Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, der ganze Faden hier ist ein Erlebnis. 1A Naturaufnahmen, die ja eigentlich nur gefallen...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #181
Hallo zusammen,

der ganze Faden hier ist ein Erlebnis. 1A Naturaufnahmen, die ja eigentlich nur
gefallen können!:klatschen::daumen::daumen::klatschen:

Grüße und weiter so

Klaus

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #182
Hallo, liebe Vogelfreunde,

bei der Hitze bleibe ich drinnen und stelle nur ein paar Fotos von "meinem" Seeadlerhorst an einem nahe gelegenen See ein. Nun sind die zwei Jungen natürlich ausgeflogen, die Bilder sind vom Juni, mit Digiscoping geknipst. Entfernung ca. 300 Meter. Bitte seht mir die schlechte Qualität nach, ich bin noch am Üben! Ich wollte auch nur dokumentieren. :)

7.6..jpg

7.Juni2.jpg

7.Juni5.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #183
Hallo, liebe Vogelfreunde,

bei der Hitze bleibe ich drinnen und stelle nur ein paar Fotos von "meinem" Seeadlerhorst

die Bilder sind vom Juni, mit Digiscoping geknipst. Entfernung ca. 300 Meter.

HI Clara für 300m finde ich das schon gar nicht soo schlecht. Das mit dem Digiscoping würde mich mal Interessieren da bin ich die Tage irgendwo im Netz drüber gestolpert. Wie machst du das und womit???

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #184
Hallo Rico,

also man braucht ein gutes Spektiv und eine Kamera. Bei der kann es sich ruhig um eine kleine Knipse handeln, die Qualität der Bilder hängt von den Spektiv-Linsen ab!
Zum Befestigen der Kamera gibt es mehrere Möglichkeiten, ich habe mich für die auf den Fotos hier entschieden.
Ein Bild zeigt die hoch geklappte Kamera, der Blick durch's Spektiv ist frei. Beim anderen Bild ist die Kamera vor das Okular geklappt. Das, was man zuvor beobachtet hat, kann man nun auf dem Kameradisplay sehen. Generell gilt: Je höher der Vergrößerungsfaktor beim Spektiv ist, desto schlechter die Bildqualität. Zoomen bei der Kamera braucht man nicht unbedingt.
Die Lichtverhältnisse spielen eine ganz entscheidende Rolle wegen des Luftflimmerns. Digiscoping ist vor allem für weit entfernte unbewegliche Objekte geeignet.

DigScop.jpg

DigScop1.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #185
Moin Clara,

vielen Dank für Deine wirklich veranschaulichende Erklärung.
Ich wünsche Dir Gut Licht und fette Beute!!!

Meine Frau und ich haben vor, Ranger Bollmann in Feldberg zu besuchen.

Der führt einen zu Stellen, an die man als normalsterblicher gar nicht erst herankommt/darf und es besteht die Möglichkeit einen Greif auf frischer Tat vom Boot aus, zu erwischen. Ein unwiderstehlicher Gedanke.

Ich, jedenfalls, will so eine Trophäe mal an meiner Wand sehen!!! :)

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #186
Hallo Clara,

Danke für die info ... so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Die Schatten im Bild rühren denke ich von seitlich einfallendem Licht. Ansonsten finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Ich hatte das auf einer anderen Seite in Netz schon mal gelesen, die haben dort auch spezielle Spektive erwähnt die sich sehr gut dafür eignen. Ich suche heute Abend mal die Seite raus für dich.

Was hat dein Spektiv dann vom Bilder für eine vergleichbare Brennweite???
Sprich man könnte es mit ... mm Brennweite an der xxEos grob vergleichen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #187
Rico, dieses Spektiv im Link habe ich, für Digiscoping gut geeignet. Vielleicht kannst Du mit den technischen Daten etwas anfangen. Deine Frage kann ich momentan nicht beantworten. Meine Kameravorrichtung geht aber nur mit Swarovski, Zeiss und andere Firmen haben andere Lösungen, z. B. vorinstallierte Kamera bei Zeiss (leider nicht mehr dem Technikstand entsprechend und nicht auswechselbar).

...

Klaus, das ist ja fantastisch, was Ihr vorhabt! In der Nähe war ich schon öfter, ich glaube, so eine Exkursion mache ich auch mal. Euch viel Spaß dort und wie gewohnt schöne Fotos!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #188
Ich habe das gesehen, die Bilder die dort, damit gezeigt werden sind einfach nur Fantastisch. So ein Spektiv wie du da hast ist denke ich richtig gut für so was.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #189
Ich habe letzte Woche meine heißgeliebte Nikon D300 geschrottet.
Sie ist auf steinigen Boden geknallt. Totalschaden.
Ersatz mußte her, aber schleunigst.

Ich habe mich für die Nikon D7100 entschieden.

Ein Probeschuß - während einer Flugvorführung - kein wildlife.
Das verwendete Obi ist das Nikkor 70-300mm bei 230mm.

20140722_454eekholt_Seeadler01.JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #190
Moin Klaus,
das mit der Kamera ist natürlich Pech, wäre mir aber neulich beim Aufnehmen von Haubentauchern auch fast passiert. Lediglich den Gurt habe ich noch greifen können, also gerade noch einmal gut gegangen. Aber anschließend Schweißperlen auf der Stirn......:eek:

Nun zur D 7100: Ich hatte mir ja auch eine zugelegt. Ich kann nur für mich sprechen:
Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden und sie passt zu meiner D 7000.
Wie sind deine weitergehenden Erfahrungen mit der Kamera, würde mich interessieren, denn die Aufnahme ist toll geworden.

Moin Clara,

deine Dokumentation der Adler ist super. Wenn ich mir überlege, dass da etwa 300 Meter zwischen liegen, dann sage ich mal Hut ab (ich meine den Vogelbeobachtungshut) :D.
Die Technik ist ja faszinierend. Ich hatte vor Jahren in der Carl-Zeiss-Vogelstation mal die Möglichkeit, durch ein ähnliches Spektiv zu schauen. Das macht schon Spaß.
Allerdings muss ich schon zugeben, dass meine Ausrüstung so langsam einen Bollerwagen füllt, wenn ich das mitnehme, was ich brauchen könnte...:(.
Aber das ist ein andres Thema.
Ich wünsche allen Vogel- und Tierfotografen gutes und ausreichendes Licht.
Und weiterhin viele schöne Aufnahmen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #191
Also ich muß sagen,ein so schönes scharfes Adlerfoto habe ich selten gesehen!

MFG
Friedhelm

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #192
Rico, ja, das Spektiv hatte ich mir schon im Hinblick auf Digiscoping zugelegt.
Danke für den Link! Es gibt auch einen alljährlich statt findenden internationalen Wettbewerb dazu. Da sieht man unglaubliche Bilder! Ich wäre aber schon zufrieden, wenn ich mal ein richtig gutes und in guter Schärfe hinkriege.

Danke, Peter! Wenn ich an der Nordsee Vögel beobachte, geht ohne Spektiv gar nichts. Bestimmung kann man vergessen und Details natürlich auch.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #193
Hi Clara,

Wenn du die Knipse davor so benutzt wie du das abgebildet hast könnte ich mir vorstellen das es sehr schwer wird damit ein gutes Foto zu produzieren:ups:.

Warum???

1. Licht von der Seite was die Spektivlinse auf der Oberseite erhellt und so einen starken satten wirft. ...das sieht man denke ich auf beiden, deiner Bilder mit dem Seeadler. Denn das andere mit der 5d bei grob 200mm hat diese Schatten nicht.

Mit einem Stoff oder ähnlichem was man vorher zurecht geschnitten hat abdunkeln.So das dass komplette Spektiv Okular und deine Linse der Knipse kein seitliches Licht mehr bekommen kann.

2. Es gibt auch einige Taschenknirpsen bei denen man Manuell fokussieren kann .... Könnte ich mir als Vorteilhaft vorstellen:rolleyes:.

Ansonsten bin ich auf weiter Bilder gespannt. Dieses Digiscoping ist schon klasse:daumen:.

@ Klaus

das mit deiner D300 tut mir leid, soll ja ein Prachtstück sein wie man immer so liest. Der Adler mit der D7100 ist aber doch schon richtig klasse geworden:daumen:. Dann sage ich auch mal Glückwunsch zu der neuen, auch wenn es nicht ein soo schöner Anlass war zum Neukauf.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #194
Ich hab mal wieder einen Silberreiher gesehen.
Wie immer mit der Wundertüte. Die Reiher waren ca. 150 m entfernt.

#1 Graureiher und Silberreiher verstehen sich wohl nicht richtig
Silberreiher_6547.jpg

Silberreiher_6548.jpg

#3 Nilgänse bei der Rast
Nilgaense_6565.jpg

Ich muss die Fotos noch weiter sichten und hoffe das ich noch Fotos zeigen kann.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #195
Moin Bernhard,

feine Aufnahmen von den Reihern, die du uns hier zeigst...

Auch die Nilgänse sind gut getroffen. Nilgänse scheint es hier im Umland nicht zu geben,
ich habe noch keine gesehen. Also gerne mehr Aufnahmen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #196
Hallo Bernhard, ein Silberreiher ist immer sehenswert.
Sind nicht überall zu sichten, also Daumen hoch.
Bei uns in Hagen ist im Frühjahr immer einer am Hengsteysee für eine kurze Zeit und dann ist er verschwunden.

Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #197
Bernhard, das letzte ist ja witzig, wie der Reiher "fragend" auf die Gänse schaut. :D

Rico, was Du schreibst, kann durchaus so sein. Mir wurde die Kamera im Fotoladen für diesen Zweck und diese Vorrichtung empfohlen. :fragezeichen: Mal sehen, was weiterhin dabei und damit rauskommt.
...

Neben den eigentlichen Beobachtungen erwische ich oft zufällig noch mehr oder weniger gut einige unvorhergesehene Vögel, z. B. einen jungen Wiesenpieper, einen Stieglitz (Distelfink) oder eine junge Rauchschwalbe.

WiesenpieperJung1_filtered.jpg

WiesenpieperJung2_filtered.jpg

WiesenpieperJung3_filtered.jpg

Stieglitz1.jpg

SchwalbJungDraht3.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #198
Moin Clara,

Deine Fottos werden immer besser und besser.
Ich habe das durchaus als Kompliment gemeint.
Dein "Pfahlkocker" ist was für die Wand.

Mein dämliches Tamron 150-600 ist noch nicht ausgeliefert.

Löffler, übrigens tatsächlich aus einer Vogelbeobachtungshütte gesehen:

"Hasta la vista!" und jede Menge Schilf...

20140728_292rickelsbüll_Löffler-Löffelreiherr01 (Platalea leucorodia).JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #199
Uiii Klaus,

du hast schöne Motive ich bin immer noch mit meinem Eisvogel beschäftigt und habe mir mittlerweile eine Schwitzbude gebaut:D.

Der Löffler ist ja mal was richtig toll erwischt :daumen::daumen: so was möchte ich auch mal vor die Linse bekommen die gibt es hier bei uns nicht.

Den Eisvogel habe ich vor meinem eigenbau Tarnzelt noch nicht gesehen aber so einiges an anderen Vögeln die mich wohl hoffentlich nicht gesehen haben:)... Bald gibt es Bilder:D.

Hier die Eigenbau Sommer Sauna im Tran Luck :psst::D

IMG_0103 (Andere).JPG

IMG_0078 (Andere).JPG

IMG_0076 (Andere).JPG

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #200
Moin Vogel Interessierte,

ich bin von Euren Bildern ganz begeistert, ich bring im Moment nicht so richtige Aufnahmen von den Gefiederten zustande.

Moin Rico,
deine Ausrüstung wird ja immer umfangreicher. Tolles Tarnzelt :daumen:
Moin Clara,
ich bin von deinen Vogelaufnahmen begeistert :klatschen:.

Moin Klaus,
dein Löffler ist einfach genial, auch für die Wand :daumen::daumen:.

Ich bin mittlerweile bei Nachtaufnahmen angelangt, natürlich vor dem Hintergrund der "Blauen Abende" und dem Cruise-Days mit großen "Hotels" auf dem Wasser im Hamburger Hafen.
Aber ich übe noch :D Nachtaufnahmen um mit Günter um die Häuser zu ziehen.

Ich wünsche allen gutes Fotolicht und gute Aufnahmen.

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten