeren Schärfentiefebereich zu bekommen.
Es sei denn man arbeitet mit Fokusstacking, dann siehts natürlich anders aus.

• Nikkor AF-S 40mm 2,8 G Beitrag #6
hallo,
alles klar und besten dank,
mfg
gerthi

Thema:

Nikkor AF-S 40mm 2,8 G

Zurück
Oben Unten