Neues Objektiv gekauft...

Diskutiere Neues Objektiv gekauft... im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich habe es gewagt, ohne euch zu fragen...:ups: Nein, ich war ja schon lange nicht mehr zufrieden mit der Canon und dem Kit Objektiv 70-300 mm...
  • Neues Objektiv gekauft... Beitrag #1
Marie
Marie
Ich habe es gewagt, ohne euch zu fragen...:ups:

Nein, ich war ja schon lange nicht mehr zufrieden mit der Canon und dem Kit Objektiv 70-300 mm. Es war immer viel zu viel Ausschuss dabei, den ich
produzierte . Und irgendwie fand ich ja Nikon sowieso immer ein klitzekleines
bisschen besser, was auch Einbildung sein kann...:)

Ich wollte mir eigentlich die D90 von Nikon kaufen. Alles was mir jedoch
zusagte, war zu teuer. Wie immer...:rolleyes:
Dann fing ich an, kleinere Brötchen zu backen und hab Ausschau nach Objektiven gehalten.
Ich dachte mir so, dass ich ja evtl. ein neues Objektiv auch an meiner D 40
anschliessen könnte.

Irgendwann bin ich ja dann auch fündig geworden
und hab mir ein Tamron SP 70-300 mm F 4/5-6 Di VC USD ausgesucht
und es ist gestern gekommen (Was USD heisst, weiss ich immer noch nicht:eek:) Ich hab es mir eigentlich wegen der Vibrationskompensation kommen lassen und ich finde nach mehrmaligem Testen, dass es sich viel leichter
knipsen läßt und die Bilder auch ohne Stativ wesentlich schärfer sind.

Nur, dass die Kamera sich jetzt ganz schön schwer anfühlt. Das Gewicht
des Objektivs beträgt alleine 767 g.
War meine Entscheidung jetzt richtig ? Gehört so ein Objektiv an die D 40?
Ich muss dazu sagen, dass ich mir das Objektiv in Vorraussicht auf die D 90 geholt habe.

Mal eben zwei Test- Bilder,die ich gestern auf die Schnelle geknipst habeJungvogel 290 kbJungvogel 20001.jpg

Jungvogel 290 kbJungvogel0001.jpg

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #2
hej Marie,
da hast du dir ein richtig gutes Objektiv gegönnt. Ich habe das auch seit 5 Wochen.
USD steht für Ultra Sonic Drive. Du wirst bei diesem Objektiv keinen AF Motor hören.
Viel Spass mit deinem neuen Objektiv und schöne Bilder.
LG Norbert

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #3
Hallo Marie,
Gratulation zum neuen Objektiv.
USD = Ultrasonic Silent Drive im Tamronobjektiv
HSM heißt er im Sigmaobjektiv usw.
Ich habe mir das Nikon 70-300 - 4,5-5,6 mit Silent-Wave-Motor(SWM) geholt und ich habe vorher auch niemanden gefragt. Wenn man in den Foren liest, gibt es genausoviel Leute, die das eine oder das andere besser finden. Also war es mir wurscht. Der Preis war der gleiche.
Ich kenne die D40 nicht, aber warum sollte es nicht gehen. Für mich ist wichtig dass es einen Antiwackler drin hat, sonst könnte ich es vergessen.

Wenn Du mit der Kamera noch etwas warten kannst, wäre eine D7000 vielleicht besser als die D90

Viel Spass mit dem neuen Teil

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #4
da hast du dir ein richtig gutes Objektiv gegönnt. Ich habe das auch seit 5 Wochen.
USD steht für Ultra Sonic Drive.
ooh, da bin ich jetzt richtig erleichtert, Nobbi, dass du es als richtig gutes Objektiv bezeichnest.
Ich war mir wirklich nicht sicher, da ich nicht besonders viel Ahnung habe. Mir war dieser Bildstabilisator sehr wichtig...

Danke für Definition, Mike

Wenn Du mit der Kamera noch etwas warten kannst, wäre eine D7000 vielleicht besser als die D90
Ich kann ganz schlecht, aber ich muss noch warten...;)

Ich werde schon mal die Testergenisse und was es da so alles gibt....
studieren. Die Unterschiede zumindestens theoretisch:D verinnerlichen
und dann vielleicht....:)

Danke euch, Nobbi und Mike

Gruss
Marie

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #5
Wenn Du keine alten Nikon Objektive hast, ist die Nikon D5100 der D90 schon überlegen, zumindest in der Sensor Leistung. Nikon D7000 und D5100 verwenden den gleichen Sensor und unterscheiden sich nur im Gehäuse und der besseren Ausstattung bei der D7000.

Wenn D90 dann nur eine junge, gebrauchte Kamera.

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #6
Hallo Marie,

von dem Objektiv hört man viel gutes. Deine Bilder scheinen das zu bestätigen. Zum Gewicht, ich funktioniere mit einem alten Minolta 75 - 300 mm ( großes Ofenrohr ), das bringt 922 Gramm auf die Waage. In dem Tamron steckt schon eine ganze Menge Technik, das wiegt eben. :D

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse. Aber einfach so gekauft ohne uns zu fragen? Tststs... ;)

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #7
ja, ich emanzipiere mich, Ralf...;)

Ist ja ein ganz schönes Gewicht... Fast 1 kg, was man da stemmen muss...

huch ... jung und gebraucht, das ist schon eine tolle Kombi, Werner...:cool:

Es kommen demnach ja doch einige Kameratypen in Frage.
Ich hab ja noch ein bisschen Zeit und werde alle Tips berücksichtigen.
Jetzt kommt erstmal meine kleine D40 zu Ehren, da sie ja jetzt mit so einem
grossartigen Objektiv ausgestattet ist.

Ich danke euch beiden...:)

Lieber Gruss
Marie

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #8
Hey ... viel Spaß mit dem Tele.

Deine D40 halte ich übrigens auch für eine wirklich gute Kamera.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #9
Ist ja ein ganz schönes Gewicht... Fast 1 kg, was man da stemmen muss...
Quatsch, das macht Muckis.

Du solltest mal meine Frau hören wenn ich ihr die D700 mit Batteriegriff und dem Tamron in die Hand drücke :p

Das Objektiv ist große klasse und auf alle Fälle auch Vollformattauglich. Mir persönlich gefällt es sogar an FX besser als an DX.

Viel Spaß damit.

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #10
Die ersten Bilder mit dem Objektiv sehen doch schon vielversprechend aus.

mfg der Fritz

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #11
Deine D40 halte ich übrigens auch für eine wirklich gute Kamera.;)
Ich hab ja jetzt nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, Klaus. Aber ich glaube,
sie hat das, was man wirklich braucht.
Gut, mehr Lichtstärke wär natürlich besser, Iso rauscht ab 800... -
Aber ich brauche sowieso den Sonnenschein als Ausdrucksmittel...
Manchmal ist es furchtbar anstrengend mit ihr, wenn ich ein Bild vor Augen
habe und sie setzt es einfach nicht um... Aber dadurch lernt man. Ich frage mich dann, warum hat sie das jetzt nicht so gemacht ??? Und meistens
komm ich dahinter und mute ihr nicht zu viel zu...;)
Aber mit dem vielversprechenden Objektiv bekommt sie jetzt wieder neuen Schwung.

danke, Klaus, Peter und Fritz...:)

Gruss
Marie

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #12
Manchmal ist es furchtbar anstrengend mit ihr, wenn ich ein Bild vor Augen

Ich finde es nicht anstrengend sondern frustrierend. Das geht mir eigentlich meist bei Landschaften so. Diese in ein Bild umzusetzen das die Stimmung, Tiefe und das Licht in diesem Moment repräsentiert ist wirklich eine Aufgabe. Deshalb gehe ich nun mehr Richtung Panoramafotografie. Da hat man einen Hauch mehr Chance das gesehene zu digitalisieren, auch wenn dann zu hause der Frust aufkommt weil man eben keinen 28 Zoll Bildschirm hat :eek: :D

Viel Spaß beim finden!

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #13
Ich wünsche viel Spass und gut Licht mit dem neuen Objektiv !!!

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #14
Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tamron Telezoom SP 70-300.
Bisher habe auch ich immer die diversen Meinungen der Foren gelesen. Meist wurde ich nicht schlau daraus, sogar immer unschlüssiger. Aber ich habe gelernt: ich lese zwar noch einige Meinungen, nehme aber meinen normalen gesunden Menschenverstand und entscheide. So habe ich es mit diesem Objektiv auch gemacht. Ich habe es bestellt und vor 2 Tagen wurde es geliefert. Habe zwar erst einige Bilder machen können aber demnächst werde ich es ausgiebig testen.
Was mich wundert, ich habe weniger verwackelte Bilder, obwohl meine alpha 350 den Verwacklungsschutz integriert hat. Eventuell liegt es auch am Gewicht.
Gruß Heinz

• Neues Objektiv gekauft... Beitrag #15
Diese in ein Bild umzusetzen das die Stimmung, Tiefe und das Licht in diesem Moment repräsentiert ist wirklich eine Aufgabe.
das kann man wohl sagen, Peter

Eventuell liegt es auch am Gewicht.
Ich hatte auch schon den Verdacht, da kann gar nix verwackeln bei dem
Gewicht....;)
Vielleicht haben die Tamroner einen Stein ins Objektiv gelegt...:psst:

danke für Glückwunsch, skynyrd...:)

Gruss
Marie

Ooch mensch, diese angehängte Grafik sollte dort gar nicht hin.
Leider kann ich sie nicht löschen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neues Objektiv gekauft...

Zurück
Oben Unten