Neuzugang SD14

Diskutiere Neuzugang SD14 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, obwohl ich alle Merrill-Modelle habe, konnte ich es einfach nicht lassen mir eine SD14 zuzulegen. Ob das nun sinnvoll war, oder...
  • Neuzugang SD14 Beitrag #1
Fotoflöchen
Fotoflöchen
Beiträge
426
Hallo zusammen,

obwohl ich alle Merrill-Modelle habe, konnte ich es einfach nicht lassen mir eine SD14 zuzulegen. Ob das nun sinnvoll war, oder ist sei mal dahingestellt. De Jung brauchte einfach ein neues Spielzeug. ;)

Doch irgendwie bin ich etwas enttäuscht. Das die Bilder nicht auf Merrill-Niveau sind ist mir durchaus bewusst, aber wieso haben fast alle Bilder so einen Grünstich? Ist dies für die SD14 typisch?

LG

Flo
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #2
Hallo,
hatte meine SD14 auch. Es scheint auch welche ohne Stich zu geben.
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #3
Die SD14 ist - sagen wir mal - häufig etwas weniger farbgenau, wenn Du den AWB nutzt. Bei manuellem Weißabgleich passt sie aber schon.
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #4
Ich habe keine Probleme mit der SD14, benutze aber fast immr manullen AWB (5000 K, Sonne).

viele Grüße

Dirk

PS: Hatte nur Probleme mit dem AF und dem MF; das hat aber Sigma in Japan für mich gerichtet.
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #5
Die SD 14 hat für meine Begriffe die Vorteile der schönsten Farbanmutung gepaart mit einer zuverlässigen Spiegelreflexkamera.
Mir persönlich gefallen die Farben besser als die der Merrills.
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #6
Die Bilder der SD14 brauchen gelegentlich etwas Nachbearbeitung...

AWB: Das Bild ist leicht grünstichig
2016-02-27_101247.jpg

Weißabgleich = Tageslicht: Hilft hier auch nicht. Ganz im Gegenteil.
2016-02-27_101421.jpg

Die "Grün-Fringe-Korrektur" bringt durchaus Linderung, ist aber nicht sonderlich "feinfühlig"
2016-02-27_101708.jpg

Am besten ist es, in solchen Situationen den Weißabgleich manuell zu korrigieren
2016-02-27_102046.jpg

Gruß,
Oz
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Weißabgleich bekomme ich nun hin. Ist mit SPP ja auch kein Problem. Leider muss ich aber feststellen, dass mir die Farben überhaupt nicht zusagen. Irgendwie bekomme ich keinen "WOW-Effekt" wie bei den Merrills.

Sehr schade.

LG

Flo
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #8
Die Bilder der SD14 brauchen gelegentlich etwas Nachbearbeitung...


Gruß,
Oz

Ich finde das oberste Bild am besten und auf keinen Fall zu grün. Was erwarten wir in einer Umgebung, die nur grün ist?

Das unterere Bild ist mir eigentlich zu rot.

Viele Grüße

Dirk
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #9
Hallo Floh und OZ,

werft das Teil in die Tonne und holt euch eine funktionierende SD14, aber vorher paar RAW als Testbild zusenden lassen. Eine funktionierende SD14 hat keinen Farbstich mit Tendenz zu einer bestimmten Farbe. Maximal kleine Abweichungen, dann aber je nach Licht/Motiv in jede Farbrichtung sind als normal zu bezeichnen.

Gruss Mario
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #10
Ich finde das oberste Bild am besten und auf keinen Fall zu grün...

Das unterere Bild ist mir eigentlich zu rot...

Deinen Eindruck kann ich an meinem (kalibrierten) Monitor jetzt so gar nicht nachvollziehen.
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #11
Was erwarten wir in einer Umgebung, die nur grün ist?

Wir erwarten, mir einfach zu glauben, dass es grün, aber nicht grünstichig war.

...
werft das Teil in die Tonne und holt euch eine funktionierende SD14, aber vorher paar RAW als Testbild zusenden lassen. Eine funktionierende SD14 hat keinen Farbstich mit Tendenz zu einer bestimmten Farbe. Maximal kleine Abweichungen, dann aber je nach Licht/Motiv in jede Farbrichtung sind als normal zu bezeichnen.
...

Hallo Mario,

ja, von solchen SD14 habe ich gehört. :D

Unabhängig davon: Sie (die SD14) war es, die bei mir den "Wow-Effekt" hervorgerufen hat. Alle restlichen SDs kamen danach, maßen sich an ihr und scheitern teils. Die Quattro Nutzer wären froh, wenn ihre Modelle die Spitzlichtertoleranz der SD14 aufweisen würden. Selbst die gute SD1 kommt da nicht mit. ;)

Gruß,
Oz
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #12
Hallo zusammen,

leider gab es einige SD14, die deutlich grünstischig abgleichen. Das Problem ist damals ja heiß diskutiert worden. Das betrifft also einige aber wirklich NICHT alle SD14. Ich habe zwei, die sehr ordentlich und wiederholsicher AWB abgleichen.
Mit der Kamera gehen wirklich tolle und farblebendige Aufnahmen.

Ich habe auch eine SIGMA SD15, die die Lichter eben nicht so radikal übersteuert, wie das andere 15er machen ... nachdem ich meine erste nicht nur deshalb umgetauscht hatte.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #13
Die Farbstiche der SD14 sind, wenn vorhanden, immer gleich. Das heißt, sie lassen sich durch eine entsprechende Grundeinstellung z.B. in Adobe Camera RAW automatisch korrigieren.
Bei der SD14 hatte ich es mir aber angewöhnt vorab einen manuellen Weißabgleich mit einer Weißkarte zu machen. Das hat einwandfrei geklappt.
Ich habe sehr viele Produktfotos mit der SD14 gemacht. Mit Hilfe einer Farbkarte lässt sich die Kamera wirklich einwandfrei und wiederholsicher kalibrieren.
Was die SD14 wirklich fast einzigartig kann ist das Ausarbeiten von Weißtönen, wie beispielsweise Wolken. Dafür ist sie wirklich furchtbar in den Schatten.
Schatten kann wiederum die SD15 sehr gut. Daher bei der SD15 einfach die Überbelichtungswarnung einstellen und Neutralen Farbmodus verwenden.
eventuell leicht unterbelichten. Wie gesagt die Schatten sind sehr belastbar.
Die SD15 ist in erster Linie schneller. Daher habe ich sie auch genau dafür hergenommen: wenn ich viele Bilder in Folge brauchte.
Die SD1 ist sowohl in den Schatten, als auch in den Lichtern tolerant. Wenn auch in den Lichtern nicht ganz so tolerant, wie die SD14. Sie ist aber in allen Situationen die einfacher zu handhabende Kamera.
Die neue SDquattro soll ja 14bit haben (statt 12 wie die SD1). Es werden auch über 16 Blendenstufen versprochen. Das klingt ziemlich interessant.

Gruß

Frankg

P.S. Auch wenn ich sie kaum noch verwende, würde ich mich weder von der SD14 noch von der SD15 trennen wollen. Die haben beide was.
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #14
Hallo Flo!

Meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung des alten Schätzchens. :daumen: Neben dem Hang zu "alles grün" der SD14 gibt es bei den älteren Sigmas auch das
Thema eines zu grünen Blaus. Zumindest für meine Augen / meinen Geschmack. Vermutlich ist das ein Aspekt Deines "Problems". Ist aber kein Problem.
Einfach nach der Ausarbeitung und WB im SPP Deines Vertrauens das File als 16-bit-TIFF exportieren und in einer folgenden 16bit-pro-Farbe-fähigen
EBV Deines Vertrauens das zu türkise Blau selektiv eine Nuance von Grün Richtung Blau verschieben. Enjoy! :)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #15
Hallo Waldschrat,

leider muss ich dir mitteilen, dass ich die SD14 wieder zurückgegeben habe. Sie war leider überhaupt nicht mein Fall. Vielleicht hätte ich mich noch etwas mehr mit ihr beschäftigen sollen, aber irgendwie ist nicht der Funke übergesprungen wie bei den Merrill-Apparaten.

LG

Flo
 
  • Neuzugang SD14 Beitrag #16
Hallo Waldschrat,

leider muss ich dir mitteilen, dass ich die SD14 wieder zurückgegeben habe. Sie war leider überhaupt nicht mein Fall.
...

Ist in Ordnung. Ich kann da gut mit sein. :D
Schönes Wochenende Dir!
 
Thema:

Neuzugang SD14

Ähnliche Themen
Zurück
Oben Unten