Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Klaus, danke fürs Zeigen der Bilder. Die letzte Aufnahme ist ebenfalls klasse! Auf den Bildern sieht man förmlich die Wärme und den...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #341
Moin Klaus,
danke fürs Zeigen der Bilder.
Die letzte Aufnahme ist ebenfalls klasse!
Auf den Bildern sieht man förmlich die Wärme und den Sonnenschein.....
und natürlich die verstandenen Möwen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #342
Gibs zu, für das Foto hast du dein Frühstück geopfert :D:D.

ist schon klasse wenn die so nahe kommen, hatte das Glück auch Chiemsee letztes Jahr nur war das Licht nicht so genial wie bei deinem Bild:daumen:.

Ich hoffe der nächste Seeadler wir auch so scharf:rolleyes::D.

...nur so als Motivation

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #343
Hallo Klaus,
schöne Schärfe das Foto ist schon klasse.

Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #344
Hier mal wieder was von the Hütten :D...

IMG_8558.jpg

IMG_3614.jpg

IMG_8958.jpg

IMG_8984.jpg

IMG_8836.jpg

IMG_8887.jpg

Da ist schon richtig was los :eek:.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #345
Vielen Dank Leute, Silbermöwen sind dort unten recht häufig anzutreffen und werden wohl von den Touristen/Hotelgästen reichlich gefüttert nehme ich an. Ich bin diesem Vogel mit meinem 24-70 derart dicht auf die Pelle gerückt, ohne daß der Vogel in irgend einer Weise beunruhigt wirkte. Das war schon dreist, von meiner Seite.

@ Rico: Ich war am Wochenende mit meiner Frau wieder einmal in den Kögen. Es tut sich einiges. Im Beltringharder Koog habe ich eine Gruppe von mehreren Hundert Nonnengänsen beobachtet, die einen Alarmstart vollführten. Leider viel zu weit weg und schon bei schlechtem Licht. Aber es ist ja nicht aller Tage Abend.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #346
Hallo Rico, bei euch ist ja wenigstens was los, hier in Hagen ist es momentan noch ruhig.
Bin mal am Samstag wieder los gegangen und habe mal einige neue Ecken erkundet und muss sagen da könnte das eine oder andere schöne Foto bei herumkommen. Man muss zwar etwas laufen aber es lohnt sich, den Silberreiher habe ich dort auch wieder gesehen.
Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #347
Moin zusammen,

ich fahre morgen in die Diepholzer Moorniederung.
Dort sollen im Moment ca. 100.000 Kraniche rasten.

Hat jemand von Euch auf die Schnelle einen guten Standort parat???

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #348
Ohh damit kommst du jetzt :D:D:D.

Kraniche würden mich auch mal reizten habe ich bis jetzt nur 3 Stück hier in der Nähe gesehen und das verdammt weit weck:eek:.

Ist schon klasse wenn man die dazu anschaut. ich kann morgen leider nicht muss mit meiner Kleine zum Laternenumzug das wird mir dann zu knapp. Sonst währe ich da auch mal hingekommen.

Wie Nahe kommt man da die heran wenn man aus dem Auto Fotografiert???

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #349
Moin zusammen,

ich war heute im Rehdener Geestmoor.

20141109_734_christiansenpark_Kranich02.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #350
Moin Klaus,
saubere Formation...
Sehr schöne Aufnahme, das Wetter hat ja wohl gepasst.
Gerne noch ein paar Aufnahmen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #351
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #352
Hallo Klaus, tolle Aufnahme von den Kranichen.
Ein Kollege war gestern im Diepholzer-Moor, da waren wohl tausend Kraniche.

Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #353
Hallo zusammen,

Klaus, da hast du ja Glück gehabt mit den Kranichen, Glückwunsch zu der schönen Aufnahme.

Ich war vor eineinhalb Wochen dort, und habe dort zunächst mal keine Kraniche gesehen. Ebenso nicht im Diepholzer Moor, das dann mein nächstes Ziel war. Der Rückweg führte mich dann noch mal ins Rehdener Geestmoor. Mittlerweile dämmerte es schon ziemlich und viele Kraniche waren auf der Suche nach einem Schlafplatz dort, allerdings nicht sichtbar für unsere Augen.
Während es auf dem Hinweg ziemlich menschenleer war, mochte ich meinen Augen jetzt kaum trauen, denn mittlerweile war der Parkplatz komplett zugeparkt, einschließlich eines Reisebusses. Auf dem Aussichtsturm waren alle drei Plattformen voll mit Menschen und während ich langsam über den Moordamm, auf dem ebenfalls sehr viele Autos standen, zurückrollte, dachte ich so bei mir: "Wenn ich Kranich hieße, würde ich mich hier nicht blicken lassen!". Und das taten sie auch nicht.
Mein Kranich-Erlebnis hatte ich dann ganz allein und in Ruhe am nächsten Tag im Oppenweher Moor, nachdem ich abends noch den Tipp bekommen hatte. Schöne Fotos konnte ich leider nicht machen, denn sie standen leider etwas zu weit weg für meine Brennweite. Ein paar Aufnahmen zeige ich aber trotzdem.
Ob sie immer noch in dieser Menge dort zu finden sind, weiß ich nicht, denn heute zogen locker 7-8 große Züge über meinen Kopf hinweg, mir noch eben zurufend: "Tschüß, wir sind dann mal weg...!"

1
1.jpg

2
2.jpg

3
3.jpg

4
4.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #354
Moin Birgitt,

da hast du ja auch wunderschöne Aufnahmen von Kranichen eingestellt :daumen:.
Du scheinst ja auch ziemlich dicht an die Großvögel herangekommen zu sein.
Mit welchem Objektiv sind die Bilder entstanden ?
Bei der Auswahl deiner Aufnamen sind auf Bild 3 im Hintergrund auch jede Menge Kiebitze zu sehen.
Eine sehr gelungene Serie. Danke fürs Zeigen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #355
Hallo Brigitte, was für ein Erlebnis und dann noch in Bildern festgehalten.
Auch wenn sie weiter stehen, ist es doch schon beeindruckend die Kraniche vor die Augen zu haben.
Am Diepholzer-Moor muss wohl die Hölle los sein, Kollegen waren dort und mussten sich auch abseits einem Platz suchen, da war nichts mit Parkplätzen und Aussicht.
Du hast es richtig gemacht,ein ruhiges Plätzchen suchen und auf sein Glück warten.

Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #356
Moin Birgitt,

da hast du ja auch wunderschöne Aufnahmen von Kranichen eingestellt :daumen:.
Du scheinst ja auch ziemlich dicht an die Großvögel herangekommen zu sein.
Mit welchem Objektiv sind die Bilder entstanden ?
Bei der Auswahl deiner Aufnamen sind auf Bild 3 im Hintergrund auch jede Menge Kiebitze zu sehen.
Eine sehr gelungene Serie. Danke fürs Zeigen.

Moin Peter,

erst mal vielen Dank für deinen Kommentar. Ich musste die Fotos schon noch ein kleines bisschen optimieren, vor allem das dritte und vierte Bild, denn die sind entstanden, weil ich einen Tag später gleich noch mal hingefahren bin - ich war halt so begeistert.
Es war aber im Gegensatz zum Vortag schon ein bisschen nebelig und düster, wie man sieht und fing dann auch an zu regnen. Ich hätte da schon gern mehr als meine vorhandene Brennweite von 300mm gehabt. Aber immerhin bin ich da auch ein bisschen näher heran gekommen. Die Kibitze habe ich übrigens erst später am PC entdeckt und mich sehr gefreut.
Die Aufnahmen, auf denen die Kraniche größer abgebildet sind, sind tatsächlich nur leicht beschnitten, denn die tollen Vögel standen auf dem abgeernteten Acker relativ dicht an der Straße.
Allerdings haben sie sich dann auch schnell aus dem Staub gemacht. Alle Fotos habe ich sehr vorsichtig und möglichst geräuschlos aus dem Auto heraus gemacht, mit dem ich langsam in Position gerollt war. Die sind einfach sehr scheu, aussteigen halte ich für keine gute Idee...

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #357
Hallo Brigitte, was für ein Erlebnis und dann noch in Bildern festgehalten.
Auch wenn sie weiter stehen, ist es doch schon beeindruckend die Kraniche vor die Augen zu haben.
Am Diepholzer-Moor muss wohl die Hölle los sein, Kollegen waren dort und mussten sich auch abseits einem Platz suchen, da war nichts mit Parkplätzen und Aussicht.
Du hast es richtig gemacht,ein ruhiges Plätzchen suchen und auf sein Glück warten.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ich heiße zwar nicht Brigitte, aber ich weiß ja, dass du mich meinst und freu mich über deinen Kommentar...;)
Schön, dass du meine Freude nachvollziehen kannst. Du kannst dir kaum vorstellen, wie aufgeregt ich war, denn das war tatsächlich mein erstes Kranich-Erlebnis...! Wenn ich daran denke, würde ich am liebsten gleich wieder losfahren. Ich befürchte allerdings, dass die sich großenteils mittlerweile aus dem Staub gemacht haben...

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #358
Hallo Birgitt,
sorry das ich dich mit falschen Namen angeschrieben habe.

Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #359
Kann mir vielleicht jemand sagen wie dieser Vogel heißt.
Das Foto ist nicht besonders gut geworden, die Entfernung war zu groß.
Aufgenommen habe ich ihn in den Rieselfeldern in Münster

Anhänge
  • IMG_9107.JPG
    IMG_9107.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 8
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #360
Moin Birgitt, Ricoh, Peter und Manfred,

jawollo, ich hab´s getan - und ich hab´s nicht bereut.
Ca. 350km pro Strecke und eine Moorlandschaft von ungeahnter Größe.
Ich werd´s wieder tun, schon allein deswegen, weil mein Sohn ganz in der Nähe lebt.

Dennoch muß ich Birgitt´s Bericht leider bestätigen. Die Touris gehen einem wirklich auf den S***.
Kaum hat man sich irgendwo hingestellt, nähert sich ein Auto und irgendein mit Handy ausgerüsteter Vollpfosten fragt:
"Haben Sie schon DIE Kraniche gesehen????"
"Klar, Du A****, bevor Du ausgestiegen bist, war der ganze Acker voll von den Viechern." (leichtübertriebensprech,aber4stückwarenesmindestens)

Irgendwann resigniert man dann einfach. Ich war auch an einem Sonntag unterwegs, was natürlich auch ein Fehler war. Übrigens, ich weiß schon, daß die Welt nicht mir allein gehört, aber Wildlifefotografie mit dem Handy löst bei mir allerallergischte Reaktionen aus. (nurmalsosach)

20141109_547_christiansenpark_Kranich01.JPG

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten