Neuschwanstein

Diskutiere Neuschwanstein im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, auf einer meiner Montagereisen war ich am Alpsee in Hohenschwangau. Einmal Rund um den See braucht man ca. 90min.; dabei ist dieses Bild...
  • Neuschwanstein Beitrag #1
U-Jäger D185
U-Jäger D185
Hallo,

auf einer meiner Montagereisen war ich am Alpsee in Hohenschwangau. Einmal Rund um den See braucht man ca. 90min.; dabei ist dieses Bild entstanden.

Meine Frage hierzu:
Wie kann man das Bild "schärfer zeichnen" oder wie nennt man das wenn die Konturen des Mauerwerkes deutlicher hervortreten sollen...

Neuschwanstein.jpg

• Neuschwanstein Beitrag #2
Hallo,

ich sitze hier gerade leider an einem ziemlich miesen Monitor und kann das Bild nicht beurteilen. Sieht gut aus, auch wenn ich die Blätter links abgeschnitten hätte.
Ob es sinnvoll ist die Mauerstruktur auf diese Entfernung noch besser herauszuarbeiten kommt auf das Originalbild an. Wenn es richtig scharf und ohne kleinsten Verwackler gemacht wurde könnte das ganz gut mit Unscharf maskieren oder Hochpassfilter gehen.
Das sollte Gimp, ein kostenloses Programm, können. Beim verkleinern auf Forengröße hilft auch die Software JPG-Compressor die gleichzeitig mit dem verkleinern auch eine sinnvolle Schärfung mitmacht. Da würde ich etwas experimentieren und darauf achten das zuviel Schärfe nicht das Bild kaputt macht.

Ich habe hier mal was über selektives Schärfen geschrieben. Wenn man das ganze Bild in der Schärfe hochzieht bekommt man Farbrauschen oder Artefakte in dem Bereich der Unschärfe, das sieht hässlich aus.

• Neuschwanstein Beitrag #3
Wie kann man das Bild "schärfer zeichnen" oder wie nennt man das wenn die Konturen des Mauerwerkes deutlicher hervortreten sollen...

Es gibt mehrere Wege die zum Ziel führen ;)
Wie Peter schon sagte kann man es z.B. mit USM (Unscharf Maskieren) oder über den Hochpassfilter machen....hängt immer vom Bildmaterial
selber ab.

Das Nachschärfen ist das Eine, wenn man bestimmte Strukturen oder Oberflächen vom Mauerwerk hervorheben möchte geht das auch indem
man die Mikrokontraste verstärkt, dazu bedarf es bestimmten Einstellungen der Parameter beim USM oder man macht es über ein sehr dezentes
Tonemapping-Verfahren ;)

Wenn Du erlaubst habe ich mal das Bild mit USM nachgeschärft.......solltest Du etwas dagegen haben kann das Bild selbstverständlich auch
wieder von einem Moderator entfernt werden :)

x1.jpg

Gruss
JAN

• Neuschwanstein Beitrag #4
Hallo,

@Janni

Danke, ich habe garantiert nichts dagegen !!

Thema:

Neuschwanstein

Zurück
Oben Unten