(Reise) Neuling - wie bessere Bilder auf Reisen bei schlechtem Licht, welche Fehler wurden gemacht?

Diskutiere Neuling - wie bessere Bilder auf Reisen bei schlechtem Licht, welche Fehler wurden gemacht? im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo! Mit den Objektiven habt ihr mir hier ja schon einige Tipps gegeben. Nun habe ich Angefangen meine Fotos aus 2013 etwas zu sortieren. Ich...
  • Neuling - wie bessere Bilder auf Reisen bei schlechtem Licht, welche Fehler wurden gemacht? Beitrag #1
baeckerman83
Beiträge
23
Hallo!
Mit den Objektiven habt ihr mir hier ja schon einige Tipps gegeben. Nun habe ich Angefangen meine Fotos aus 2013 etwas zu sortieren. Ich hatte vorher keine Zeit. :ups: Dabei sind mir drei Aufnahmen untergekommen die ganz deutlich machen wo ich große Probleme habe. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch mache und was ich besser machen kann. Ich hoffe es ist richtig, alle drei Bilder in einem Thread zu posten und das hier auch der richtige Bereich ist.
Im Mai werde ich auch einen Fotokurs besuchen um das ganze etwas zu lernen. Aber bis dahin will ich ja nicht untätig sein.

Auf dem Bild mit dem Plakat sind Lichtspiegelungen zu sehen und damit das Plakat nicht schön zu lesen, kann ich dagegen was machen?

Das Bild in der UBahnstation wo oben das Haus rausschaut finde ich irgendwie auch nicht ganz optimal, da das Haus etwas im Schatten ist und ich dieses anfokussiert hatte.

Bei dem dritten Bild habe ich in Covent Garden versucht die Äpfel zu fotografieren, diese sind aber sehr dunkel geworden. Was kann ich hier besser machen?

Das vierte Bild ist in München gemacht, irgendwie ist der Turm zu dunkel. Liegt das am Gegenlicht (?), oder was habe ich hier falsch gemacht?

20131206-Weihnachtsmark_London-1976.jpg

20131206-Weihnachtsmark_London-2037.jpg

20131207-Weihnachtsmark_London-2168.jpg

20131222-Weihnachtsmark_Muenchen-2517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuling - wie bessere Bilder auf Reisen bei schlechtem Licht, welche Fehler wurden gemacht? Beitrag #2
Bild 1: Polfilter
Bild 2: Stativ + länger belichten. Belichtungskorrektur ggf. + 1-2 Blendenstufen. Ggf. Empfindlichkeit runter, damit's weniger rauscht.
Bild 3: Auf die Äpfel bzw. Schatten im Bild belichten. Evtl. Spot- oder mittenbetonte Messung verwenden. Der Dynamikumfang ist für die meisten Kameras ein bissl krass. Da muss man einen guten Kompromiss finden.
Bild 4: Belichtungskorrektur +0,5 - 1,0 - sollte noch genug Zeichnung in den Lichtern vorhanden sein hinterher. Außerdem stürzende Linien korrigieren ;)

Hoffe ich konnte helfen. Wenn die Begriffe dir nichts sagen - fleißig die Anleitung zur Kamera lesen. Da steht alles relevante drin. Am besten einfach immer dabei haben.
 
  • Neuling - wie bessere Bilder auf Reisen bei schlechtem Licht, welche Fehler wurden gemacht? Beitrag #3
Wo danke für die schnelle Antwort.
Bild 1: Gut der Polfilter ist bestellt, den gibts zu Ostern. :)
Bild 2: Ein Stativ ist schon angeschafft, dann werde ich das auch noch einmal versuchen wenn ich wieder in London bin.
Bild 3 und Bild 4 da muss ich dann mal lesen. :) Das Problem ist ja meistens, das da so viel drin steht und dann weiß ich immer nicht wo ich drehen soll. Die Anleitung ist als PDF immer dabei. Bevor ich mal ganz was verstellt habe und dann gar nicht mehr zu recht komme.
 
  • Neuling - wie bessere Bilder auf Reisen bei schlechtem Licht, welche Fehler wurden gemacht? Beitrag #4
Moin Moin, da du eine Nikon hast, hast du evt. ja auch ViewNX2, das ist oft ganz brauchbar.
Bild darin aufrufen und unter Anpassungen den Regler Schattenzeichnung mal etwas aufziehen.
Meist reicht das schon. Ich zie je nach Bild auch schon mal den Kontrast noch etwas nach rechts und dann erst den Regler Schattenzeichnung.
Einfach auch mal die Regler ausprobieren und etwas mit ihnen "spielen".
 
Thema:

Neuling - wie bessere Bilder auf Reisen bei schlechtem Licht, welche Fehler wurden gemacht?

Zurück
Oben Unten