Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier noch ein paar Bilder vom Dümmer See :D. In diesem Turm waren mindestens 10 Schwalbennester. Die haben sich an mir überhaupt nicht gestört...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #221
Hier noch ein paar Bilder vom Dümmer See :D.

In diesem Turm waren mindestens 10 Schwalbennester. Die haben sich an mir überhaupt nicht gestört und sind zum Teil knapp 10cm an mir vorbei zum Nest geflogen.

IMG_3452.jpg

Die Kleinen waren total süß und haben mich mit meiner Kamera regelrecht ins Visier genommen.

IMG_3351.jpg

IMG_3353.jpg

IMG_3356.jpg

Oben auf dem Turm hat mich eine der Jungschwalben dann auch besucht:D

IMG_3399.jpg

Eine im Flug zu erwischen habe ich bestimmt 100x versucht hat aber nie wirklich geklappt.

IMG_3469.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #222
Hi Leute,

Habe mich jetzt hier mal an dem ganzen Faden ergötzt .... mir fehlen die Worte.

Sehr sehr starke Bilder zeigt ihr hier .WOW . :klatschen::klatschen::klatschen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #223
Rico, super, Deine Schwalbenbrut! Auch das Bild mit den "Pfahlgästen" (Kormorane etc.) finde ich stark! :daumen:
Ein paar Vögel von meiner Beobachtungsstation an der Nordsee kann ich beisteuern. Allerdings waren sie in einiger Entfernung, und entspr. nur Dokus . Ein Silberreiher von mehreren, Flussseeschwalben und einer von ca. 50 Löfflern nebst Flussregenpfeifer im Hintergrund. Dann flog noch eine Rohrweihe vorüber.

SilbReih_filtered.jpg

Seeschwalb1_filtered.jpg

Seeschwalb.jpg

Seeschwalb4_filtered.jpg

LöfflerRPfeif.jpg

RWeihe1_filtered.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #224
Schade das man meistens nicht sehr nahe ran kommt. Am Dümmer war es fast genau so habe einige Bilder gemacht auch mit dem großen Objektiv aber es war einfach meistens viele zu weit weg. Eine Kolonie Silberreiher und Graureiher habe ich dort auch gesichtet, leider waren die gute 150-200 Meter entfernt und an ein gutes Bild war da nicht mehr zu denken. Es ist aber trotzdem immer wieder ein Erlebnis, wenn man sie sieht. Die Reiher sind sehr scheu. Die Rohrweihe habe ich dort auch gesichtet leider war ich viel zu langsam mit meinem Objektiv und hab sie verpasst:eek:.

Diese Bilder kann man auch nur als Doku ansehen was ich aber interessant fand da saßen gut 20 silber/grau - Reiher im Moor.

IMG_0655-222.jpg

IMG_0664-22.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #225
Hallo Leute,

Euer Faden hier ist sehr spannend und ihr zeigt super Bilder hier. Da kann man oft nur staunen wie ihr bei 150 - 200 Metern Entfernung noch solche Bilder fertig bringt.

Ich habe versucht bei mehreren in die EXIF Daten reinzuschauen um zu sehen mit welchen Einstellungen ihr diese Kunstwerke fertig bringt.

Bei BERNHARD sehe ich oft 50mm f1.4, da nehme ich ja mal an dass es sich um Bilder handelt die mit der 500 mm Wundertüte gemacht wurden, und die Daten halt vom M42 Adapter kommen.

Wie ist's bei den anderen ? Welches Gerät nehmt ihr für eure Bilder ? Meist freihand, einfach auflegen oder richtig stabiles 3Bein ?

RICO, du hast ja mehrere Tele's in deiner Ausrüstung. Ich habe da Sigma 50-500 und 300-800 gesehen ...WOW, das ist richtig teures schweres Geschütz :daumen:
Ich weis aber dass du auch das Samyang 600-1300 hast. Wurden welche dieser Aufnahmen die du hier zeigst auch mit diesem "Ofenrohr" gemacht ?

Hoffentlich bin ich nicht der einzige den das brennend interessiert.

Auf jeden Fall mal DANKE und :klatschen::klatschen::klatschen: dafür dass ihr eure super Bilder hier mit uns teilt.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #226
Hey Rico & Clara.

Tolle Fotos zeigt ihr da.
Gefallen mir durchwegs sehr gut.
Danke für´s hairzeigen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #227
Bei BERNHARD sehe ich oft 50mm f1.4, da nehme ich ja mal an dass es sich um Bilder handelt die mit der 500 mm Wundertüte gemacht wurden, und die Daten halt vom M42 Adapter kommen.

Meist freihand, einfach auflegen oder richtig stabiles 3Bein ?

Hallo Dan,

bei mir ist es fast ausschliesslich das Beroflex 500 und nur mit Stativ und Fern- bzw. Selbstauslöser.

Wenn es eben möglich ist, fotografiere ich bei der Wundertüte nicht mit der Offenblende. Durch den O - C Stellring kann man zum Fokussieren ja hervorragend mit der Offenblende einstellen und dann nur auf C drehen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #228
Moin Vogelinteressierte,

seit meinem letzten Beitrag sind ganz viele tolle Aufnahmen eingestellt worden.
Ich bin wirklich beeindruckt, auch der verschiedenen Vögel wegen.
Hier sind mir insbesondere die Aufnahmen vom Dümmer See, die Rico eingestellt hat, aufgefallen.
Die Aufnahmen von Clara sind wirklich sehenswert, zumal hier auch fliegende Vögel gezeigt werden. Damit habe ich mich oft versucht, aber noch nichts recht Gescheites zustandegebracht.
Aber ich bin am üben.....:D:eek::D !
Außerdem finde ich Bernhards Bilder, die mit dem 500er von Beroflex aufgenommen wurden, ganz toll !!

Ein paar Bilder aus meinem "Revier" möchte ich aber doch zeigen:
Hier sind natürlich u.a. die Haubentaucher meine Lieblingsdarsteller.
Ich hatte Glück und konnte einen beim "Fischen" beobachten:
1.
comp_DSC_3065.jpg
2.
großer Fisch mit "Beifang"

comp_DSC_3081.jpg
3.
irgendwie muß das "Grünzeug" weg

comp_DSC_3086.jpg
4.
comp_DSC_3091.jpg
5.
die Richtung stimmt schon einmal :D

comp_DSC_3096.jpg
6.
fast geschafft, der Rest geht auch noch !! :)

comp_DSC_3098.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #229
Hallo Leute,

Ich will mich jetzt mal hier anschliessen, auch speziel was die Flugbilder anbelangt.

ZB: Post # 194 von Bernhard.
Ich hab mal wieder einen Silberreiher gesehen.
Wie immer mit der Wundertüte. Die Reiher waren ca. 150 m entfernt.

#1 Graureiher und Silberreiher verstehen sich wohl nicht richtig

Also manuel fokussieren ist ja schon eine übungssache und nicht einfach, und dann noch einen Reiher im Flug abzulichten mit einem manuell fokussierten Linse, das finde ich supertoll.
Alle Achtung !!
Da ziehe ich meinen Hut vor.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #230
Hallo Leute,

Euer Faden hier ist sehr spannend und ihr zeigt super Bilder hier. Da kann man oft nur staunen wie ihr bei 150 - 200 Metern Entfernung noch solche Bilder fertig bringt.

Ich habe versucht bei mehreren in die EXIF Daten reinzuschauen um zu sehen mit welchen Einstellungen ihr diese Kunstwerke fertig bringt.

Wie ist's bei den anderen ? Welches Gerät nehmt ihr für eure Bilder ? Meist freihand, einfach auflegen oder richtig stabiles 3Bein ?

RICO, du hast ja mehrere Tele's in deiner Ausrüstung. Ich habe da Sigma 50-500 und 300-800 gesehen ...WOW, das ist richtig teures schweres Geschütz :daumen:
Ich weis aber dass du auch das Samyang 600-1300 hast. Wurden welche dieser Aufnahmen die du hier zeigst auch mit diesem "Ofenrohr" gemacht ?

Hoffentlich bin ich nicht der einzige den das brennend interessiert.

Auf jeden Fall mal DANKE und :klatschen::klatschen::klatschen: dafür dass ihr eure super Bilder hier mit uns teilt.

Gute Bilder sind " schwer " :rolleyes:....

Meine hier gezeigten Bilder sind entweder mit meinem 50-500er Sigma ( Freihand) oder mit dem 300-800mm welches ich in verschiedener weise nutze. Freihand geht, aber dafür sollte man schon mal 3-4 Jahre in in Fitnessstudio gehen:D. Ich habe es nur einmal versucht... hat auch geklappt aber man bekommt echt lange Arme:eek:. Ich benutze ein Polster auf der Autoscheibe, ein schweres Stativ oder ein Manfrotto Einbein mit dem großen Rohr.

Mit dem 650-1300er habe ich im Anfang sehr viele Bilder gemacht man muss es aber echt beherrschen. Die Ausbeute war damit 70% geringer da ich es aber meistens auch falsch benutzt habe. Ich hatte 2 von den 650-1300ertern. Eines ist verkauft und das andere steht noch zum Verkauf. Warum ??? weil ich die große Tüte jetzt immer mit habe. Sicherlich könnte ich aber auch mit dem 650-1300 ein paar Bilder machen... werde das eventuell mal für dich am Wochenende machen. Damit du den Unterschied dann sehen kannst. Das 650-1300mm ist schon ein klasse Teil kostet ja auch nur einen Bruchteil von dem 300-800mm Sigma:ups:.

Hier habe ich noch einen Unbearbeiteten Silberreiher mit dem 50-500er im Flug vom Dümmer:D.

IMG_3896-220.jpg

Habe da auch einige Gänse im Flug Fotografiert aber die kommen noch Später:D.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #231
Hallo Peter, da hast du aber feine Fotos hochgeladen.
Wie der Haubentaucher den Hecht verschlingt, einfach klasse.:daumen:

Auch die anderen Fotos hier sind schon beeindruckend, liebe solche Bilder aus der freien Natur!:klatschen:

Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1124.JPG
    IMG_1124.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 8
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #232
Moin Manfred,

hab Dank für deine Rückmeldung, eine ähnliche Serie hatte ich im zeitigen Frühjahr schon einmal eingestellt. Bei der neuen Serie war das Licht aber deutlich besser.

Aber die Reiher finde ich ausgezeichnet :klatschen:, vor allem wenn ich es richtig sehe, einen Silberreiher mit zwei weiteren Graureihern. Das ist ja schon sehr selten.
Hier in der Umgebung gibt es zwar Graureiher, aber einen Silberreiher habe ich noch nicht gesehen. Wie weit waren die Reiher entfernt ?
Gerne mehr Aufnahmen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #233
Hallo Peter, der Silberreiher war schon etwas entfernt von mir, schätze mal so 150 bis 200 Meter. Ist aber auch ein Einzelgänger, der sich im Frühjahr am See blicken lässt. Dort kann man ihn dann einige Zeit beobachten bis er seinen Standort wechselt. Habe die Bilder mit einem 300mm Tamron gemacht.

Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_1140.JPG
    IMG_1140.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3175.JPG
    IMG_3175.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 8
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #234
Habe noch ein Graureiher beim fischen beobachtete, mit den 70/300mm Tamron

Anhänge
  • IMG_1380.jpg
    IMG_1380.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1379.jpg
    IMG_1379.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1382.jpg
    IMG_1382.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 11
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #235
Warum schleppe ich mich eigentlich nur mit so einem Rohr ab wenn das mit dem 70-300er auch klappt :klatschen::klatschen::klatschen:.

Manfred damit hast du im wahrsten sinne des Wortes den Graureiher Vogel abgeschossen :daumen::daumen::daumen::daumen:.

WOOOOWWW klasse Bild!!!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #236
Hallo zusammen,

die sind ja wieder tolle Aufnahmen eingestellt worden:daumen::klatschen:.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #237
Neues aus der Vogelbeobachtungshuette

Moin Manfred,

in der Tat, da braucht man wirklich nicht das ganze Zeug mitzuschleppen.
Das eine tolle Serie, die du hier eingestellt hast :daumen: .
Danke fürs Zeigen der Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #238
Danke für die Kommentare, werde mir aber auch noch ein 500mm für meine Canon zulegen.
Nur welches, bin mir unschlüssig da ich keine Erfahrungswerte habe. Ronny hatte mich mal besucht, da haben wir Eisvögel abgelichtet. Da durfte ich mal sein 50/500 Sigma testen und das hat mir schon gefallen, aber würde gerne noch andere Erfahrungswerte hören und sammeln. Hier noch einige Bilder mit dem 70/200 f4 Canon.

Gruß Manfred

Anhänge
  • _MG_5133.JPG
    _MG_5133.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 3
  • _MG_5120.JPG
    _MG_5120.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 3
  • _MG_5119.JPG
    _MG_5119.JPG
    259 KB · Aufrufe: 3
  • _MG_5118.JPG
    _MG_5118.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 3
  • _MG_5117.JPG
    _MG_5117.JPG
    348,3 KB · Aufrufe: 3
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #239
Moin Manfred,
ich hatte mir Anfang des Jahres das Sigma 150-500 mm für meine Nikon zugelegt.
Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden und würde es mir wieder kaufen.
Aber es soll ja ein Telezoom von Tamron neu auf den Markt kommen bzw. ist schon da.
Das deckt einen Bereich bis 600 mm ab, hört sich interessant an......
Eventuell kann ja ein Tierfotograf, welcher das Objektiv nutzt, etwas dazu schreiben. Erfahrungswerte interessieren mich auch.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #240
Hallo Peter, das Tamron habe ich auch schon im Visier gehabt. Soll aber nicht so Lichtstark wie dein Sigma sein. Man müsste mal wirklich einige Fotos zum Vergleich sehen um eine Meinung zu bilden. Hier habe ich noch einige Fotos mit dem 70/300 Tamron!

Anhänge
  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_2830.JPG
    IMG_2830.JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2831.JPG
    IMG_2831.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG